Vorsicht beim Basteln mit Zeilentrafos

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  13:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicht beim Basteln mit Zeilentrafos

    







BID = 414411

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Toll ist auch das Video!

Aber seht selbst:

http://cgi.ebay.de/Hochspannungsgen.....wItem

Ich wünsche ein unfallfreies Basteln

- Auf Wunsch des Erstellers habe ich den Titel
"Immer wieder lustig, diese Zeilentrafos :-)"
geändert, da sich ein anderer Moderator darüber beklagt hatte. - der Gilb -


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Mär 2007 13:11 ]

BID = 414426

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

 

  

Huuiii, die Kamera hat auch ihre helle Freude daran...


_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 414455

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich hab ihn mal angeschrieben...


Zitat :
1. Es steht dick und fett drinne das es Lebensgefährlcih drinne also was derjennige damit macht bleibt ihm überlassen.Mann könnte genausogut nen Messer verkaufen und wenn sich wer daran verletzt bin ich auch schuld oder wie? Kann ja wohl nicht sein.

2.Ich bin nicht der einzige der solche Geräte bei Ebay verkauft es gibt hunderte von Hochspannungsgeräten bei ebay und alle haben wie bei mir drinne stehen das es Lebensgefährlich ist und man auf eigene Gefahr handeln tut.

Ich frage mich halt nur was diese Bemerkung jetzt soll. Wenn sowas rechtlich Verboten wäre würde ebay sowas nicht zulassen und es ist nunmal nicht verboten. Aber ich würde wieder auf Punkt 2 zurückkommen wenn ich jetzt weiterschreibe.
Antwort auf diese Frage senden
Antworten in "Meine Nachrichten" enthalten nicht Ihre E-Mail-Adresse.


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 414457

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kann es sein, dass der Kerl keine Ahnung hat was er da eigentlich gebaut hat ?
Die Schaltung sieht übel aus, ich sehe nirgends einen Elko oder ähnliches, was eigentlich bei solch einer Schaltung unvermeidbar ist. Und ein riesiger Kühlkörper bedeutet immer eine schlechte Schaltung mit miserablem Wirkungsgrad.

Ich wette die Schaltung hat eine Lebensdauer von <1 Stunde. Mehr als 50kV habe ich einem Zeilentrafo noch nie zugemutet, und selbst dann war die Lebensdauer relativ gering.

Ist der Kerl eigentlich für irgendwas haftbar ?
z.B. Beihilfe zum Mord oder so ?

Zitat: "Sie können diese Schaltung für folgende Zwecke nutzen z.B. Elektroschocker"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Mär 2007 21:01 ]

BID = 414470

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich bin der Verkäufer dieses Gerätes.

Das dieses Gerät nicht gegen Menschen eingesetzt werden soll ist glaube ich logisch oder?

Das es dennoch drinne steht dafür entschuldige ich mich bzw. habs auch korrigiert aber dennoch gehe ich davon aus das niemand auf die Idee kommt damit Leute umzubringen dies wäre absurd.

Nunja was die Schaltung anbelangt sie ist keineswegs Fehlerfrei klar fällt am Mosfet eine Menge Leistung ab. Werde versuchen mit einer bipolaren Transistorschaltung mehr Energie in den Zeilentrafo zu bringen als das sie am Mosfet abfallen wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele ZTs nicht mehr als 40kv auf dauer aushalten nur ganz wenige halten dies länger aus.

Naja wollte nurmal Stellung hierzubeziehen.

Merke aber generell das hier viel über solche Sachen geschimpft wird z.b letztens die 300kv teslaspulen.

Aber nunja mehr als auf die Gefahrenhinweisen kann ich ja nun auch nicht.
Wie ich psiefke schon geschrieben habe ich nicht der einzige der sowas verkauft und andere haben auch in der Beschreibung Elektroschocker stehn und die bieten auch 80kv an.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: emitter256 am 15 Mär 2007 21:34 ]

BID = 414478

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Was mich wirklich mal interessieren würde: Warum verkauft jemand sowas bei ebay (die Frage ist jetzt nicht irgendwie negativ gemeint, es interessiert mich einfach.)
Ist es wegen dem Geld, oder um anderen die sowas nicht selbst bauen können solche Versuche zu ermöglichen ?

Das in diesem Forum über vieles gefährliche nicht diskutiert werden darf gefällt mir auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich deine Aussage:

Zitat :

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele ZTs nicht mehr als 40kv auf dauer aushalten nur ganz wenige halten dies länger aus.

interpretiere, dann ist das was du verkaufst reine Abzocke, da die Schaltung nicht lange funktionieren wird. Und da es ja keine Garantie gibt: Pech gehabt.

Ich habe auch etliche Schaltungen mit ähnlichen Ausgangsspannungen, und vermutlich weitaus besserem Wirkungsgrad hier (z.B. eine die >500W (bis fast 1kW) durch einen Zeilentrafo jagt, und das ganze mit einem mittelgroßen Kühlkörper an den Mosfets ohne Lüfter), aber sowas würde ich nie verkaufen, da die Schaltung extrem gefährlich ist (der Kurzschlzusstrom am Ausgang liegt bei einigen 100mA und das bei Spannungen von bis zu 50kV). Ich vermute das ist bei deiner Schaltung nicht allzusehr anderst.

Wenn es ganz dumm läuft, und sich jemand mit deinen Geräten umbringt hast du zumindest einiges an Ärger, egal was du an Text dazu schreibst. Du bist rein rechtlich der Inverkehrbringer bist (oder wie sich das nennt) und der muss für gewisse Dinge haften.


