Bau eines Equalizers

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  10:23:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bau eines Equalizers

    







BID = 30408

cartman23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von cartman23
 

  


Hallo!

Ich bin Schüler der 12. Klasse und im Leistungskurs Physik...
Für die im Halbjahr abzugebende Jahresarbeit haben wir (ein Freund und ich) uns entschlossen einen Equalizer zu bauen. Das Problem besteht darin, dass wir weitestgehend auf den Einsatz eines IC verzichten wollen und dass dieser Equalizer nicht weltbewegend neu konstruiert sein sollte.
Kann uns jemand helfen, da wir nicht so recht wissen, wie wir anfangen sollen einen Schaltplan zu entwickeln?
Es wär schön, wenn es jemanden gibt, der uns da weieterhelfen könnte!!!

Danke im voraus!

BID = 30419

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hier meine Schaltung. Aber eine alte Schaltung. Fand ich mal in einem Buch namens "Siemens Halbleiterbeispiele - Transistoren" Habe bei meinem Aufbau statt den BC237 den BC547 und statt den BC309 den BC559 verwendet.

Hochgeladene Datei : Equalizer.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 30421

BlackAdder

gesperrt

Besorgt euch Elex aus dem Elektor Verlag, Heft 3 1985, Seite 3-17; Mini Equalizer Mono, 5 Frequenzbereiche mit nur 3 Transistoren.
Das Heft habe zwar ich hier, aber zum einscannen des Artikels komme ich vor Mai nächsten Jahres sicherlich nicht.
Aber da ihr ja schlaue Schüler seid, werde ich die Schaltung mal kurz beschreiben;
Eingangssignal über Emitterfolger puffern, auf eine Bank von 5 parallel geschalteten 10K log Potis, dahinter ein RC Bandpass mit den R's fix 100K, C's ausrechnen nach Mittenfreuenz f=1/2PiRC für den jeweiligen Frequenzbereich, die Signale der Bandpässe zusammenführen und mit einer Emitterschaltung mit Eingangswiderstand ~33KOhm und nachgeschatetem Puffer um Faktor 3 verstärken.


mfG
BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

BID = 30422

BlackAdder

gesperrt

@Electronikfox
Vielleicht ist es dir entgangen; Das ist eine Schulaufgabe. Sie sollen etwas daraus lernen undhaben ein halbes Jahr dafür Zeit. Was du da machst hilft ihnen nichts, weil sie es nachbauen werden, ohne sich Gedanken zu machen, wie es funktioniert. Gib Ihnen Hinweise und lasse sie selbst etwas entwickeln, dann wissen sie auch, was sie geleistet haben. Nachbauen kann jeder. Aber an Lernziele und sowas denkt ja hier mal wieder keiner.

BID = 30467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Ich bin zwar auch nicht dafür in solchen Fällen direkt komplette Schaltungen anzubieten. Wenn die beiden aber wirklich 6 Monate Zeit haben, dann werden die wohl auch eine ausführliche Ausarbeitung über die Funktionsweise der Schaltung mitliefern müssen. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich das zumindestens verlangen. Daher werden die 2 sich noch ausführlich mit der Schaltung beschäftigen müssen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 30819

cartman23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von cartman23

Hallo!

Ich habe mich sehr gerfeut, dass so viele geantwortet haben!
Wir sind mittlerweile dabei, ein layout anzufertigen, da wir durch Bücher und andere Quellen herausgefunden haben, dass man auf den Einsatz von Transistoren komplet verzichten kann und haben eine gute Schaltung entwickelt, die nur aus Potis, Widerständen und Kondis aufgebaut ist.

...also haben wir uns selber gekümmert und nirgendwo was abgeschrieben...

Vielen Dank trotzdem noch mal, dass man hier nicht irgendwelche dummen Antworten bekommt!!

BID = 30821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass man auf den Einsatz von Transistoren komplet verzichten kann und haben eine gute Schaltung entwickelt, die nur aus Potis, Widerständen und Kondis aufgebaut ist.


Dann wird aber das Signal ziemlich abgeschwächt werden.

Außerdem ist zu erwarten, daß die Charakteristik von den Eigenschaften der vorhergehenden Stufe abhängt.
Weiterhin sind dann gegenseitige Beeinflussungen der Regler möglich.

Aus diesem Grund baut man vor das RC-Netzwerk wenigstens einen Emitterfolger. Der hat zwar nur die Verstärkung 1, aber er stellt eine niederohmige Quelle zur Speisung des Klangregelnetzwerks dar.

Mit einem weiteren Transistor hinter dem Klangregelnetzwerk kann man die Signalabschwächung ausgleichen und verhindert Rückwirkungen der Last.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110715   Heute : 1785    Gestern : 5426    Online : 840        2.10.2024    10:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292179584503