Schade.........aber das ist wieder ein Beispiel, wie deutsch wir sind. Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Schade.........aber das ist wieder ein Beispiel, wie deutsch wir sind. |
|
|
|
|
BID = 409563
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Einar,
es ging ja hier auch nicht um Tuningmaßnahmen, wo jedem klar sein sollte, dass das genehmigungspflichtig ist,
sondern um Ersatz von Glühlampen durch LEDs /LEDn.
Da erkennt der "normale Mensch" nicht auf Anhieb, dass das verboten sein könnte.
Denn in anderen Lebensbereichen (Wohnung, Büro) werden wir ja inzwischen genötigt (ein Gesetz, wie z.B. in
Australien, ist sogar schon geplant) auf Glühlampen zu verzichten.
Deshalb ist es wichtig, dass sich fach- und gesetzeskundige Personen dann einschalten und den Anfrager darauf hinweisen.
Es ist aber nicht unsere Aufgabe, den Sinn und Zweck von Gesetzen zu erklären, denn Rechtsberatung ist
zur Zeit noch Sache der Juristen / Anwälte. Auch wenn sich die diesbezüglichen Vorschriften lockern werden und
demnächst jeder öffentlich beraten darf.
Dafür gibt es dann aber andere Foren, das kann nicht unser Forum auch noch übernehmen.
MfG
der Gilb |
|
BID = 409608
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Es ist aber nicht unsere Aufgabe, den Sinn und Zweck von Gesetzen zu erklären, denn Rechtsberatung ist
zur Zeit noch Sache der Juristen / Anwälte. |
Eben, das wäre dann nämlich der nächste Punkt den man ausklammern müßte. In Deutschland dürfen lt. Rechtsberatungsgesetz nur Rechtsanwälte rechtlich beraten. Im Ernstfall wird sich dann garantiert ein abmahnwilliger Anwalt finden der mit einer kostenlosen Beratung hier im Forum nachträglich sein Geld verdienen möchte.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/rberg/gesamt.pdf
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 409620
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Falls noch nicht eindeutig war was ich meine, dann ist hier das ultimative Paradebeispiel:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Keiner hat einen Plan worum es eigentlich geht, aber Hauptsache die User machen sich schonmal darüber her, weil es ja irgendwas verbotenes sein könnte. Als wenn das nicht ein Mod früher oder später besser entscheiden könnte, wenn überhaupt erstmal klar ist was da Sache ist.
Ich finde das ist Gift für das Forumsklima, und verdammt traurig.
MfG hanno...
|
BID = 409625
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
also hannoban, unrecht hast du nicht. aber ich finde dennoch, dass hier der threaderöffner teilweise auch selber schuld ist.
er MUSSTE aber auch hinschreiben, dass es für KFZ ist. zudem beschreibt er auch nicht genau was er machen will. auch das macht einen eher schlechten eindruck.
allerdings wäre ich (nachdem diese diskussionen jetzt immer öfter kommen) dafür, dass nur noch mods auf die eventuelle illegalität hinweisen dürfen, und die normalen user sich mit der zählerei und den belehrungen zurückhalten müssen.
vielleicht würde das ja etwas helfen.
die threaderöffner, die nur vage problembeschreibungen abgeben, bitte ich (ich persönlich) einfahc etwas ausführlicher zu schreiben. so kann man missverständnisse umgehen und hilfe kommt wahrscheinlich auch schneller und präziser.
mfg wulf
BID = 409630
Mr.Ed Moderator
|
Das dürfte in diesem Fall aber auch an den seeehr wagen Beschreibungen von Giggimon liegen.
