Schade.........aber das ist wieder ein Beispiel, wie deutsch wir sind.

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:40:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Schade.........aber das ist wieder ein Beispiel, wie deutsch wir sind.

BID = 409692

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Esko hat am 25 Feb 2007 19:16 geschrieben :

..... Falls jetzt aus einem anderen Grund ein Unfall passieren sollte, so wird wohl weder der Autobastler und schon gar nicht der Poster dafür haften. ...

Aber der Forenbetreiber !
Auch werden die Beiträge hier im Forum nicht nur von den Mitgliedern sondern von sehr viele mehr gelesen.
Die Haftung dafür kann ich nicht übernehmen.
Daher empfehle ich jedem, der damit nicht einverstanden ist, ein eigenes Forum zu eröffnen. Es gibt sehr viele kostenlose Foren.

Ich bin sehr froh, dass die Moderatoren hier meist sehr schnell ein unerwünschtes Thema erkennen und dieses dann auch schliesen.

Hier auch nochmal ein grosses DANKE an die mods

admin

BID = 409693

nabruxas

Monitorspezialist

Entscheidend ist doch letzendlich eine gut formulierte Anfrage mit allen verfügbaren Informationen und eine vernünftige Selbsteinschätzung dieses Problem auch FACHGERECHT und GESETZKONFORM umzusetzen.

Ich beobachte viele Antworten von Perl und anderen Mod´s sowie vielen Usern die hartnäckig nachbohren müssen um an die entsprechenden Informationen zu kommen um WAS es denn überhaupt geht.

Es steht den Anfrager frei sein Problem so zu formulieren, daß kein Verdacht besteht die Forenregeln anzukratzen.

Sicher gibt es zweifelsohne auch User die alle möglichen Kfz umbauten, bzw. HF Sender oder Tesaspulen korrekt und nach den gültigen Sicherheitsregeln (Nicht nur die eigene Sicherheit auch die von dritten) konform aufbauen können.

Woher soll nun das ein "Antworter" wissen ob das Anfrager das kann, und, was aber nun recht übel ausgehen kann, ein Laie, weil er es interessiert mitliest, nachbaut und dann einen Schaden (egal ob körperlich oder materiell) anrichtet?

Bestimmt wird man mir beipflichten hier eine gewisse Vorsicht an den Tag zu legen.

Darum kann ich es gut verstehen, wenn dieses Problem von Anfang an erst gar nicht aufkommt.

Liege ich nun falsch, oder wie oder was?

Hoppla, Baldur war schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Feb 2007 20:09 ]

BID = 409703

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Weder Tacho noch Drehzahlmesser sind vorgeschriebene Einrichtungen im Auto

Da irrst du gewaltig, zumindestens was den Tacho angeht.

Auszug aus der StVZO:

§57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie

mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

Und selbst wenn, KFZ-Bastelleien sind hier nunmal unerwünscht. Die Gründe sind doch egal.

Unerwünscht, mit abfinden, fertig!

Ist das so schwer zu begreifen das man alle paar Wochen wieder diese Diskussion anfangen muß?

Mögliche Auswirkungen nicht typgeprüfter Geräte und Baugruppen

Betreibt man eine Baugruppe oder ein Gerät ohne e-Kennzeichnung am Bordnetz eines Kraftfahrzeuges, das eine Typgenehmigung nach der Richtlinie 95/54/EG hat, kann die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges erlöschen.

Damit besteht die Gefahr, dass der für das Fahrzeug abgeschlossene Versicherungsschutz durch die nicht mehr bestehende Betriebserlaubnis gefährdet ist.

Typgenehmigung

Die e-Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellerklärung, sondern wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt.

