Also nur eine Fingerübung in C.
Als erstes gewöhnst du dir bitte an, bei dimensionierten Größen die Einheit dazuzuschreiben, denn oft steckt darin schon die halbe Messvorschrift.
Ein Kupferdraht, der einen Widerstand von 1 Ohm und einen Querschnitt von 1mm
2 hat, ist etwa 56..57 m lang. Überleg dir was das für dein "CUROH" bedeutet und wenn du dann noch das Ohm'sche Gesetz kennst, ist das schon die halbe Miete.
Der Leistungsfaktor tritt nur in Wechselstromschaltungen auf.
Dort kann zwischen Strom- und Spannungskurve eine Zeitverschiebung existieren, die man Phasenverschiebung nennt und für deren Wert man einen Winkel phi angibt.
Bei Verbrauchern liegt phi zwischen -90° und +90°, (Phasenverschiebungen von Generatoren liegen auf dem anderen Halbkreis).
Wenn phi ungleich 0 ist, wird es interessant, dann gilt für die Wirkleistung P, das ist die, die du nutzen kannst und bezahlen musst, P = U*I*cos(phi) .
Anders als bei Gleichstrom kann das Produkt von Strom und Spannung, man nennt es Scheinleistung, also größer als die Wirkleistung sein.
Der Leistungsfaktor ist wichtig, bedeutet er doch, daß der in der Zuleitung fliessende Strom und demzufolge der Spannungsabfall in deiner Leitung größer sein kann, als die Wirkleistung des Verbrauchers.
Im Extremfall, z.B. bei einem Kondensator, fliesst ein Strom, der die Zuleitung erwärmt, aber die Wirkleistung am Kondensator ist praktisch Null. Der Kondensator verrichtet keine Arbeit und erwärmt sich nicht. Man spricht dann von Blindstrom und Blindleistung.
Dabei pendelt die elektrische Energie in jeder Periode nur zwischen Last und Generator hin und her.
Eine entsprechende Blindlast, nur mit anderem Vorzeichen der Phasenverschiebung, können auch die Magnetspulen z.B. in Drosseln, Transformatoren oder Motoren darstellen.
Auf den Typenschildern von Elektromotoren und den Drosseln für Leuchtstofflampen ist der cos(phi) regelmäßig angegeben. Meist liegt er zwischen 0,5 und 0,9.
Die Phasenzahl ist nur bei Drehstrom interessant und ich nehme an, daß ihr damit noch nichts zu tun habt.
Und nun programmier mal schön und entwickle dir die benötigten Formeln selbst anstatt sie aus dubiosen Quellen zusammenzusuchen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mär 2007 4:58 ]