Entstörung Schrittmotor-Steuerung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 35777
Lorchi Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe eine Schrittmotorsteuerung für eine Teleskopmontierung, diese kann mit 10 - 28 Volt versorgt werden, und hat u.a. Anschlüsse für ein Character-Display, sowie RS232.
Mit einer höheren Versorgungsspannung kann man auch leistungsfähigere Motoren anschliessen. Um sie an einem 12V-Bleiakku zu betreiben habe ich einen Step-Up-Wandler auf 24V entworfen (mit einem LT1170, 47uH-Spule).
Der Displayausgang ist seriell, ein einfacher seriell-parallel-Wandler brachte Abhilfe, es erscheint Text ;-)
Alles habe ich nebeneinander auf einer Lochrasterplatine untergebracht, weil ich alles in einem Gehäuse unterbringen will.
Anscheinend störte mein Spannungswandler aber derart, dass nur wirre Zeichen auf dem Display erschienen. Erst ein Schmitt-Trigger-Baustein zwischen Steuerung und ser-par-Wandler mit je 82pF auf den Datenleitungen und 10nF an der Versorgung brachte Abhilfe, und der Text wurde zuverlässig angezeigt.
Schliesse ich aber die Motoren an, so ist auf dem Display wieder Müll.
Das Problem ist immer noch da, wenn ich die Steuerung nicht über den 24V-Spannungswandler betreibe, dieser also völlig unbelastet ist, sondern über ein PC-Netzteil: Motoren anschließen, und das Display zeigt Müll.
Der ganze Aufbau in dem Gehäuse hat folgende Schwachpunkte:
- Motorleitung bis zur Buchse ist ein 20cm-Flachbandkabel ungeschirmt
- Zum Character-Display läuft auch ein Flachbandkabel, ca 13 cm, nicht entstört
- Der Step-Up-Converter sitzt daneben
Ich weiß jetzt nicht wo ich ansetzen soll.
- Enstörung der Motoren? Sind aber nur Schrittmotoren, d.h. keine Bürsten.
- Kleine Caps an die Display-Leitungen hängen?
- Motorleitungen abschirmen?
- Step-Up-Wandler abschirmen/entstören?
- Einen Haufen Caps an die Versorgungsleitungen hängen?
Alles viel Aufwand, so langsam vergeht mir die Lust. Weiß jemand Rat?
Danke, Lorchi |
|
BID = 35828
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| - Motorleitung bis zur Buchse ist ein 20cm-Flachbandkabel ungeschirmt |
Nimm da mal stärkeren Draht, Flachband ist für Schrittmotoren nicht geeignet, da diese relativ hohe Ströme verbraten. Was mir noch einfällt, wenn die Motoren stehen, bekommen sie Impulse oder Dauerspannung um die Position zu halten? Schwingt die Motorenspannung (mit Oszi prüfen)? Wieviele Motoren sind angeschlossen, reicht da noch der bereitgestelle Strom aus? Da könnte auch noch ein Fehler sein.
Zitat :
| - Zum Character-Display läuft auch ein Flachbandkabel, ca 13 cm, nicht entstört |
Das sollte ausreichend sein und Funktionieren (geht ja auch ohne Motoren).
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424523 Heute : 3566 Gestern : 5459 Online : 384 29.11.2024 17:47 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0320580005646
|