Selbstbau-oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:18:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Selbstbau-oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10595)

    







BID = 408642

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Obwohl es total sinnlos ist:
mir geistert schon seit längerem eine Idee im kopf herum:
könnte man sich aus 2 LM3914 (bargraph-treiber) und 2 CD4017 (10stufiges "lauflicht") die eine Matrix von 20x20 3mm-LC-leds (400 stück )treiben en oszi bauen? klar es hat nich die beste auflösung aber so für einfache kontrollzwecke dürfte es ja reichen. (im Anhang ein vereinfachter schaltplan). Zur vereinfachung kann man es ja auf 10x10 runterskalieren, was dann auch ein uC mit nem ADC erledigen könnte. Alternativ könnte man die CD4017 durch LM3914 ersetzen, dann wäre eine x-ansteuerung möglich bzw eine betriebsart wie mit den CD4017 wenn man sie mit einen sägezahn speist. das gerätchen dürfte dann noch nich mal sonderlich groß werden (ca. 160x160mm), das komplizierteste wäre die matrix. was denkt ihr?



BID = 408650

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Sorry, halte ich für Schwachsinn.
20*20 Pixel ist nicht sehr auflösend, aber es sind bei normalen LEDs schon maximal 8A!

Ein Versuch mag es wert sein, aber das ist ne Menge Arbeit.

Nix für ungut

BID = 408689

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

klar isses schwachsinn aber durch (und wegen) der matrix KANN doch nur 1 led leuchten (die CD4017 ham 1 spalte aktiv, die LM3914 eine der spannung analoge reihe ->1 led leuchtet) beim normalen CRT-oszi isses ja auch nur en punkt der auf dem schirm rumschlingert. naja egal. warum selber bauen wenns die dinger besser und billiger gibt. ich hab übrigens en uraltes HAMEG HM207 (made in western germany ) ca 35 jahre alt, tut aber noch wunderbar.

BID = 408699

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

@bastler16

Zitat :
aber es sind bei normalen LEDs schon maximal 8A

Ich würde gern wissen, wie du auf 8A bei einer Matrixschaltung der Led's kommst?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 408717

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Racingsascha hat am 21 Feb 2007 19:41 geschrieben :

Obwohl es total sinnlos ist:

Na und?!

Wenn Du Bock darauf hast, mach' es!

Das Prinzip sollte meines Erachtens funktionieren.

Die Auflösung kannst Du anhand der Datenblätter selbst ausrechnen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 408719

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das funktioniert, hab ich auch schonmal aufgebaut. Besser wirds allerdings wenn man für die Horizontale keinen LM3914 verwendet sondern nen kleinen Controller. Damit kann man sich dann alle möglichen kleinen Schweinereien programmieren die die Nutzbarkeit doch erhöhen können. Für nen schnellen Check an Audiogeräten reichts allemal. Gibt auch einige Schaltungen im Netz zu dem Thema.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 408721

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

klar isses schwachsinn aber durch (und wegen) der matrix KANN doch nur 1 led leuchten (die CD4017 ham 1 spalte aktiv, die LM3914 eine der spannung analoge reihe ->1 led leuchtet) beim normalen CRT-oszi isses ja auch nur en punkt der auf dem schirm rumschlingert. naja egal. warum selber bauen wenns die dinger besser und billiger gibt. ich hab übrigens en uraltes HAMEG HM207 (made in western germany ) ca 35 jahre alt, tut aber noch wunderbar.

BID = 408831

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ich würde gern wissen, wie du auf 8A bei einer Matrixschaltung der Led's kommst?

Jaja, ich schreib z.Z. nur Sch***** (deshalb die nächsten Tage wohl besser erstmal nichts mehr/nicht so viel).

Bauen würde ich das trotzdem nicht, 20*20 Pixel ist nicht ziemlich wenig. Aber wenn es Spass macht

BID = 408846

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hi!
1934 gabs mal einen Spektrum.Analyser in der Elektor...war sogar gemultiplext....war Deinem Aufbau sehr ähnlich...ging sogar!
..jaja damals in den NF Zeiten...

BID = 408864

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
BDX85 hat am 22 Feb 2007 16:02 geschrieben :

Hi!
1934 gabs mal einen Spektrum.Analyser in der Elektor..

Hast du den Schaltplan ?
Bisher dachte ich nämlich, der wäre 1945 verloren gegangen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 408870

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

o.O elektor gabs schon in braunen zeiten? was stand denn da drin? baupläne für den volksempfänger?

Zitat :
Besser wirds allerdings wenn man für die Horizontale keinen LM3914 verwendet sondern nen kleinen Controller. Damit kann man sich dann alle möglichen kleinen Schweinereien programmieren die die Nutzbarkeit doch erhöhen können.
zum bsp en menü

BID = 408899

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt


Zit.:
Hast du den Schaltplan ?
Bisher dachte ich nämlich, der wäre 1945 verloren gegangen.

...die Amis haben den Zettel mitgehn lassen, hatten damals einen schlechten Übersetzer
und dachten das würde Schlachtplan heißen..
...da sie weiter unsicher waren um welchen Schlachtplan es sich handelte nannten sie
das Ding "39or14"...und weil sie mit eigenen Unsicherheiten überhaupt nicht umgehn können
haben sie wieder mal was vertuscht und das "or" wegfallen lassen..
....die Geburtsstunde des 3914...,so war das damals..ganz ehrlich!...
...ich lüge nur wenn ich wirklich muß!

sl BDX85


BID = 409078

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Vielleicht kann man die Hardware von einem Revoltec Lightwriter ja kreativ umbauen?

Ansonsten gibt es gebrauchte ganz einfache Oszis auf Ebay ja schon um die 25 Euro (z.B. Belvar C1-94)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124782   Heute : 4080    Gestern : 5915    Online : 550        4.10.2024    18:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069030046463