Alle Threads von ihm fingen nach dem Mitto "Ich habe hier was und ihr dürft raten was es ist und wofür ich es brauche" an, nachdem man dann um weitere Infos gebeten hatte wurde rumgedruckst oder der Thread verhungerte weil er sich nicht mehr gemeldet hat.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....earch
Bestes Beispiel ist der Thread hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
2 Seiten rumgerate was es ist, nur weil Giggimon es nicht für nötig hält mit weiteren Infos rauszurücken.
Das da dann Spekulationen entstehen ist kein Wunder.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 409633
EinarN Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
wulf hat am 25 Feb 2007 14:52 geschrieben :
|
hallo,
also hannoban, unrecht hast du nicht. aber ich finde dennoch, dass hier der threaderöffner teilweise auch selber schuld ist.
er MUSSTE aber auch hinschreiben, dass es für KFZ ist. zudem beschreibt er auch nicht genau was er machen will. auch das macht einen eher schlechten eindruck. |
Das ist Alles WURST. Wen man Schreibt das Man Birnhien mit LED Ersetzen Will, Da kann man Erklären in jeden Elektronik Forum was zu Tun ist, unabhängig ob für KFZ, Fahrad oder Space Shutle.
das er Nachträglich Erwähnte das es sich um eine Corvette Handelt, Leitete Ich ihn in ein Amay Forum wo er die Richtigen Infos Bekommen kann zu Sein Auto.
Um Jemanden auf zu Klären wie er birnhien mit LEDs zu Ersetzen hat ist keine ILEGALITÄT um so ein 3 Seitigen Aufstand zu Machen und Gesetzeslagen durch zu Kaueln da sowas in jeden Verdammten PHISIK BUCH aus der Grundschule Steht.
|
BID = 409635
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Zitat :
| da sowas in jeden Verdammten PHISIK BUCH aus der Grundschule Steht |
Recht hast du...
Ich wage zu behaupten, das ca. 50% aller Postings (im LED-Forum wohl 90%) nicht zustande kämen, wenn die Leute einfach mal die FAQs lesen würden.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Da kann man Erklären in jeden Elektronik Forum was zu Tun ist, unabhängig ob für KFZ, Fahrad oder Space Shutle. |
Richtig! Man KANN, man MUSS aber nicht.
Ich weiß nicht was diese Diskussion soll. In den Regeln steht drin das KFZ-Bastelleien, egal welcher Art, unerwünscht sind und geschlossen werden. Und genau das wurde gemacht.
Und wenn Baldur entscheidet das Donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr nur Kochrezepte ausgetauscht werden dürfen dann ist das so. Es ist nämlich sein Forum, auf seinem Server und von seinem Geld bezahlt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 409641
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
wulf hat am 25 Feb 2007 14:52 geschrieben :
|
allerdings wäre ich (nachdem diese diskussionen jetzt immer öfter kommen) dafür, dass nur noch mods auf die eventuelle illegalität hinweisen dürfen, und die normalen user sich mit der zählerei und den belehrungen zurückhalten müssen.
vielleicht würde das ja etwas helfen. |
Also eigentlich wollte ich nur mal an den gesunden Menschenverstand appelieren. Wenn man für sowas jetzt auch noch eine neue Regel einführt, dann fängt das ganze an mich ganz stark an die deutsche Politik zu erinnern. So meinte ich das jetzt nun auch wieder nicht, und glaube auch nicht daß das der richtige Weg ist.
@Mr.Ed
Ja, klar! Daß es sich hier nicht um einen vorbildlichen Threaderöffner handelt, ist ganz klar. Aber dieses, durchaus ja sehr amüsant anzulesende, "Bauteilraten" scheint trotzdem vielen jede menge Spaß zu machen, denn sonst wäre der Tread nicht zu so vielen Beiträgen gekommen.
Es ist nunmal einfach so, daß nicht jeder Mensch mit einsteinlichem Intelligenzquotienten zur Welt kommt. Und die, die es villeicht doch sind, haben es wohl auch die meiste Zeit nicht wirklich nötig sich in einem Forum helfen zu lassen. Ich hätte hier einfach mal nach allen erforderlichen Infos gefragt, auf die der Threaderöffner wohl nicht gekommen ist. Wenn dann keine Antwort kommt, dann scheint ihm das Ganze ja offensichtlich auch nicht wirklich wichtig zu sein. Daß der Thread in der zwischenzeit dann mit lustigen Kommentaren gespickt wird, gehört aber irgendwie dazu. Das verstehe ich jedenfalls unter einer Community. Wär ja schließlich sonst stink-langweilig hier, wie früher in der Schule.
