Sleep-Timer nachrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sleep-Timer nachrüsten
Suche nach: timer (2123)

    







BID = 420977

MSHV

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
 

  


Guten Abend,

ich habe mir einen Heimkino Digital Receiver (Sony DAV-S888) besorgt, jedoch hat der nicht wie ich es von der alten Anlage gewohnt bin, die Sleep-Funktion. Da ich den Verstärker aber nicht die ganze Nacht eingeschaltet lassen möchte, will ich die Sleep-Funktion nachrüsten.

Bisher viel mir da nur eine Möglichkeit ein:
Ich bestelle mir eine 2. Fernbedienung und schließe an den entsprechenden Taster eine Schaltung (NE555?) die nach 30 bzw 60min den Verstärker aus schaltet.
Mir ist wichtig, dass er nur in den Standby fährt.

Ist es möglich das Ganze zu realisieren? Wenn ja wie?

Danke
Gruß Manuel

BID = 420984

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Mit wieviel Volt (1.5, 3, 6, 9) arbeitet deine Fernbedienung? Wie soll der Sleeptimer gestartet werden? Wieviel Platz ist für eine weitere Schaltung noch vorhanden?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 420990

MSHV

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81

Also die Fernbedienung arbeitet mit 3V.
Das ganze ist aber eher nicht so wichtig, denn das ganze kommt in eine Kiste wo ich Trafos usw einbauen kann.
Daher ist auch genügend Platz da.
Ich hatte mir das ganze etwa so vorgestellt, dass ich einen Wahlschalter zwischen 30/60 eventuell auch noch 90 Minuten habe, dann einen Taster "Start" und einen "Reset".
Besonderheit wäre eben noch eine 7segment Anzeige aber unnötig.
Habe nun eben meine Probleme mit der Realisierung.

BID = 421013

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Für sowas gibt es Universalfernbedienungen mit Timer. Die senden zur gewünschten Zeit das gewünschte Signal.

30/60/90 Minuten erscheinen mir etwas kurz.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 421028

MSHV

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81

30min reichen eig immer zum einschlafen

Kennst du vlt eine Fernbedienung die diese Funktion hat?
Das Problem ist, ich habe hier schon 2 Universalfernbedienungen aber die unterstützen den Verstärker nicht.
Die Lösung von mir wäre ja auch ok, nur ich hab keine Idee wie ich den Zähler bauen könnte.

BID = 421060

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
MSHV hat am  9 Apr 2007 23:26 geschrieben :

Kennst du vlt eine Fernbedienung die diese Funktion hat?

Es gab mal eine von MBO - das ist die einzige, die ich kenne.

Google kennt auch andere:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=
(das hättest Du auch selbst herausfinden können)

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 421098

MSHV

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81

Danke.
Ich hab mich heut mal umgefragt ein Freund hat noch so ne Fernbedienung. Ich leih mir die mal aus und guck ob die den Verstärker unterstützt.

Habe mir aber heute auch noch diese Simulation aufgebaut:
Ein Zähler der wahlweise bis 1800/3600/5400 Sekunden zählt und dann für 3 Sekunden den Kontakt der Fernbedienung überbrückt (in meiner Simulation die Batterie+ Lampe. unten-links)
Voraussetzung ist nur das der NE555 oben-links 1Hz erzeugt.
Denkt ihr das würde so grob gesehen funktionieren?



BID = 421228

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Oha! Was für ein Aufwand!

Wenn die Simulation sagt, dass das geht - glaube ich das auch mal...

Ich habe mal sowas ähnliches gebaut. Da ist nur ein 8-pinniger Microcontroller, 6 LEDs (für die Zeitanzeige), ein Taster und ein wenig Hühnerfutter drauf. Die letzte LED blinkt die letzten 10 Minuten, so dass man die Zeit wieder zurücksetzen kann, wenn man will. Das passt inclusive Halbleiter-Relais in eine Streichholzschachtel.

Falls Du das unbedingt mit einem Gattergrab machen willst, geht das aber einfacher. Die Digitalanzeige - naja, muss nicht sein. Mir reichen die LEDs. Schau Dir mal den 4060 und den 4017 an.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 421244

MSHV

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81

Ok die beiden IC´s machen das ganze wirklich einfacher
Ich kenne die Digitaltechnik bis jetzt leider nur theoretisch.
Nun gut habe jetzt genug Infos und Ideen bekommen. Danke

--Thema erledigt--

Gruß Manuel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127896   Heute : 1700    Gestern : 5499    Online : 548        5.10.2024    11:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289170742035