Autor |
12V - Versorgung für Laptop Suche nach: laptop (3094) |
|
|
|
|
BID = 30486
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Hi,
ich hab schon wieder mal ein porblem:
der akku des laptops meines vaters war kaputt und deshalb wurde auch ein neuer angeschafft. nun wäre es aber praktisch, den laptop auch an 12 V betreiben zu können. darum hab ich dann den alten akku aufgemacht (Beschriftet mit 9,6 V) und die akkus rausgenommen. dann hab ich eine stabilisierung für eben 9,6 V gebaut und drangehängt. beim einschalten macht der lap aber keinen mucks, funktioniert aber mit noch dem neuen akku. daraufhin habe ich die spannung erhöht -> keine änderung. dann dachte ich, der lap bräuchte einen höheren einschaltstrom und hab deshalb 4700 uF am ausgang hingeklemmt -> immer noch keine änderung!
also: was braucht denn so ein (Acer) laptop zum starten?
Danke für eure hilfe schon im voraus!
GrEEdZ, CHillA |
|
BID = 30519
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
hi,
gute frage... (+) (-) richtig angeschloßen? hat der akku vielleicht noch weitere anschlüße?!? wie verhält sich die spannung deiner stabilisierung, wenn du den lap einschaltest?
gruß
carsten |
|
BID = 30523
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
war in dem alten Akku noch "ein bisserl" mehr drinnen. Was für ein Typ war es?
Neuere Akkus haben eingebaute Controller für die Ladung und den Ladezustand, den muss der Laptop erstmal "finden".
DoS
|
BID = 30614
chilla Schreibmaschine
|
Also, der akku hat eine winzige, verdeckte platine drin, wo kabel für die akkus und eine art temperatursensor (denke ich zumindenst) herausgehen. ich hab aber nur die akkus rausgezwickt und die regelung richtig gepolt angeschlossen. die spannung bleibt auch beim einschalten relativ konstant ( ~ -0.2V). hab den lap auch schon an ein richtiges netzteil gehängt und die spannung verändert, doch es bingt nix.
akku:
BTP-1831
NMH; 9,6 V; 3500 mAh
thx; GrEEDZ, CHillA
|
BID = 30638
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hast Du ein Bild von der Platine / Anordnung?
vielleicht war auch nicht der Akku, sondern der Ladecontroller hinüber...
HAt die Zusatzplatine zusätzliche Verbindungen zum Laptop?
DoS
|
BID = 30789
chilla Schreibmaschine
|
naja, die platine hängt am gehäuse und geht nicht weg. aber die ist auch nur ~ 5 * 25mm gross und sieht vom layout garnicht danach aus, dass da ein controller draufwäre.
der akku hatte aber schon etwa 8 kontakte zum lap, an die man allerdings fast nicht zum messen rankommt. foto kann ich erst anfang nächster woche liefern, wenn mein vater mit der kamera aus dem urlaub zurückkommt.
GrEEdZ, CHillA
|
BID = 30793
perl Ehrenmitglied
|
Was soll das ganze ?
Der Laptop hatte doch ein Netzgerät.
Nimm das und wirf den defekten Akku weg.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 30801
Goetz Schreibmaschine
|
er will den Lap an 12V betreiben (Auto??) und vielleicht ist das NT ja eingebaut ??
Ansonsten wäre der NT - Anschluß u.U. brauchbar, aber wenn das NT 17V liefert wie bei IBM wird das auch nix im auto !!
Also Chilla was willst du und warum ???
|
BID = 30939
chilla Schreibmaschine
|
also, mein vater braucht den laptop häufig im auto oder im wohnmobil, mit dem er relativ oft unterwegs ist.
auf die idee mit dem netzteil bin ich noch garnich gekommen, aber ich weiss, dass der lap ein externens netzteil hat. muss gleich mal die spannung ausmessen!
GrEEdZ, CHillA
|