Probleme beim Aufbau einer TL082-Schaltung - Brummen und unerwünschter Hochpaß

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Probleme beim Aufbau einer TL082-Schaltung - Brummen und unerwünschter Hochpaß
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 411136

ekr

Neu hier

Hallo,

Ich habe http://www.sommerfeld-net.de/drive_bay.htm aufgebaut; alle Bauteile wie im Plan angegeben. Einziger Abweichung waren 22K statt 19K für den Spannungsteiler vor den nichtinvertierten Eingängen des TL082, aber das sollte ja nichts ausmachen. Ebenso habe ich erstmal nur einen der 4 Eingänge realisiert. Den Spannungsteiler und den 47µF-Kondensator am nichtinvertierten Eingang habe ich nur einfach ausgelegt (die beiden nichtinvertierten Eingänge sind also verbunden).

Die Spannungen/Widerstände an den offensichtlichen Testpunkten (etwa den Pins des TL082) stimmen laut Multimeter.

Probeweise angeschlossen an einen Diskman, Knopf-Kopfhörer und ein einfaches 12V-Steckernetzteil. Dabei kommt die Musik zwar am Ausgang wie erwartet in fast unveränderter Lautstärke heraus, aber die Bässe sind stark, die Mitten leicht abgeschwächt, und deutlich rauschend. Zudem kommt es zu starkem Brummen, welches noch viel lauter wird wenn der Klinkenstecker aus dem Eingang gezogen ist. Könnte 50Hz sein, sicher bin ich nicht.

Der Autor der Schaltung schreibt ja, daß sich ein Durchschleifen eines Signals durch die Schaltung nicht hörbar auf seinen Ton auswirkt, also habe ich einen Fehler gemacht.

Dummerweise habe ich bisher kaum Erfahrung mit Analogtechnik (bin sonst nur digital unterwegs), daher weiß ich nicht so recht, was das Problem sein könnte. Deutet das eher auf einen grundsätzlichen Fehler bei meinem Aufbau hin (z.B. Lötbrücke oder kalte Lötstelle), oder können sich Streuungen bei den Bauteilen, ungünstige Anordnung von Bauteilen oder Leitungen auf der Platine usw. dermassen aufschaukeln? Kann es sein, daß die 3 LC Kombinationen dem Steckernetzteil nicht gewachsen sind (das würde das Brummen erklären, nicht aber den Verlust im tiefen Frequenzbereich)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

BID = 411140

Otiffany

Urgestein

Das Brummen ist sicher auf das Steckernetzteil zurückzuführen, da gibt es sehr billige Ausführungen, deren Siebung nur sehr schlecht ist.
Der TL 082 ist kein "Leistungsverstärker"!
Was erwartest Du denn von dem Teil? Aus deinem Discman kommt auch nicht viel weniger an Leistung raus; was willst Du dann noch verstärken?
Gruß
Peter

BID = 411144

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Aye. Das Filter am Eingang filtert erst störungen ab etwa 4 Khz aufwärts aus Störungen der Eingangsspannung heraus. Die Ripple-Frequenz des Steckernetzteils dürfte 100Hz betragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  3 Mär 2007 16:03 ]

BID = 411155

ekr

Neu hier

Zitat :
Was erwartest Du denn von dem Teil?

Mehrere Eingangsbuchsen für den Line-In-Eingang des PCs, keine Leistungsverstärkung aber rauschloser Leistungserhalt (genau der Zweck wie auf der Webseite des Autors genannt), Stromversorgung über die 12V-Schiene des PCs.

Zitat :
kein Leistungsverstärker

Diskman, Kopfhörer und Steckernetzteil war nur als erster Funktionstest gedacht, wollte nicht gleich den PC schrotten durch 12V auf der Masse des Klickensteckers oder so. Daß der die Kopfhörer laut ansteuert erwarte ich nicht, hätte aber nicht erwartet, daß der Leistungsabfahl frequenzabhängig ist (oder eher, daß die Höhen mehr abfallen als die Tiefen).

Zitat :
Das Brummen ist sicher auf das Steckernetzteil zurückzuführen

Alles klar, danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ekr am  3 Mär 2007 16:43 ]

BID = 411258

ekr

Neu hier

Apropos 12V (per Festplattenanschluß) aus dem PC-Netzteil entnehmen: wie würdet ihr das denn absichern (gegen versehentliche Kurzschlüsse o.ä.)? Feinsicherung 0,5A flink und vielleicht die ein oder andere 4001er?

BID = 411618

perl

Ehrenmitglied

Die PC-Netzteile sind i.d.R. kurschlussfest und schalten dann ab, aber sie können natürlich im "nicht ganz Kurzschlussfall" hohe Ströme liefern, was sogar zu einem Brand führen kann.

Am einfachsten erreicht man eine Begrenzung auf einen ungefährlichen Wert durch eine vorgeschaltete 12V-Glühlampe wie sie in verschiedenen Leistungen in KFZ verwendet werden.
Der Kaltwiderstand des Glühfadens ist etwa 8..11 mal geringer als bei Nennspannung und deshalb fällt bei geeigneter Auswahl der Lampe nur wenig Spannung an ihr ab.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393730   Heute : 926    Gestern : 7548    Online : 848        25.11.2024    7:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629680156708