Dieseldrehzahlmesser modifizieren

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Autor
Dieseldrehzahlmesser modifizieren

Problem gelöst    







BID = 412698

catherbilla

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo Leute!

Es geht um einen Drehzahlmesser von VDO für einen Diesel der das Signal von der W Klemme der Lima bekommt.

Nun ich möchte gerne einen vorhandenen DZM modifizieren um auf meine richtige Drehzahl zu kommen,da die "Übersetzung" nicht stimmt;
nun zu den Daten:

::Signal von Lima : 1320 Hz == 6000 upm
660 Hz == 3000 upm usw...

::der vorhandene DZM: 180 Hz == 6000 upm
90 Hz == 3000 upm usw...
max f ist 225 Hz

die Platine mit Bauteilen sieht so aus:
Bild eingefügt(um die Werte der Bauteile lesen zu können, einfach downloaden,IE stellt es leider unscharf da!)

Laut Angabe des Herstellers sollte man mit einer Frequenz von 1320 Hz , 10-15V Sinus den DZM anspeisen und auf 6000 upm mit dem 100 Ohm Poti am DZM einstellen.

Mit dem vorhandenen DZM ist das aber mit meiner Frequenz nicht möglich, auch Anpassung mit einem größeren Poti brachte keinen Erfolg, man kommt dann wohl auf die 6000 upm aber es gibt keinen linearen Bereich von 0 bis 6000 upm, schwingt dann immer zwischen 5000-6000upm

Nun meine Frage, kann man durch eine andere zB. R Beschaltung des SN29736P1 eine Anpassung erreichen, hab leider keine Info über den Chip, wie der zu Beschalten ist!

Hoffe mir kann einer Helfen, zumindest was der SN29736P1 ist und welche Spezif. er hat!


Vielen Dank!!!!

schönes Wochenende,
lg

BID = 413303

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

hmmm ich meine mich erinnern zu könne hier schonmal eine antwort geschrieben zu haben..hat die ein MOD gelöscht? naja egal vlt isses auch nur einbildung

Zitat :
::der vorhandene DZM: 180 Hz == 6000 upm
90 Hz == 3000 upm usw...
max f ist 225 Hz

Zitat :
Laut Angabe des Herstellers sollte man mit einer Frequenz von 1320 Hz , 10-15V Sinus den DZM anspeisen und auf 6000 upm mit dem 100 Ohm Poti am DZM einstellen.
das widerspricht sich irgendwie, einerseits will der DZM 180HZ, dann wieder 1320Hz...

wenn ich davon ausgehe das der VDO-Drehzahlmesser ein signal von 180Hz erwartet, würde ich so vorgehen:

ich würde einen 8:1-teiler zwischen lima und RPM-meter einbauen , dann kämst du bei 6000UPM auf ein signal von 165Hz (was in etwa den geforderten 180Hz entspricht). die einzigen probleme sind nur ob du diesen bereich mit dem poti einstellen kannst und dass aus dem teiler ein rechteck kommt.

BID = 413375

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
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Racingsascha,
Du täuschst Dich nicht. Vor etwa 3 Stunden habe ich den von Dir angesprochenen Thread auch schon überflogen. Da er den Forenregeln widerspricht, hat ihn scheinbar ein Mod herausgekickt (da lief schon das beliebte drei - zwei - eins -Spielchen...).
Seltsam nur, daß keine Spuren mehr auftauchen. Ich hätte gedacht, sowas landet im Trash.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Für die Mods:

Hilfe! hier will jemand per DOPPELPOSTING eine TESLASPULE in ein Kfz einbauen, um eine KINDERPORNO - BOMBE auf ein C*RAN-Feld werfen zu können!

Tom.

Achja,

-3-

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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 413377

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

HALT!

Das ist ja gar kein Doppelposting, oder?

Das Datum dieses Threads sowie seine Einzigartigkeit läßt mich nun vermuten, daß ein Mod. die anderen Antworten weggelöscht hat.

Scheinbar wird der Thread zugelassen - und ich Idiot beteilige mich an der "Hatz" (schäm)...


wenn ich richtig liege: bitte meinen Scheiß löschen!


Danke (ist schon so spät)

Tom.

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BID = 413414

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

Was ist das eigentlich für eine Lima, die bei 6000 1/min 1320 Hz macht?

Dem Drehzahlmesser sollte das eigentlich egal sein, dass aus dem Frequenzteiler ein reines Rechteck kommt. Der Vorschlag von Racingsascha wird funktionieren.

Gruß,
Ltof

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 413417

catherbilla

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Morgen!

Hmm welche Diskussion, war mir nicht bewusst dass mein Thema nicht Forumkonform sei, habe eigentlich erst die Suche benützt, nichts gefunden und dann das Thema im hoffe richtigen BEreich gepostet, habe keinen beleitigt und....naja weiß nicht was ich falsch gemacht habe ?!?!?

num zum technischen,


Zitat :
das widerspricht sich irgendwie, einerseits will der DZM 180HZ, dann wieder 1320Hz


nun mein DZM geht von 10 - 225 Hz von 0upm bis max Anschlag schön linear und ab 225 - Nirvana macht er irgendwas ( meist Auschlag bei 5000 upm)

meine Lima liefert aber bei 6000uom 13320 Hz also stellt man den DZM bei 6000 upm mit 10-15V Signal ein und im Standgas geht dann die Frequemz bzw die Upm linear auf zB 800upm zurück...also der zu anpassende DZM hat einen linearen Messbereich von "0"-225 Hz ich würde aber einen Bereich von "0" -1320 Hz benötigen.

