Blomberg Waschmaschine  Opal WA2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:20:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA2350

    







BID = 412894

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA2350
S - Nummer : Type WA 9001216
Typenschild Zeile 1 : Ident-Nr. 0020607200-131112152
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo da draußen!

Wir haben folgendes Problem mit unserer Waschmaschine:

Bei der letzten Wäsche sprang bereits kurze Zeit nach Starten des Waschprogramms die Sicherung für die Waschmaschinensteckdose im Sicherungskasten heraus.
Es war in der Zeit erst wenig Wasser eingelaufen, die Wäsche war noch fast trocken. Das wenige Wasser, das sich nach entfernen der Wäsche in der Waschtrommel befand, ließen wird durch den herausschraubbaren Filter / Ablauf links unten an der Waschmaschine heraus.
Wenn man seitdem ein Programm auswählt, blinkt die Tür-LED. Drückt man den Startknopf, blinkt neben dem Tür-LED noch die rote Pause-LED und die grüne Vorwäsche-LED leuchtet.
Wir haben die Waschmaschine eine Woche lang mit geöffneter Tür stehen lassen, da wir dachten, es sei vielleicht ein Elektronikteil nass geworden, aber auch nach einer Woche
tritt das oben geschilderte Verhalten noch immer auf.

Liebe Grüße
Stradi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stradi am 10 Mär 2007 11:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412898

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Stradi,

willkommen zurück und vielen Dank für die vollständige Angabe der Gerätedaten.
Jetzt ist es wohl soweit und ich kann es mir mit meiner Antwort leicht machen, dich nur auf den alten Thread verweisen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....67866

Du wirst also eine neue Türverriegelung und wohl auch ein Powerboard benötigen.

Meldest Du uns, wie es weitergeht?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412899

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo stradi,

Maschinenrückwand abschrauben und prüfen ob Undichtigkeit oder Feuchtigkeit vorliegt.

Grundsätzlich müsste man hier jedoch im eigene Interesse das komplette Gerät und die Verbraucher wie Motor, Heizung, etc. mit einem Iso-Messgerät oder VDE 0701/0702 Prüfgerät, wie es z.B. eine Fachwerkstatt besitzt, prüfen lassen um den Fehler aufzuspüren.

Das setzt einige Sachkenntnis vorraus; ich würde euch eher zu einem Fachmann aus dem Bekanntenkreis oder dem KD raten.


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 412903

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Ok, dann muss es wohl sein

Kann ich die Teile in eurem Online-Ersatzteilshop bestellen? Könntest du mir aufgrund meiner Typenschildangeben die genauen Artikelnummern nennen bzw. stimmen sie mit denen überein, die du (?) mir in dem alten Thread genannt hattest?


Sind die einfach selbst einzubauen? Ich komme aus einem handwerklichen Beruf und habe keine zwei linke Hände, wenn mir jemand beschreiben könnte, was genau ich wo losschrauben und austauschen muss und was dabei zu beachten ist, würde ich es mir grundsätzlich zutrauen.

Werden die neuen Teile dieselben Schwachstellen bezüglich überlaufendem Waschmittelfach haben oder sind sie überarbeitet und vielleicht besser geschützt als die "alten"? Wenn nicht, kann man wohl nur das tun, was du im alten Thread schon empfohlen hattest und hoffen, dass nichts nass wird.

Liebe Grüße
stradi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412907

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stradi,

ausser der Mehrwertsteuer hat sich seitdem nichts geändert.
Ob die Teile über den Online-Shop des Forenbetreibers und Admins, Baldur Brock, zu bekommen sind, weiß ich leider nicht.
Lasse bei der Suche aber die Punkte in den Artikelnummern weg, sie dienten nur der besseren Lesbarkeit.
Wenn sie im onlineshop nicht erhältlich sind, kannst Du die Teile bestimmt bei ts24.de bekommen.

Das Türrelais ist nach Lösen und "in die Trommel Umklappen" des Türfaltenbalgs leicht erreichbar.

