Keramik Kondensator 27J 3KV

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:18:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Keramik Kondensator 27J 3KV
Suche nach: kondensator (17346)

    







BID = 409329

rombrz

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Aschaffenburg
 

  


Hallo

kurze Frage: Habe im meinem Inverter von TFT Monitor Samsung 172N einen verkohlten Kondensator (direkt am Stecker zur Lampe). Bezeichnung: 27J 3KV, Farbe Blau

Sehe ich das richtig dass es sich um ein 27pF +/- 5%, 3000V handelt? Kann so einen Keramikkondensator leider nirgendwo finden.

Grüße

rombrz


BID = 409336

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ja, die Werte passen.
Solche zu bekommen ist nicht allzu einfach. Bei "besseren" Elektronikhändler bekommt man die. (Bürklin, Digikey usw.) Reichelt und Co haben die leider nicht-
Ich baue die immer aus anderen Invertern aus (alte Scanner, Notebooks usw.)

BID = 409344

rombrz

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Aschaffenburg

@Benedikt: Danke für die schnelle Antwort

Habe auch schon 2 Laptops aufgemacht,leider nichts passendes gefunden. Jetzt ist der Scanner dran

BID = 409355

rombrz

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Aschaffenburg

Hallo,

also 27pF finde ich nicht.Habe nur 37pF und 33pF +/-10% gefunden. Kann ich den 33pF für 1-2 Wochen einbauen, bis ich den richtigen besorgen werde?

BID = 409357

rombrz

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Aschaffenburg

Hallo,

also 27pF finde ich nicht.Habe nur 37pF und 33pF +/-10% gefunden. Kann ich den 33pF für 1-2 Wochen einbauen, bis ich den richtigen besorgen werde?

BID = 409358

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, das sollte kein Problem sein. Die Beleuchtung wird ein klein wenig heller sein, aber das kann man ja wieder kompensieren indem man die Helligkeit am TFT dünkler einstellt.

BID = 409380

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

@Benedikt:

Wird das den Trafo nicht auf die Dauer umbringen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 409393

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Auf Dauer, wenn man die Helligkeit auf Maximal stellt kann das schon passieren.
Kurzzeitig aber habe ich keine Bedenken. Es sind ja gerade mal 20% mehr, das ist nicht allzu viel.
Falls der Inverter eine Regelung hat (was aber bei einem TFT Monitor aber eher unüblich ist), dann macht die Erhöhung keinen Unterschied.

Kurzzeitig habe ich sogar mal 25W aus einem 3W CCFL Inverter Trafo gezogen. Das ist aber eine andere Geschichte die ich besser für mich behalte...

BID = 409766

rombrz

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Aschaffenburg

Habe wieder alles zusammengebaut. Funktioniert prima. Ich dachte es wird ein Unterschied in Hellichkeit zwischen oben und unten bemerkbar, nichts davon. Habe vorher nicht erwehnt, es sind insgesamt acht 27pF Kondensatoren verbaut. Jeweils 4 pro Anschluss 2x2 in Reihe.

Da ich die Bauteile mur bei Digikey gefunden habe (komme mit Versand und Pauschalbetrag auf 34 EUR) werde ich es auf die Dauer so laufen lassen.

BID = 434034

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir handelt es sich um einen Nec Multisync LCD 1830. Der war kostenpflichtig schon mal in der Reparatur, wegen schwarzem Bildschim.
Das hat jetzt ca 5 Monate gehalten und nu is er wieder defekt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich dasselbe Problem ist. Diesmal lässt sich nämlich gaaaaaaanz schwach erahnen das da noch was steht. Mein erster Gedanke war trotzdem, dass die Beleucht defekt sein muss, bzw. das was für sie zuständig ist.

Ok Monitor aufgeschraubt - das Board mit den Trafos und den Elkos rausgenommen. Am besten auf den Bildern zu sehen, ansonsten: 2 Trafos 4 Kondensatoren 27j 6kv 10(?). An der Unterseite sieht man, dass diese shcon einmal ausgelötet wurden.

Aber: eigentlich sehen die ja nicht defekt aus. Was meint ihr trotzdem einfach mal neue Kondensatoren einbauen oder doch besser gleich nen neuen Bildschirm kaufen

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Chris


PS: Bilder kommen nach, Diggicamakku is grad leer - wie immer eben wenn man sie braucht

BID = 434046

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Warum ist bei dir so ein Kondensator kaputt? Das die Hintergrundbeleuchtung nicht arbeitet, kann ja genügend andere Gründe haben. Und diesen Grund muss man finden, dann kann man auch die defekten Teile wechseln. Ein "blindes" Wechseln irgendwelcher Teile hat bisher sehr selten zum Erfolg geführt und richtet oftmals noch mehr Schaden an.

BID = 434083

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ja hast schon recht, aber hier trotzdem mal die Bilder:









Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194320   Heute : 727    Gestern : 4612    Online : 660        18.10.2024    8:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704839229584