Wieder einmal: Lichtschalter defekt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wieder einmal: Lichtschalter defekt
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 407176

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Wie schon einmal besprochen unter:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

ist bei mir jetzt innerhalb kurzer Zeit (innerhalb von ca. 30 Tagen)

auch jeweils ein Schalter abgeraucht. Dabei handelt es sich durchaus um "solide" Markenware von J*** aus Schalksmühle.

In beiden Fällen, war eine durchgebrannte Glühlampe der Auslöser, mit anschließendem Auslösen des LS.

Im einen Fall (Wechselschaltung) wurde dabei sogar der Schalter in Mitleidenschaft gezogen, der nicht betätigt wurde.

Mich würde interessieren, ob so etwas normal ist, oder ob der Hersteller dort "versehentlich" eine Charge mit minderwertiger Qualität hat produzieren lassen.

Wie ist eure Erfahrung?

Danke für eure Antworten.

BID = 407183

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wenn sich der Schalter in einer wechselschaltung befindet, sollte geprüft werden ob es sich um die verbotene Hamburger Wechselschaltung handelt, bei der an den Korrespondierenden Kontakten der Schalter jeweils L und N anliegen. Moderne Schalter haben beim Schalten nicht aussreichenden Kontaktabstand so das es in diesem Fall gerne zu Kurzschlüssen kommt. Das verbot der Schaltung ist allerdings aus anderem Grund ausgesprochen worden!

BID = 407277

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Es handelt sich definitiv nicht um die Hamburger Wechselschaltung (Was ist das eigentlich? Da sie verboten ist, erwarte ich nicht, dass diese Frage hier öffentlich beantwortet wird).

Auch ist die E-Installation erst in 2002 komplett von mir erneuert worden, ich weiss also definitiv, wo die einzelnen Leitungen herlaufen und bin mir auch sicher, dass die Leitung keinen Schaden genommen hat.

Auch ist damals eine umfangreiche Isolationsmessung vorgenommen worden, auch wenn ich darüber kein Protokoll habe. Das Haus ist mein Eigentum, ich habe ich E-Installation komplett selbst durchgeführt und den Anschluss der Unterverteilung an den Zähler von einem befreundeten (zugelassenen) E-Installateur machen lassen. Dabei habe ich dann aus Kostengründen auf das Protokoll verzichtet.

BID = 407279

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Weiß zwar nicht wie du sagen kannst, dass es sich definitiv nicht um die Hamburger Schaltung handelt, aber zur Identifikation hier ein Bild mit ein paar Wechselschaltungen:



BID = 407282

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Was für einen LS hast Du drin?. Kleben können die Kontakte nach einem satten Kurzschluß schon mal, aber das der Schalter dann auch mit etwas Nachhilfe nicht mehr gängig zu machen ist, ist schon seltsam.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 407690

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

@katmar
Ich habe die Installation selbst gemacht und die mir bekannte Wechselschaltung verdrahtet (dein 1. Schaltbild). Danke für die übrigen Schaltbilder.

@Chris
LS-Typ: ABB S201 B16

Aber wie kriege ich die JUNG Schalter auf, so dass ich sie wieder in Gang setzen kann?



BID = 407692

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da auft und reppt sich wohl nix (und das ist auch besser so!)...

BID = 407975

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich könnte mir vorstellen, dass das vorhandene Versorgungsnetz sehr niederohmig ist und deshalb ein sehr hoher Kurzschlussstrom fließt.

Wurde bei Dir mal eine Netzimpedanzmessung gemacht? (Bei einem TN System tuts auch eine Schleifenimpedanzmessung)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 409732

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Eine Netzimpedanzmessung wurde noch nicht gemacht. Jetzt habe ich mir erst mal einen neuen Schalter besorgt und werde den einbauen. Dann sehen wir weiter.

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für eure Hilfe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084975   Heute : 5607    Gestern : 5794    Online : 718        27.9.2024    21:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262720584869