Das sieht ja recht hübsch aus, womit hast Du das gemacht ?
Aber, oh weh, signaltechnisch ist es eine Katastrophe.
Das einzige was als richtig auffällt, ist die Lage der Eingänge.
Ansonsten zieht dieser weitläufige Aufbau den Ärger ja geradezu an.
Ein paar Tips:
Dort wo die Eingänge und Ausgänge angeschlossen werden, gehört stets auch ein Massepin hin, damit Du die Abschirmung der Kabel dort anschließen kannst. Sonst bilden sich Schleifen, und das sind die Windungen eines Transformators die miteinander koppeln können.
Auch auf der Platine solltest Du versuchen, daß die zwischen einer Leitung und der zugehörigen Rückleitung (nicht umsonst spricht man von Strom
kreis) umschlossene Fläche stets minimal wird.
Der Kondensator an Pin3 hat Priorität und ist definitiv zu weit weg. Du solltest den und auch die Kondensatoren an Pin7 und Pin2 direkt neben das IC setzen, und deren Masseanschlüsse unter Mißachtung dessen, was man Dir von sternförmiger Masseführung gesagt hat, ohne Schnörkel auf dem kürzesten Weg (Luftlinie!) mit Pin18 verbinden.
Pin18 sollte auch der Sternpunkt für die Masseverbindungen sein, und dann stimmts auch wieder.
In der nächsten "Entfernungszone" um das IC herum würde ich die 100nF Filterkondensatoren der Regler anordnen.
In der dritten Enfernung schließlich, würde ich die 56nF Kondensatoren, ebenfalls möglichst nah am IC und die Beschaltung und Pins für Ein- und Ausgänge anordnen.
Dabei darauf achten, daß sich Ein- und Ausgänge nicht zu nahe kommen. Es ist günstig die zugehörigen Masseleitungen dazwischen zu verlegen, dann haben sie eine gewisse Abschirmwirkung.
Als nächstes kommt der 100µF Kondensator und dort wird auch die Stromversorgung angeschlossen.
Die Potis und Schalter, kannst Du dann relativ weit weg anbringen.
Bein googeln nach dem Datenblatt habe ich gerade ein Photo gefunden, auf dem Du sehen kannst, wie andere Leute soetwas aufbauen:
http://ln.com.ua/~radiolab/RL/RL061.htm
Der Chip verbraucht bei 12V 35mA und das reicht in der Tat, daß er recht warm wird. Deshalb brauchst Du dir also keine Gedanken zu machen. Ich hatte verstanden, daß die Endstufe schon ohne Signal heiß wird.
Mit dem Radio verhält sich das so:
Wenn so eine Schaltung schwingt, dann strahlt sie oft auch Störungen in den Rundfunkbändern ab.
Das kann bis in den UKW-Bereich hinein der Fall sein.
Da Du ja vermutlich kein Oszilloskop hast um die Schwingungen zu lokalisieren, ist ein in die Nähe gehaltenes kleines Radio eine bequeme Methode danach zu suchen.
Die betreffende Stufe kannst Du dann ausfindig machen, indem Du verschiedene Punkte der Schaltung z.B. mit einem Schraubenzieher berührst.
Wenn Du die schwingende Stufe erwischt, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit in irgendeiner Weise darauf reagieren, und das kann man im Radio hören...
So, und nun solltest Du als erstes einmal suchen, ob der Endverstärker oder der Vorverstärker schwingt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Sep 2003 15:31 ]