Widerstand wird heiss? Welcher Widerstand? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 410779
MickiBS Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
da ich leider Elektrizität wie chinesisch verstehe brauche ich für etwas ganz EInfaches eure Hilfe:
Ich will ein Heizelement/Heizung (damit es nicht so kalt ist im winter:)) an mein Motorradbordnetz anschliessen (12V). Das Heizelement ist für 3V und 1,2Watt ausgelegt. Ist es sinnvoll einen Widerstand von 22 Ohm einzubauen? Das heizelemnt wird gerade Lauwarm und der Widerstand wird sauwarm (obwohl es bis 9 Watt aushalten soll).
Was hab ich falsch gemacht? Was muss ich den einbauen?
Grüsse & Danke |
|
BID = 410780
Mr.Ed Moderator
|
|
Das der Widerstand sauheiß wird ist normal. Das funktioniert so nicht. Du Verheizt am Widerstand dreimal soviel Energie wie an der Heizung, daher wird der auch entsprechend heißer.
Nimm eine geeignete Heizung, dann klappt das auch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 410786
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Ich denke die Einschätzung
Zitat :
| leider Elektrizität wie chinesisch verstehe |
verträgt sich mit
im Geltungsbereich der StVZO nicht sehr gut.
Und auch wenn der Poster angeblich aus der Schweiz kommt, gilt für einen Beitrag in einem DEUTSCHEN Forum, die deutsche Rechtsprechung und Haftung des Forenbetreibers, und damit auch die dahingehend abgestimmten Forenregeln.
Warum Mr.Ed, der sonst bei sowas immer sehr schnell zur Stelle ist, dieses übersieht, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Daher im Sinne aller der User, deren ähnlich gelagerte Themen geschlossen wurden, bitte ich um Vollzug der Forenregeln!
|
BID = 410791
Mr.Ed Moderator
|
Ich denke das der Hinweis das es so nicht funktioniert und er eine geeignete Heizung nehmen soll genügt wohl.
Im Motorradhandel gibt es beheizte Griffe, Einlegesohlen und Protektoren, das sollte wohl genügen und erspart die Bastelleien.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393246 Heute : 442 Gestern : 7548 Online : 560 25.11.2024 3:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0607740879059
|