Wenn Du den Gerätedeckel (2 Schrauben Torx-20 hinten) entfernst, kommst Du an das Powerboard (oben links).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Das erste Bild zeigt eine ähnliche Maschine und
das zweite Bild eine etwas andere Türverriegelung.





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Mär 2007 11:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413056

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden

Hallo Gilb,

vielen, vielen Dank! Mit den Fotos bekomme ich das bestimmt hin.
Eine Frage habe ich aber noch:
In dem alten Thread hattest du geschrieben, dass ich neben dem Türrelais auch das Powerboard auswechseln muss.
Ich hatte vermutet, dass sich dieses in unmittelbarer Nähe zur Wachmittelschublade befindet und deshalb ebenfalls nass wird, wenn Wasser überläuft.
Nun sehe ich, dass es sich auf der entgegengesetzten Seite befindet. Wie kommt es denn zur Beschädigung des Powerboards?

Liebe Grüße
stradi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413085

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stradi,

durch den Kurzschluß im Türverschluß werden auf dem Powerboard Leiterbahnen und/oder Bauteile gesprengt.

Mit guten Wünschen,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413147

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden

Hallo Gilb,

komme mit der Bestellung der Teile leider nicht weiter

Hier im Shop bekomme ich drei Modelle angezeigt, von denen ich nicht weiß, welches unserer Waschmaschine entspricht:

Bezeichnung Typ-Nr. Hersteller Geräteart
WA2350D 9210020M61 BLOMBERG Waschmaschinen
WA2350W 0021002602 BLOMBERG Waschmaschinen
WA2350W 0021002900 BLOMBERG Waschmaschinen

die von dir genannte Seite ts24.de wird leider nicht gefunden.

Über Google habe ich noch hgt24.de gefunden.

Über die Suchfunktion des Onlineshops bekomme ich dort dieselebe Tabelle wie oben angezeigt.

Wähle ich auf deren Ersatzteilseite (http://www.hgt24.de/ersatzteile.php) statt Onlineshop die Ersatzteilbestellung per Ersatzteilassistenten aus, komme ich etwas weiter, kann als Ersatzteil für die Blomber WA2350 auch ein "Verriegelungsrelais" auswählen - was wohl dem Bauteil entspricht, das du mir genannt hast - ein "Powerboard" oder eine Steuereinheit oder wie auch immer es annähenrd genannt werden könnte, habe ich dort nicht zur Auswahl
Von Angaben der Ersatzteilnummern ganz zu schweigen...

Auf blauen Dunst und mit der Hoffnung, schon das richtige bestellt zu haben, möchte die Sache auch nicht angehen.

Bin nun doch ziemlich ratlos und überlege, doch den Kundendienst oder einen Servicebetrieb zu beauftragen

Liebe Grüße
stradi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413148

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stradi,

keines der im Shop angezeigten Modelle entspricht deiner Maschine.

Du hast doch die Identnummer 00020607200, Gerätemodell: Opal WA 2350, Type: WA 9001216
Kannst Du dort nicht direkt nach den Ersatzteilnummern suchen?
Sonst musst Du mal den Admin dieses Forums hier fragen, der ist Betreiber des Shops.

Oder eben bei ts24.de, deren ausgeschriebene Web-Adresse www.ts24.de ist. (Das "http://" davor macht der Browser von alleine)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413212

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden

Hallo Gilb,

bin nun glaub ich über ts24.de (deren Seite ich dank deines Links öffnen konnte) fündig geworden.

Hier werden mir 3 WA 2350 angezeigt, bei denen das Powerboard immer dasselbe ist und wo ich dank der von dir genannten Artikelnummer eine bestimmte Türverriegelung gefunden habe - unter der von dir für das Powerboard angegebene Artikelnummer wurde leider nichts gefunden.

Folgende Teile habe ich gefunden:


Nummer Bezeichnung Menge * Preis Gesamtpreis
2057878 POWERBOARD 3363BA HERMES 118,20 EUR
2057879 TÜRVERRIEGELUNG mit ET0195 28,94 EUR
Gesamtsumme (inkl. Mwst.) 147,14 EUR

Liebe Grüße
stradi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413217

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stradi,

ja, ist beides richtig.

