VGA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:13:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
VGA
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 411293

-Maexchen-

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo!
ich arbeite derzeit an einem Schulprojekt.
gibt es eine Moglichkeit ein VGA signal so zu verandern, das man nur eines teil des bildes auf dem Monitor sieht?

lg
MAx

BID = 411301

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wie meinst du das ?
Willst du den restlichen Teil nur schwarz färben, oder einen Teilausschnitt auf Bildgröße vergrößern ?

BID = 411302

-Maexchen-

Gerade angekommen


Beiträge: 8

einen bestimmten bildausschnitt vergrößern!

BID = 411329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das ist nur mit extrem großen Aufwand möglich.

Du müßtest das komplette Bild in Echtzeit in einen Speicher einlesen, einen Teil davon auslesen, den gewünschten Teil neu berechnen und wieder ausgeben.

Das ganze dann für verschiedene Auflösungen und Ablenkfrequenzen.

Und das alles für eine Funktion die in Windows und in einigen Grafikkartentreibern bereits enthalten ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 411332

-Maexchen-

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ist es nicht möglich, das signal mit elektronischen Bauteilen so zu verändern, dass das signal nach einer bestimmten zeit einfach abgeschnitten wird?

BID = 411337

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das geht nicht so einfach.
Zu den drei Farbsignale gehört ja noch zwei Synchronsignale. Die kannst du ja nicht einfach abschneiden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mär 2007 13:58 ]

BID = 411363

-Maexchen-

Gerade angekommen


Beiträge: 8

kann mir bitte einmahl jemand erklären was die eingzelnen leitungen gür einen sinn habn(z.b. was die Vertikale Synchronisation macht)?


Pin Funktion
1 Rot
2 Grün
3 Blau
4 ID 2 oder Reserve
5 digitale Masse
6 Masse für Rot
7 Masse für Grün
8 Masse für Blau
9 nicht belegt, kein PIN (oder selten +5V)
10 Masse für Synchronsignale
11 ID0 oder digitale Masse (siehe Hinweis)
12 ID1 oder digitaler Datenaustausch (DDC - SDA)
13 Horizontale Synchronisation oder Gemeinsamer Sync.
14 Vertikale Synchronisation
15 Takt für Datenaustausch (DDC - SCL)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Maexchen- am  4 Mär 2007 15:42 ]

BID = 411374

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Rot --> Roter Farbauszug
Grün --> Grüner Farbauszug
Blau --> Blauer Farbauszug
Horizontale Synchronisation --> Start einer neuen Zeile
Vertikale Synchronisation --> Start eines neuen Bildes



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 411389

-Maexchen-

Gerade angekommen


Beiträge: 8

heißt dass wrüde ich die Vertikale Synchronisation weglassen, hätte ich ein standbild?

BID = 411391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nein, überhaupt kein Bild. Bei uralten Geräten hättest du ein verzerrtes Bild da der Monitor unsynchronisiert weiterlaufen würde, bei neueren Geräten würde der Monitor in den Energiesparmodus schalten oder eine Fehlermeldung anzeigen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 411403

-Maexchen-

Gerade angekommen


Beiträge: 8

gibt es sonst noch eine Möglichkeit ein Bild auf mehrere monitore aufzuteilen?

BID = 411412

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eine Grafikkarte nehmen die das kann, oder ein Videosplitter (meist sehr teuer.)

BID = 411413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Eine entsprechende Grafikkarte, die sind allerdings nicht ganz billig.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 411423

-Maexchen-

Gerade angekommen


Beiträge: 8

um welche grafikarte wüde es sich da handeln?

BID = 411425

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Matrox war auf dem PC Sektor immer mit solchen Lösungen am Start wo man mehrere Monitore an einem Rechner betreiben kann. Hab in einer Leitwarte mal einen Arbeitsplatz mit 4 Monitoren dran gesehen. Mit EINER Grafikkarte.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128495   Heute : 2299    Gestern : 5499    Online : 734        5.10.2024    13:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276410579681