Lampe anschließen - nur ein Kabel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:14:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe anschließen - nur ein Kabel?
Suche nach: lampe (10719) kabel (27283)

    







BID = 409365

nik2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo zusammen,

nach meinem Umzug möchte ich nun endlich eine neue Lampe in der Küche anschließen (an der Decke). Was eigentlich auch für mich als Laien relativ simpel sein sollte, erweist sich als schwierig... hier die Beschreibung:

Die Lampe ist ein handelsübliches Modell mit Neutralleiter, Phase und Erdung.

Aus der Decke kommen drei Kabel. Ein schwarzes und "zwei" graue, wobei die grauen miteinander verbunden waren - es war also eigentlich nur ein Kabel, was aber ein freigelegtes Stück hatte und zu einem Ende gebogen war (dazu gleich mehr...).

Bei der Lampe, die von meinem Vormieter an der Decke war, war das schwarze Kabel auf den braunen Anschluss geschaltet. Die "beiden" grauen Kabel waren auf den blauen Anschluss geschaltet. Eine Erdung hatte die Lampe nicht.

Bei meiner Lampe wollte ich das genauso machen. Nur passten die beiden grauen Kabel nicht auf den blauen Anschluss. Als ich sie mit einer Zange etwas passend machen wollte, gingen sie auseinander. Mit dem Erfolg, dass in der ganzen Küche der Strom weg war.

Um das zu beheben, habe ich die beiden grauen Kabel mit einer Lüsterklemme wieder zusammengeführt. Nun ist der Strom wieder da.

Ich stehe aber vor einem Problem: Wie um alles in der Welt schließ ich die Lampe an? Im Endeffekt habe ich jetzt ja nur noch ein schwarzes Kabel... oder soll ich die beiden grauen gemeinsam in den Neutral-Leiter-Anschluss der Lampe zwängen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Nik.



BID = 409371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Bei meiner Lampe wollte ich das genauso machen.


Was glücklicherweise nicht geklappt hat und lebesgefährlich gewesen wäre. Der Schutzleiteranschluss (den du als Erde bezeichnest) ist nicht zum Spaß da!


Zitat :
Mit dem Erfolg, dass in der ganzen Küche der Strom weg war.

Nein, mit dem Ergebniss das du die Sicherheitsregeln nicht beachtet hast, die Spannung hätte vorher schon weg sein müssen da du ja die Spannung im Sicherungskasten abgeschaltet hast!

Scheinbar ist das da oben der N für die komplette Küche. Das ist zwar ungewöhnlich, erklärt aber das Verhalten.
Der hat daher keinesfalls was in einer Lüsterklemme verloren, es besteht Brandgefahr.
Wenn der unterbrochen wird, so wie bei deinem Installationsversuch, kann es passieren das Geräte mit Schutzleiter (Kühlschrank, Mikrowelle usw.) 230V auf dem Gehäuse liegen haben. Lebensgefahr!


Zitat :
Wie um alles in der Welt schließ ich die Lampe an?

Indem du einen Elektriker anrufst der sich das ganze ansieht und durchmißt. Bei fehlerhaften Anschluss ist diese Installation Lebensgefährlich!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409376

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da kann ich Mr.Ed nur zustimmen!

Es handelt sich wahrscheinlich um einen klassisch genullten anschluß, bei dem im Deckendübel noch ein Rohr zu Steckdosen weitergeht. Der Außenleiter der Steckdosen wird für dich nicht ersichtlich gerade durchgezogen sein.
Ergo ist es enorm wichtig das der PEN sauber verklemmt wird, sonst besteht Lebensgefahr.

Alternativ kann auch ein TT-System vorliegen, in diesem fall kann keine Leuchte mit Schutzleiteranschluß montiert werden!

Also: Ein Fall für den Profi!

BID = 409378

nik2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Danke Mr. Ed für deine Antwort.

Der Strom war natürlich erst weg, als ich die Sicherung wieder eingeschaltet hatte.

Was mich jetzt nur stutzig macht: Bisher waren diese grauen Kabel auf das blaue Kabel der alten Lampe geschaltet. War das richtig so?

Dann werd ich wohl auf einen Elektriker zurückgreifen müssen.

Gruß, Nik.

BID = 409385

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das war im grundegenommen schon richtig, aber es fehlt der Schutzleiter an der Leuchte!
Außerdem ist es nicht I.O. die Leuchtenklemme zum verbinden der Adern zu nutzen!

BID = 409392

nik2001

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Danke auch Dir, Ego.

Kann ich diesen Schutzleiteranschluss für die Küche dann denn erstmal in der Lüsterklemme lassen (s. Foto - ich meine nicht die Lüsterklemme von der Lampe)?

Nik

BID = 409413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das ist nicht der Schutzleiter für die Küche, sondern der N bzw. der PEN.
Kommt darauf an was da alles dranhängt, ihn durch eine geeignete Klemme (Dosenklemme, Wago) zu ersetzen kann nicht schaden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409665

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Kann ich diesen Schutzleiteranschluss für die Küche dann denn erstmal in der Lüsterklemme lassen (s. Foto - ich meine nicht die Lüsterklemme von der Lampe)?


Nein, zum einen gibt es da keinen Schutzleiteranschluß, zum anderen sind Lüsterklemmen in festen Installationen nicht zugelassen. Je nach Netzform handelt es sich bei der grauen Ader um einen PEN (TN-C-Netz) oder um einen Neutralleiter (TN-C-S oder TT-Netz).
Die Verbindung muß folgendermaßen gestaltet werden. Zum einen muß erst mal die Netzform klar sein, also handelt es sich um einen N oder einen PEN. Dann muß die durchgehende Ader richtig verbunden werden (geeignete Dosenklemme). Wenn es wirklich TN-C ist, also ein PEN, so geht von dieser Verbindungsstelle dann eine blaue (N)und eine grün/gelbe Ader für den Schutzleiter ab. Ist es nur ein Neutralleiter, so kann man selbstverständlich keinen Schutzleiter abzweigen.

MfG

BID = 409666

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Feb 2007 20:44 ]

BID = 409699

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Und jetzt noch der Praxistip, falls du schon etwas unternehmen willst bevor du den Elektriker holst: die oft zitierte Netzform kannst du bei deinem Stromversorger unter genauer Angabe der Adresse erfragen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084289   Heute : 4918    Gestern : 5794    Online : 774        27.9.2024    19:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773138999939