Serielle Maus mit Schalter für MS und PC?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  03:56:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Serielle Maus mit Schalter für MS und PC?
Suche nach: schalter (25972)

BID = 415383

cytrix

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Lese schon lange bei Euch im Forum mit und hab nun auch mal eine Frage bzw. ein Problem bei dem ich nicht recht weiterkomme. Ich bin mir auch nicht sicher obs in des Thema selbstbau reinpasst aber erstmal hier das Problem:

Vor kurzem habe ich einen etwas älteren Trackball für einen alten PC aufgegabelt (Marke: "Marcus Trackball") Diese Teil hat eine 9 pol. Sub D Stecker und ist somit mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für seriellen Anschluss (hab ich gedacht) Also flux an den PC und es passierte - nix! Hmm klar kein Treiber also im Internet auch nix gefunden und einfach mal eine "neue" Maus mit 9pol Sub D Stecker an den PC:
Aha Windows erkennt das "Gerät" und die Maus geht! Nun den Trackball dran - nanu ner Cursor hüpft und spring wie verrückt auf dem BS herum. Hmm? Doch kein seriell??? Auf der unterseite der Maus ist ein Schalter mit der bez. "MS" und "PC" In der Stellung PC verhält sich die Maus genauso komisch wie der Trackball also isses doch seriell unr irgend wie scheint die Datenübertagung umgeschaltet zu werden. In der Maus (hab natürlich mal reingeschaut) wird diese Umschaltung direkt am IC vorgenommen.
Jetzt ist halt die Frage was wird da umgestellt???
Bei MS wie "WinzigWeich" funktionierts und bei "PC" gibts Chaos. Hab auch schon mit einem seriellen Datenlogger (von einem Bekannten) versucht raus zu bekommen was da abläuft. Man sieht das der Datenstrom andere Zeichen überträgt aber was genau da anders ist kann ich nicht interpretieren
Bevor jetzt die Frage kommt warum nicht ein neuen Trackball kaufen und Nerven sparen: Dieser Trackball ist äußerst robust (Kugellager und Messingachsen für die Ballabtastung!!!) und ein vergleichbarer kostet so um die 350-450 Euronen

Hat jemand eine Ahnung wie die Mäuse früher angesteuert wurden und warum sich das mit den heutigen Modus "beisst"

Ach so ja: In dem Trackball ist erstaunlicherweise ein PIC verbaut also scheint das Teil gar nicht sooo alt zu sein oder der PIC wurde nachträglich eingesetzt (neuere Platine auf dem das Teil sitzt)

Mann was n Text aber hoffentlich genau genug

Danke schonmal für Eure Ideen!

Viele Grüße
"Der Neue"
Cytrix

BID = 415413

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hat jemand eine Ahnung wie die Mäuse früher angesteuert wurden
Afaik werden Mäuse überhaupt nicht angesteuert, sondern setzen bei einer Bewegung lediglich ein Datenpaket ab, in dem binär die Zahl der Schritte "Mickeys" in X- und Y-Richtung enthalten ist.
Allerdings gibt es wohl auch einen Rückkanal über den früher eine Abfrage getriggert wurde und die Maus antwortete mit "Generic Microsoft" oder so ähnlich, und klarerweise weigerte sich die MS-Software dann mit fremden Mäusen zu spielen.
Das wurde alles mal vor langer, langer Zeit in der elrad oder ct beschrieben und ist sicher auch im Internet zu finden.

Ich denke, du brauchst dich um diese Schwierigkeiten aber überhaupt nicht zu kümmern:
Wenn offensichtlich genügend Platz für eine Huckepackplatine drin ist, warum setzt du anstelle dieser nicht einfach eine andere mit dem Controller einer billigen modernen Maus rein ?
Die Signale von den Lichtschranken und Tastern dürften gleich aussehen.

Prüf vorher aber mal, ob alle Adern des Kabels, die am Trackball ankommen auch Durchgang zum Stecker haben!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415433

cytrix

Gerade angekommen

Sorry - ansteuern war das falsche Wort
Über diese Möglichkeit hab ich auch schon nachgedacht. Auf der Abtastplatine ist auch noch ein 40106 drauf der die Lichtschrankensignale in logische Impusle umwandelt und danach gehts auf den PIC. Vieleicht könnte man diese Impulse abgreifen und der "neuen" Auswertung aus einer alten Maus zuführen? Oder besser direkt nach den Lichtschranken abzapfen?

Aber wie genau sich die Datenpakete aus alten und neuen Mäusen zusammensetzten wäre trotzdem mal interessant.

Aber es wird dann wohl auf die Huckepacklösung rauslaufen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info.

Die einzelnen Adern sind korrekt am Sub-D angeschlossen.

Gruß

Cytrix

BID = 415435

Benedikt

Inventar

Hier gibt es die Bechreibung:
http://www.geocities.com/CapeCanave.....r.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 19 Mär 2007 14:23 ]

BID = 415438

perl

Ehrenmitglied

Das kannst du wahrscheinlich machen, wie der Schuster Bolte.
Ich würde die Lichtschranken direkt anzapfen, der CD40106 kann dabei ja drin bleiben und wer weiss ob er ok ist, denn in modernen Mäusen wird auch keine Impulsaufbereitung betrieben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415439

cytrix

Gerade angekommen

Danke Benedikt!

Ich kanns mir erst heute Abend am Privatrechner anschauen (Firmenfirewall)

Ich habe auch schon im Netz danach gesucht aber nichts vernünftiges zum Thema gefunden. Aber der Link liest sich schonmal vielversprechend

Grüße

Cytrix

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380097   Heute : 512    Gestern : 4606    Online : 411        14.7.2026    3:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101100921631