Klinkenstecksystem als Endstufenausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  21:38:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Klinkenstecksystem als Endstufenausgang

BID = 29906

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

nur mal ne kurze frage:
eignet sich eine Klinkenbuchse als ausgang für eine endstufe, die eine leistung von 500W pro kanal hat?? da würden dann 15Aeff fließen.... gibts ne gute alternatve??

BID = 29908

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sag mir bitte, dass das ein Witz ist!

DoS

BID = 29909

Mufti

Schriftsteller

nö, eigentlich nicht....
wie weit kann man denn die 6,3mm klinkenstecker belasten??
ich hab letzt ne 660W Endstufe gsehn (330W pro kanal), die ne klinkenbuchse als ausgang hatte....
muss ich also dieses Neutrik Speakon System nehmn, oder gibts da noch was anderes, wie siehts mit XLR aus???

BID = 29910

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das ist doch Wahnsinn. Schon beim Einstecken kann Dir der Kurzschluss die Endstufe zerbröseln!
Wir wollen mal nicht von High End reden - aber jede vernünftige Endsutfe hat doch inzwischen kombinierte Bananen/Schraubklemmen!
In einem Klinkenstecker lässt sich schon das Kebel nicht sauber und kurzschlusssicher führen...
Wenn nicht Klemmbuchse, dann wenigstens ein kurzschlusssicheres Stecksystem!

DoS

BID = 29914

Mufti

Schriftsteller

naja, also mir, oder sonst jemandem hats noch nie ne endstufe deswegen zerbröselt...das bananen-/klemmzeuch mag ich net, die können zu leicht verkehrt rum angeschlossen werden und die klemmen dauern zu lange..... Speakon kann garnicht so schlecht sein, weils in nahezu allen gscheiten PA-anlagen genutzt wird....XLR is auch kurzschlusssicher....

BID = 29929

Jornbyte

Moderator

Zitat :
....XLR is auch kurzschlusssicher....

Habe mal einen, der sich da nicht auskennt und an die Endstufe ein Mic ansteckt

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 29930

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

SPEAKON !

sonst alles Mist

oder direkt anklemmen mit Kabelschuh.

BB

BID = 29957

Mr.Ed

Moderator

Dem kann ich nur zustimmen.
Klinke ist ungeeignet, auch wenn es früher mal verwendet wurde.
XLR wurde bis vor einigen Jahren verwendet, das Problem ist aber die Verwechselungsgefahr im Eifer des Gefechts.
Speakon wurde extra für diesen Zweck entwickelt. Die Stecker sind verwechselungssicher, Verpolungssicher, trittfest und berührungsgeschützt.
Ist mittlerweile auch Standard an PA-Endstufen. XLR (+ evtl. sym. Klinke) als Eingänge und Speakon + Schraubklemmen als Ausgänge.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 29983

Mufti

Schriftsteller

nochn nachteil bei XLR könnte evtl. sein, dass man versehentlich micro-kabel zw. box und endstufe setzt, die die belastung net aushalten.
wegen versehntlichem anklemmen von microphon: glaubich passiert nicht so leicht, weil man dann doch noch nen adapter bräuchte, weil der endstufenausgang ja ein anderer wäre als der mischpulteingang (male-female)...denkich zumindest bin mir aber nicht sicher....
aber alles in allem habt ihr denkich recht.... läuft wohl auf Speakon und/oder Klemm-Bananen-Buchsen raus

BID = 30726

CMISDN

Stammposter

Das mit den Klinkensteckern ist gar kein so großer Witz!
Das gibts oder gabs mal extra leistungsstarke Varianten dieser Stecker für den PA Bereich! Unsere PA hat auch Klinkenausgangsbuchsen. Ist zwar schon 20Jahre alt, läuft aber noch wie am ersten Tag!

gruß Matthias

BID = 30728

Mr.Ed

Moderator

Früher wurden die mal eingesetzt, extra Klinkenstecker dafür sind mir nicht bekannt, man sollte halt nur nicht die billigen aus Fernost nehmen. Neutrik o.ä. sollten es dann schon sein.
Seit einigen Jahren gibt es aber halt die Speakonstecker die extra dafür entwickelt wurden und um einiges sicherer sind. Ganz nebenbei haben die heutigen Endstufen mehr Leistung als vor einigen Jahren. Bei einer neuen Endstufe würde ich daher nichts anderes als Speakon, evtl. in Kombination mit Schraubklemmen, verbauen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 30965

CMISDN

Stammposter

Hier ist so ein Klinkenstecker!

Hochgeladenes Bild : stecker.JPG

BID = 30969

Mr.Ed

Moderator

Das sind genau die die absolut ungeeignet sind. Die sehen zwar stabil aus, sind es aber oft nicht.
Wenn überhaupt, dann würde ich soclhe Stecker einsetzen: http://www.neutrik.com/images/ock/sublevel/view/1_204_4911.jpg. Aber selbst die sind für maximal 1mm² Leitungen gedacht, was für ein Mikrofon oder eine Gitarre auch ausreicht.
Die Speakon-Stecker sehen so aus http://www.neutrik.com/images/ock/sublevel/view/2_204_184671.jpg

BID = 31026

CMISDN

Stammposter

Die Ausführung ist im inneren des Steckers sehr robust und massiv! Auch wenn du es nicht glaubst.

Die Neutrik sind mir auch bekannt.

Ich habe nie bezweifelt das Speakon die beste Lösung ist!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968833   Heute : 27298    Gestern : 18748    Online : 366        26.12.2025    21:38
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383760929108