Man muß sich dann villeicht auch mal mühe geben, sich in die Leute reinzuversetzen. Er hat villeicht früher schonmal mit seinem Vater den Lötkolben geschwungen, und denkt jetzt er könnte einfach so alles reparieren. Er sieht die ganzen schwarzen Insekten auf der Platine, und weil die einfach alle gleich aussehen meint er, die würden auch alle das gleiche tun. Da muß man aber nicht unbedingt denken, daß hier irgendwas illegales gemacht wird, nur weil er einige Info´s verschwiegen hat (wahrscheinlich weil er sie nicht für wichtig hält).
Viele Treaderöffner verplappern sich ja auch, obwohl es nicht im geringsten nötig gewesen währe. Gut, daß ist dann ihr Pech. Aber was ich hier im Forum auch schon erlebt hab, und sehr gemein finde, ist folgendes:
Ein Threaderöffner kommt mit einem Problem daher, daß er mit ausreichend und sehr gezielten Informationen beschreibt. Daß das ganze dann aber in ein KFZ gebaut werden soll, verschweigt er (weil es auch eigentlich nichts zur Sache tut). Aber anhand von bestimmten Merkmalen wie Spannungsversorgung usw., riecht ein User Lunte, äußert seinen Verdacht laut (und fängt am Ende auch schon an zu zählen), und schwups, ist der Tread zu.
Die Argumentation, daß es sich um Rechtliches geht, zieht hier überhauptnicht. Jemandem etwas zum erklären, was (wie EinarN schon bemerkt hat) in jedem Physikbuch steht, ist mit absoluter Sicherheit nicht in irgendeiner Weise haftungsfähig. Und da auch, bis zu dem gewissen Kommentar des Users nirgends was von KFZ stand, ist das auch in keinster Weise ein Grund für die Schließung des Threads. Naja, mit dem Kommentar dann halt aber schon.
Ich hab für dieses und ähnliche Beispiele gesucht, aber es leider nicht wiedergefunden. Ich bin mir aber sicher, daß ich sowas in der Art hier schon mehrfach gelesen habe.
Und sowas finde ich einfach hundsgemein!
Zumindest dann, wenn es sich um simple, und nicht wirklich gefährliche sachen handelt.
Wenn jemand ein Problem schildert, daß sich wie ein Zeitzünder für eine Bombe anhört, dann ist das natürlich was anderes, aber bei irgendeinem Pipifax, ist das einfach nur schäbig.
MfG hanno...
|
BID = 409663
HHWolle Gerade angekommen Beiträge: 10 Wohnort: Hamburg
|
Natürlich lese ich noch mit........aber ich kann doch nicht
die Tastatur unbetastet lassen.
hannoban ich glaub Du musst mal die Bremse suchen.....
Zitat :
| Es ist nunmal einfach so, daß nicht jeder Mensch mit einsteinlichem Intelligenzquotienten zur Welt kommt |
Gott sei Dank
Zitat :
| Man muß sich dann villeicht auch mal mühe geben, sich in die Leute reinzuversetzen. Er hat villeicht früher schonmal mit seinem Vater den Lötkolben geschwungen, und denkt jetzt er könnte einfach so alles reparieren. Er sieht die ganzen schwarzen Insekten auf der Platine, und weil die einfach alle gleich aussehen meint er, die würden auch alle das gleiche tun. Da muß man aber nicht unbedingt denken, daß hier irgendwas illegales gemacht wird, nur weil er einige Info´s verschwiegen hat (wahrscheinlich weil er sie nicht für wichtig hält). |
Sage mal, merkst Du eigntlich noch was? Du weist doch in keinster weise wer der Thread-Eröffner ist.
Aber da gehört natürlich auch ein "wenig" Intelligenz zu was
man so als Text los läst. Vielleicht gehörst Du zu den
jenigen, die im wahren Leben nix sagen und Kopf nach unten
neigen- aber in der virtuellen Welt ihren Komplex freien Lauf lassen.