Am Anfang steht eine erfolgreiche Prüfung in einem vom KBA akkreditierten Prüflabor (z. B. VDE-Institut) oder einem vom KBA anerkannten Technischen Dienst. Danach stellt der Hersteller beim KBA einen Antrag auf Typgenehmigung. Bei positiven Prüfergebnissen und einer erfolgreichen Anfangsbewertung des beim Hersteller vorhandenen QM-Systems (sogenannte Anfangsbewertung des KBA) wird dem Hersteller dann die Typgenehmigung zusammen mit der Typgenehmigungsnummer erteilt.

http://www.vde.com/VDE_PI/PruefungZ.....n.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409734

high_speed

Schreibmaschine

Einige wissen wohl noch gar nicht, was hier in Deutschland
gerade ablauft.

Ein gewisser Herr Wein****** macht mit seinem Unternehmen
P** A** gerade in den Medien richtig viel Wirbel. Nach
seinen Aussagen hat er auf deutschsprachigen Servern im 3
stelligen Tausender Bereich Webseiten mit Bauanleitungen für
Bomben gefunden.
http://www.ksta.de/servlet/Original.....35281

Seit 2005 wurden über 1700 Chemieinteressierte Jugendliche
untersucht, weil sie bei zwei Händlern legale Chemikalien
gekauft hatten. Unter den Durchsuchten wahren sogar Diplom
Chemiker!!
Vorderlader sind eigentlich legal, wie können aber einige
Idioten auf die Idee kommen mit Kartoffeln
aufeinander zu schießen. Das war wahrscheinlich einer der
Auslöser für die Massendurchsuchung.

Sein aktueller Feldzug geht gegen Computerspiele. (Das ich
Gewaltverherrlichende Spiele nicht mark spielt jetzt mal
keine Rolle.)
Wollen wir mal sehen, ob dann jeder Besuch bekommt, der
einer Spieler-Vereinigung angehört. Die Medien werden gerade
kräftig aufgeheizt. Zulätzt war er mal wieder bei Panorama.
Wenn er da so weiter rührt haben wir hier ein zensiertes
Internet, so wie in China.
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_.html

Wie lange dauert es noch, bis ein Staatsanwalt auf die Idee
kommt, das man mit Elektronik wunderbar Zeit*** bauen kann.
Oder der Herr Wein****** zichtausend Bauanleitungen für
Tesaspulen(R) gefunden hat, mit denen er in den Medien mal
wieder richtig Angst schürt. So nach dem Motto, dass die
Eltern gar nicht wissen was für gefährliche Dinge ihre
Kinder bauen.
Um ein Projektil zu beschleunigen braucht man nicht
unbedingt Sprengstoff. Wenn jemand Kondensatoren für hohe
Spannungen kauft, bekommt er gleich eine HD mit.
Er könnte ja ..

In Deutschland ist es schon langsam so, dass man täglich
gegen irgendwelche Gesetze verstößt, von denen man nichts
weiß.

ÄG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 409763

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

@baldur: Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, und es kommt natürlich auch immer auf den Anwalt und Richter an, aber der Forumsbetreiber haftet nur dann, wenn die Veröffentlichung selbst ein Rechtsbruch ist. So z. B. bei Beleidigungen, Verleumdungen, Veröffentlichung von Statsgeheimnissen, usw. Bei Anleitungen zu Dingen die u. U. unrechtmäßig eingesetzt werden könnten, also z. B. unsachgemäße nichteingetragene Autoeinbauten für Fahrzeuge im öffentlichen Raum (auch nichtabgegrenzter Privatraum) kann nur der zur Verantwortung gezogen werden, der die Tat begeht.
Mal ganz abgesehen davon: Ich respektiere dein virtuelles Hausrecht natürlich, und halte mich bei derartigen Themen auch immer zurück, finde es aber komisch dass sich immer irgendjemand blöde Kommentare macht, anstatt dem Poster zu sagen warum er es lieber lassen soll und warum es hier unerwünscht ist.

@Mr.Ed: Das mit dem Tacho wusste ich echt nicht, bin auch eine zeitlang ohne rumgefahren.
Zitat :
Betreibt man ein Gerät ohne e-Kennzeichnung am Bordnetz eines Kraftfahrzeuges, das eine Typgenehmigung nach der Richtlinie 95/54/EG [d.h. nach 95 gebaut] hat, kann die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges erlöschen.
Im konkreten Fall wird es dann davon abhängen, ob der Schaden durch den Umbau begünstigt wurde. Dass dürfte bei der Mehrzahl der Fälle nicht so sein, und schon gar nicht jemand hier im Forum geholfen wurde. Bei gefährlichen Umbauten wird hier und auch in vielen anderen Foren niemand eine Hilfe erhalten.