BID = 414523

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

die mit 500-1000W sind ja die ZVS Schaltungen (Zero Voltage switching) aber die sind wirklich gerfährlich wie du schon sagtest der Kurzschlussstrom liegt bei bis zu 100mA und da ist es ja unumstritten was beim anfassen passieren wird. Meine Schaltung ist keine ZVS ich kann nicht sagen wie groß der Kurschlussstrom ist aber wenn man überlegt das ich ca. 100W reingebe noch sehr viel am Mosfet in Wärme umgesetzt wird und bei weit ausgezogener funkenstrecke nur dünne Entladungen rauskommen würde ich schätzen das der Strom irgendwo bei 2-5mA liegt.

Mit den 40Kv trifft zwar auf viele ZTs 100kv vertragen sind absolut selten aber gibt es.

Bei meinem ZT ist schonmal eine sehr gute Isolierung zwischen Sek. und Ferritkern ein normaler ZT würde bei diesen Spannungen korona entladungen nach außen Sprühen diese Fressen sich dann langsam von innen nach außen durch die Isolierung.

Ich verkaufe die Schaltung nicht um mich zu bereichern sondern wie du schon richtig erwähnt hast um anderen Leuten die eben nicht diese Geräte bauen aber trotzdem Versuche machen wollen dies zu ermöglichen.

Und nochmal zum Punkt wenn jemand wirklich dadurch zu schaden kommt.

Es gibt ja viele andere Leute die wie gesagt auch sowas verkaufen die müssen sich ja für das selbe Verantworten oder und was welche Dinge muss ich denn haften? Ich kann das ganze im moment nicht ganz verstehen weil viele Leute sowas eben nunmal dort verkaufen und wenn es so gefährlich wäre würde ebay doch auch nen auge drauf haben. Es gibt ja auch welche die verkaufen dort noch viele extremere Schaltungen.

Ein bekannter wird sich deswegen mit jemanden der Jura hat bzw. er kennt noch jemanden aus seiner bekanntschaft der Staatsanwalt ist dies mal vorlegen (meinen ebay artikel) weil es mich ja auch intressiert was mir passieren kann. Oder überhaupt irgendwie haftbar gemacht werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emitter256 am 16 Mär 2007  5:30 ]

BID = 414570

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann bin ich mal gespannt, was ein Staatsanwalt davon meint!

BID = 414587

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Ein bekannter wird sich deswegen mit jemanden der Jura hat bzw. er kennt noch jemanden aus seiner bekanntschaft der Staatsanwalt ist

Ah ja, dacht ichs's mir doch.
Das müssen zwei oder noch mehr Personen sein, denn einer allein kann doch so dämlich garnicht sein.

Das Geld, das emitter256 damit verdient, reicht nicht mal, um Abmahnungen wegen RoHS und WEEE zu bezahlen. Von etwaigen Schadenersatzansprüchen ganz zu schweigen. Daran kann er sein ganzes Leben lang Freude haben.

BID = 414607

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Benedikt hat am 15 Mär 2007 20:59 geschrieben :


....Ist der Kerl eigentlich für irgendwas haftbar ?
z.B. Beihilfe zum Mord oder so ?

Zitat: "Sie können diese Schaltung für folgende Zwecke nutzen z.B. Elektroschocker" ...
Natürlich.
Auch ohne diesen massiven Hinweis haftet der Produzent für den "naheliegenden Mißbrauch".

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414613

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Also habe mich erkundigt und da man ja nie weiss was passiert auch wenn der Käufer nicht selbst daran stirbt sondern wer anders daranfummelt läuft es auf mich zurück.

Werde mein Gerät aus Ebay rausnehmen. Ich will mich hier dennoch bedanken weil wer weiss wie es enden könnte.

BID = 414645

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hab heute morgen mein Wirtschafts- und Rechtskunde-Lehrer mal wegen dem Problem gefragt und der hat gemeint, dass wenn ich eindeutig dazuschreibe, dass Lebensgefahr besteht und dass das Gerät nur von sachkundigem Personal benutzt werden soll, kann mir nichts passieren. Aber ich sollte diesen Hinweis auch in Papierform dem Paket beilegen, um auf Nummer sicher zu gehen, denn was der Käufer letztendlich mit seinem Eigentum macht, ist dann nicht mehr mein Problem.Und er hat gemeint, dass du vllt dazuschreiben könntest, dass du für Einwandfreie Funktion und so keine Haftung übernimmst und der Käufer nach Kaufabwicklung die alleinige Verantwortung trägt.

Wie gesagt das war von meinem Rechtskunde Lehrer

BID = 414647

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Theorie und Praxis driften da leider ein Wenig auseinander...

Wenn der Empfänger z.B. den Zettel nicht gesehen hat, oder aber nicht versteht...

Das wird immer iweder auf DICH zurückfallen...
Leider haben verdammt viele Lehrer nicht viel Ahnung davon, was aktuell im Leben "draussen" passiert bzw. wie die aktuelle Rechtssprechung derartige Vorgänge wertet.

Und von der moralischen Schuld, z.B. einen Menschen auf dem Gewissen zu haben, kannst Du Dich mit einem derartigen Pamphlet definitiv nicht freikaufen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 414661

emitter256

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ja wird wohl so sein wie gesagt habs ja rausgenommen und werde nurnoch Privat halt dran arbeiten.

BID = 414669

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ein kluger Entscheid.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064786   Heute : 2782    Gestern : 5534    Online : 455        24.9.2024    13:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651371479034