Hallo,
Ich habe
http://www.sommerfeld-net.de/drive_bay.htm aufgebaut; alle Bauteile wie im Plan angegeben. Einziger Abweichung waren 22K statt 19K für den Spannungsteiler vor den nichtinvertierten Eingängen des TL082, aber das sollte ja nichts ausmachen. Ebenso habe ich erstmal nur einen der 4 Eingänge realisiert. Den Spannungsteiler und den 47µF-Kondensator am nichtinvertierten Eingang habe ich nur einfach ausgelegt (die beiden nichtinvertierten Eingänge sind also verbunden).
Die Spannungen/Widerstände an den offensichtlichen Testpunkten (etwa den Pins des TL082) stimmen laut Multimeter.
Probeweise angeschlossen an einen Diskman, Knopf-Kopfhörer und ein einfaches 12V-Steckernetzteil. Dabei kommt die Musik zwar am Ausgang wie erwartet in fast unveränderter Lautstärke heraus, aber die Bässe sind stark, die Mitten leicht abgeschwächt, und deutlich rauschend. Zudem kommt es zu starkem Brummen, welches noch viel lauter wird wenn der Klinkenstecker aus dem Eingang gezogen ist. Könnte 50Hz sein, sicher bin ich nicht.
Der Autor der Schaltung schreibt ja, daß sich ein Durchschleifen eines Signals durch die Schaltung nicht hörbar auf seinen Ton auswirkt, also habe ich einen Fehler gemacht.
Dummerweise habe ich bisher kaum Erfahrung mit Analogtechnik (bin sonst nur digital unterwegs), daher weiß ich nicht so recht, was das Problem sein könnte. Deutet das eher auf einen grundsätzlichen Fehler bei meinem Aufbau hin (z.B. Lötbrücke oder kalte Lötstelle), oder können sich Streuungen bei den Bauteilen, ungünstige Anordnung von Bauteilen oder Leitungen auf der Platine usw. dermassen aufschaukeln? Kann es sein, daß die 3 LC Kombinationen dem Steckernetzteil nicht gewachsen sind (das würde das Brummen erklären, nicht aber den Verlust im tiefen Frequenzbereich)?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!