BID = 409795

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Ich respektiere dein virtuelles Hausrecht natürlich

schön formuliert!

Ich wollt mich hier nochmal bedanken, als mir damals geholfen wurde "schwankende 12V" auf stabile 9V für meine Hörman Garagentor Fernbedienung runter zu bekommen.
Es macht halt auch noch einen Unterschied "wie" man fragt. Und dass hier Fragen à la "Alter, ich will mein Luftmassenmesser bescheißen, mach mir mal nen Plan" nicht beantwortet werden find ich auch gut!

Und zu dem "Runterzählen"
Ich finds witzig und gut, dass manche Leute das anpisst!
Mir geht "Blödmarkt", Gig, etc. so tierisch auf den Sack, da find ich das gut, dass es noch mehr Leute gibt, die sich an Lapalien stören!
Ich bin nicht allein!

BID = 409798

cholertinu

Inventar

Ich verstehe dieses ständige Diskutieren über die unerwünschten Themen nicht.
Der Admin besitzt das Forum, er bestimmt die Regeln. Wenn diese jemandem nicht passen, soll er sich doch ein neues Forum suchen (wie mehrfach vorgeschlagen). Jeder ist freiwillig hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 26 Feb 2007 10:44 ]

BID = 409809

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Habe deshalb gestern Abend in 2 Unterforen, wo solche Anfragen besonders häufig auftreten, entsprechende Hinweise hochgepinnt.

Unterforum "Projekte im Selbstbau":
https://forum.electronicwerkstatt.d.....09738

Unterforum "Alle anderen elektronischen Probleme":
https://forum.electronicwerkstatt.d.....09744

BID = 409822

cholertinu

Inventar

Nun ja, Bombenbastler sind mir hier noch nicht so oft begegnet
Sonst finde ich das Hochpinnen aber gut.

BID = 409828

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Naja, irgendeinen kurzen Namen musste ich ja für die, ebenso unerwünschten, Bastler finden,
die z.B., wie neulich, einen Zünder für ein Mehlstaubgemisch suchen.
Ist das denn dann noch ein Knaller / Knallfrosch oder evtl. doch schon eine Bombe?

BID = 409835

nabruxas

Monitorspezialist

@Gilb:
Fallen auch Zentrifugen für die Erzeugung von waffenfähigem Plutonium unter diese Regel?

BID = 409874

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Oh, da muß ich gerade mal nachsehen, was in der Bedienanleitung von meiner drinsteht.
Blöd ist, dass die innen im Deckel angeklebt ist und ich jetzt warten muß, bis sie ausgelaufen ist, da die Bremse nicht mehr geht.
Pah, Schei... Technik, jetzt werf ich ihr 'nen Knüppel oder Schraubenschlüssel in den Rotor.

BID = 409899

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Habe deshalb gestern Abend in 2 Unterforen, wo solche Anfragen besonders häufig auftreten, entsprechende Hinweise hochgepinnt.

Jetzt noch den Link in die Forumsregeln einfügen und die Sache ist perfekt

BID = 409903

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ich habe in die hochgepinnten Hinweise Links ZU den Forenregeln gesetzt.
Umgekehrt wärs doch seltsam, oder verstehe ich dich nicht richtig, bastler16?

LG
der Gilb

BID = 409915

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Umgekehrt wärs doch seltsam, oder verstehe ich dich nicht richtig, bastler16?

Du verstehst schon richtig
Ein Hinweis IN den Forenregeln wäre sinnvoll, ich hab so das Gefühl viele nehmen die Warnung (die in den Regeln steht) nicht ernst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 26 Feb 2007 19:29 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400477   Heute : 251    Gestern : 7426    Online : 324        26.11.2024    1:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714340209961