Habe gestern TI angeschrieben, bzgl IC aber noch keine Antwort erhalten!

Vielen Dank mal für die Antworten!
lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catherbilla am 12 Mär 2007  9:13 ]

BID = 413427

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

wenn ein mod schon beiträge zu einem unerwünschten thema (basteleien am KFZ) löscht kann er es auch schliessen, um zu verhindern dass andere wieder reinschreiben aber wenn er es offen lässt hat das ja einen grund. vlt weil es ein (vermutlich) zugelassener VDO-DZM ist?


Zitat :
also der zu anpassende DZM hat einen linearen Messbereich von "0"-225 Hz ich würde aber einen Bereich von "0" -1320 Hz benötigen.
Frequenzmultiplizierer sind ziemlich kompliziert (soweit ich weiß, ich brauchte mal einen hab aber nix annähernd brauchbares gefunden) du müsstest die frequenz versechsfachen. entweder du kaufst dir einen passenden DZM für dein auto oder du beauftragst einen "rechenknecht" (mikrocontroller)

BID = 413435

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

@Racingsascha
Er braucht einen Teiler und keinen Vervielfacher. Das hast Du sogar schon selbst geschrieben. Hast Du etwas genommen?

@catherbilla
Was ist denn das nun für eine Lima? Das interessiert mich. Hat die eine Übersetzung oder sowas? Wie kommt die hohe Frequenz zustande?

Gruß,
Ltof

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BID = 413457

catherbilla

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo!


Zitat :
Was ist denn das nun für eine Lima? Das interessiert mich. Hat die eine Übersetzung oder sowas? Wie kommt die hohe Frequenz zustande?


nun beim Audi berechnet sichs so:

1.6erTD:
( Drehzahl pro Mintue / 60) x Übersetzung Limascheibe/Keilriehmen * 6

Bei meinem wäre es dann:

6000/60*2.22*6=1332Hz

lg

BID = 413481

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

Ja klar, das passt! Das hätte ich auch selbst sehen können.

Dann ist der anzupassende Drehzahlmesser bisher nicht für einen Diesel gedacht gewesen. Ich hatte mich über die große Abweichung gewundert.

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BID = 413488

catherbilla

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo!

nun das komische ist ja, dass der anzupassende Drehzahlmesser in einem Diesel verbaut war und zwar in dem Audi 80 1,9 TD, ich habe den hubraumschwächeren Audi 80 1,6 TD .
Laut Berechnung sollte der 1,9 TD Drehzahlmesser bei 1800 Hz 6000 upm haben.(6000/6 *3 *6, hat eine andere Übersetzung statt 2,22 ->3)

Habe es aber versucht mit 1800 Hz, da geht nichts, nur von 0 bis 225 Hz, so wie es am DZM oben steht, vielleicht hat der 1,9 TD schon eine elektronische Lösung.
Werde am Freitag etwas mehr erfahren, weil ich einen Originaldzm für meinen zu Sicht bekomme, mal schauen was der für Bauteile bzw. Kennzahl hat, wird dann natürlich alles gepostet!


lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catherbilla am 12 Mär 2007 12:34 ]

BID = 413489

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich sollte nicht mehr so spät nachts posten...

Ich hab das mit diesem Fred verwechselt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Asche auf mein Haupt!


Gruß, Tom.

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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 413492

catherbilla

Gerade angekommen


Beiträge: 19

kein Problem!
lg

BID = 413493

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
catherbilla hat am 12 Mär 2007 12:32 geschrieben :

vielleicht hat der 1,9 TD schon eine elektronische Lösung.

Das ist anzunehmen. Der wird ein Signal vom Motormanagement und nicht von Klemme W bekommen.

Ich vermute, dass für Klemme W irgendein Kondensator angepasst werden muss. Wenn Du einen anderen Drehzahlmesser bekommst, schreibe alle Werte genau auf.

Wieso ist die Leiterbahn beim Poti durchgekratzt? So hat das Poti überhaupt keine Funktion - falls die Leiterplatte nicht zweiseitig ist.

Gruß,
Ltof

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BID = 413498

catherbilla

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo!

Ich habe hier die Leiterbahn unterbrochen und verschiedene Widerstände in Serie zum Poti versucht-> die Anpassung auf 6000 upm ging sogar aber keine Linearität über den ganzen Drehzahlbereich, hab dann eine Drahtbrücke verlötet um Grundfunktion wieder herzustellen, hab das Foto aber zuvor gemacht!

Die Werte für R, C, IC habe ich ins Foto eingetragen und beim neuen werde ich alle Werte aufschreiben!

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catherbilla am 12 Mär 2007 13:08 ]


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