Hallo!
Ich habe da ein Problem mit einer Schaltung welche ich für ein kleines Projekt entworfen habe! Das ganze ist eine Photodiodenmatrix mit ca. 60 selektiven Photodioden.
Das Problem bei dieser Schaltung ist das ich am Ausgang ±2V habe je nach Auslenkung des Laserstrahls (Sprich welche Photodiode momentan im Bereich des Laserpunktes liegt). Da dieses Signal in einem PIC weiterverarbeitet wird ist es mir unmöglich dessen Eingang mit -2V anzusteuern da sonst der Baustein zerstört würde.
Deshalb würde ich gerne mit einer Offsetspannung den Pegelbereich von ±2V auf 0-4V verändern.
Meine erste Idee war es einen Addierer mittels eines weiteren OPV's zusammenzubauen welcher mit einer Verstärkung von 1 arbeitet. Das Problem dabei ist aber dass das aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat. (Für den Addierer wurden alles 1k Widerstände verwendet)
Um meine Frage nun zu konkretiesieren:
Wie kann ich zum Ausgangssignal ±2V eine Offsetspannung hinzufügen um einen Bereich von 0-4V zu erhalten.
Hier noch ein paar Daten die ich zur Verfügung habe:
±12V.....±Vcc für Versorgung des OPV's
+5V......Spannung die ich auch noch verwenden kann.
LM358N...Verwendeter OPV
Eine SCHALTUNG IST BEIGELEGT als Anhang. (*.jpg)
Die beigelegte Schaltung umfasst jedoch nur den Bereich der Photodiodenmatrix welche eben besagte ±2V liefert.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! Bin für jede gute Hilfe dankbar.
MFG Charly