So, dass musste (meiner Meinung nach) mal gesagt werden.
Schönen Sonntag noch.
Übrings, werde ich natürlich meinen Account nicht killen, ist ja nicht nur Off-Topic drin.
|
BID = 409669
hannoban Schreibmaschine
|
Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung habe was du da von mir willst. Villeicht könntest du das irgendwie umformulieren, und KLAR sagen was dir an meinem Post nicht passt.
Ich weiß tatsächlich nicht wer der Threaderöffner ist, deshalb steht da auch villeicht. Aber villeicht hast du auch garnicht verstanden was ich da geschrieben hab. Ich kann mir sonst jedenfalls deine Reaktion überhauptnicht erklären.
Falls du mich damit aber nur irgendwie kränken oder anmachen wolltest, dann ging das voll daneben. So einfach isses nich.
MfG hanno...
|
BID = 409672
HHWolle Gerade angekommen Beiträge: 10 Wohnort: Hamburg
|
Lese die Zitate und meine Antwort........alles KLAR jetzt?
|
BID = 409674
Morgoth Schreibmaschine
|
Und du les mal den ganzen Fred, dann merkst du, dass hannoban nicht über dich spekuliert hat , sondern über unseren Rätselmeister "Giggimon".
hannoban Schreibmaschine
|
Aaaahhh, jetzt klingelt´s auch bei mir! Ja, das sollte er am Ende wirklich tun. Naja, war ja wirklich ein wenig aus dem Zusammenhang, ich geb´s ja zu. Wollte ich dennoch mal loswerden.
MfG hanno...
|
BID = 409681
Esko Stammposter
|
So, nun muss ich auch mal meine Meinung dazu loswerden:
Dieses ewige Aufspielen von Usern, dies oder jenes sei verboten kann ich schon lange nicht mehr hören. Dadurch entsteht nur eine schlechte Atmosphäre im Forum. Entweder man hilft dem Fragesteller, ignoriert ihn, oder schreibt ihm dass solche Fragen hier unerwünscht sind. Wenn allerdings schon der vierte mit sinnlosem Gezähle oder bunten Smileys seiner schlechten Stimmung Luft machen will hilft dass niemanden weiter.
Darüberhinaus muss jeder selbst wissen was er in sein Auto einbaut, ob er es eintragen lässt oder ob er sein Auto in die Schrottpresse gibt. Es ist schließlich sein Eigentum. Im Straßenverkehr ist so ein Auto unter Umständen nicht mehr zugelassen. Die Folgen davon können harmlos bis fatal seien. Aber das ist ja wohl alles Sache des Fragestellers. Ich bin mir relativ sicher, auch wenn ich kein Jurist bin, dass man dafür weder den Forumsbetreiber oder Poster haftbar machen kann.
Um sich mal auf das aktuelle Beispiel zu beziehen: Der Fragesteller wollte eine Schaltung zur Instrumentenbeleuchtung bauen. Im Fehlerfall wird wohl die Beleuchtung ausgehen, oder schlimmstenfalls die Sicherung fliegen. Selbst falls das in einem Tunnel passiert fällt mir nicht recht ein warum dass Sicherheitskritisch sein sollte.
Weder Tacho noch Drehzahlmesser sind vorgeschriebene Einrichtungen im Auto, und jeder Fahrer sollte auch ohne auskommen.
Falls jetzt aus einem anderen Grund ein Unfall passieren sollte, so wird wohl weder der Autobastler und schon gar nicht der Poster dafür haften. Wahrscheinlich merkt niemand einmal, das die Instrumentenbeleuchtung nicht serienmäßig ist, die Polizei hat auch noch wichtigeres zu tun. Falls es doch jemand merkt wirds auch keine Folgen haben, vor kaum einem Gericht würde hier eine Mithaftung geltend gemacht werden können.
so dass waren mal meine Meinungen zu dem leidlichen Thema,
Esko
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400699 Heute : 473 Gestern : 7426 Online : 242 26.11.2024 3:48 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0832300186157
|