Mann ey, die ändern jeden Tag die Preise.

Schönen Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420336

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden

Hallo,

habe nun die Teile da und endlich auch Zeit, mich um die Waschmaschine zu kümmern

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie baue ich den Türschalter ein?
Muss ich dazu den Faltenbalg ausbauen und wenn ja, wie
mache ich das am besten, ohne dass er dabei beschädigt
wird und wie baue ich ihn anschließend ebenfalls ohne
Beschädigung anschließend wieder ein?

2. Ich möchte gern vermeiden, dass mir in Zukunft wieder das
Powerboard und der Schalter "hopps gehen".
Spricht etwas dagegen, den Schalter gegen auslaufendes
Wasser zu schützen, indem man ihn z.B. durch eine
Ummantelung aus Plastikfolie schützt?

Gruß und vielen Dank!
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423695

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden

Weiß niemand, ob ich meinen Faltenbalg ausbauen muss und wie ich ihn heile aus- und vor allem wieder eingebaut bekomme?

Gruß
stradi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423705

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stefan / stradi,

sorry, dass Du warten musstest. Ich nahm an, Du hättest evtl. den einen oder anderen Blomberg-WaMa-Thread hier im Forum gefunden, wo ich die Vorgehensweise beim Türfaltenbalg schon beschrieben habe.
Hier, zum Beispiel im Beitrag vom 04.April 2007: https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
(Dort ist jedoch das komplette Erneuern der Türmanschette beschrieben. Du musst sie ja nur von der Vorderwand lösen und nach innen, in die Trommel umschlagen.)

Die Türverriegelung lässt sich nicht dauerhaft mit einer Plastiktüte (zusätzliche Brandgefahr!) schützen, da von oben ein Bowdenzug angebracht ist, an dem das Wasser entlanglaufen kann.
Besser ist es, die Nut, mit der der Einspülkasten am Maschinengehäuse anliegt, mit Schaumstoffklebeband (ähnlich Tesamoll) auszufüllen und die vorderen Gerätefüsse etwa 2 cm weiter heraus zu drehen, damit die Maschine etwas nach hinten geneigt steht.
Regelmässige Reinigung des Einspülkastens ist natürlich auch wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423755

stradi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Minden

Hallo Gilb,

vielen, vielen Dank für deinen Hinweis, nach dem ich der Schalter nun problemlos nach Zurückklappen des Türfaltenbalges auswechseln konnte.

Eins muss ich mal loswerden: Also einen Moderator wie dich habe ich noch in keinem Forum erlebt. Einen, der nicht lediglich knapp und vorwurfsvoll auf die Suchfunktion verweist, sondern sich sogar noch ENTSCHULDIGT, nicht früher auf die Nachfrage eingegangen zu sein!
Mensch, kann man dich nicht klonen oder kannst du nich vielleicht Seminare für Forenmoderatoren anbieten

Nochmals: Vielen, vielen Dank!

Den Schalter habe ich nun ausgebaut und wie von dir bereits gesagt, hat auch die Platine etwas abbekommen.

Du weißt nicht vielleicht auch noch, welche Bauteile genau hin sind? Ich würde es mir bei der Bauteil- und Leiterbahngröße - und alter Conrad-Elektronik-Bausatzplatinenlöter schon zutrauen, die Bauteile auszulöten. Nach etwas genauerem Blick auf die Platinen und Leiterbahnen scheinen die Bauteile R43, CP12 und DD2 in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein (siehe Foto; links neben dem gelben Trafo). Kann das sein oder sollte ich besser einfach das gesamte Powerboard austauschen, weil noch viel mehr kaputt ist oder sein könnte, was mit dem Auge gar nicht zu kontrollieren ist?

Liebe Grüße
Stefan



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088310   Heute : 2791    Gestern : 6155    Online : 774        28.9.2024    13:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422661304474