Batterietester Selbstbau

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:37:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Batterietester Selbstbau

    







BID = 407796

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln
 

  


Hallo ihr lieben,

ich würde mir gerne einen Batterietester selber bauen. Nur so zum Spass. Es muss kein superguter sein aber er sollte funktionieren.

Vorab: Ich habe nicht viel Ahnung, was ihr an meinem Artikel eh sehen werdet, also bitte alles super leicht erkären! Danke!

Ich dachte da an eine Reihenschaltung bei der so 12 LEDs zum Einsatz kommen sollen. Weil es mir einfach nicht reicht nur 3 LEDs zu nehmen rot=leer, gelb=halbvoll und grün=voll

Ich dachte da an z.B.
4 grüne= voller Bereich
4 gelbe= mittlerer Bereich
4 rote= leerer Bereich

(Ich weiss, verschiedene Farben brauchen verschiedene Volt bei LEDs. Muss ich dann halt mit in die Widerstandsberechnung mit einfliessen lassen.)

Problem Nr. 1: Wie 12 LEDs zum Leuchten Bringen mit einer 1.5V Batterie?

Lösung?= Soviele Batterien anklemmen bis der Saft ausreicht!?

Das ist aber doof. Ich will nicht 5 batterien anhängen um 1 zu testen. Die Geräte im Geschäft funktionieren auch anders. Da legt man evtl. 1 Batterie ein und dann funkt das ganze (also hier hätte ich bitte gerne einen Vorschlag)

Problem Nr. 2
Ich will nicht nur Widerstände anklemmen, denn dann glimmen die LEDs nur. Sie sollen aber entweder (stark) leuchten oder ganz aus sein. Also muss ein Schalter her der die einzelenen LEDs entweder an oder aus schaltet. Da dachte ich an meherer Transistoren.

Ich weiss, dass wenn durch diese zu wenig Strom fliesst sie den Fluss blockieren und somit manche LEDs aus bleiben, andere aber an gehen, weil man vor manche Transistoren ja auch schwache Widerstände klemmen kann, damit eine fast leere Batterie auch noch 1 bis 2 (rote) LEDs zum leuchten bringt.

Damit eine fast Leere Batterie noch 1-2 LEDs zum leuchten bringt, brauche ich schon noch eine volle Batterie, das ist so weit ja auch ok. Mein Problem liegt aber jetzt darin einen vernünftigen Plan mit diesen Transistoren aufzustellen. A: Was für Transistoren brauche ich? B: Bei wieviel Volt machen diese den Hahn auf? C: Wie müsste (in etwa) die Zeichnung aussehen?

Kann da einer mal schnell was mit Paint malen und das hier zeigen? Das wäre echt hilfreich!

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruss
Michael


BID = 407812

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

 

  

Worauf willst du die Zellen den testen? (Klemmpsannung, Ladezustand, Innenwiderstand, ...)
Und was für Arten von Zellen?

(Aber wenn dir 125 mV Auflösung reichen und ich den Post nicht zu grob überflogen habe, schau mal ins Datenblatt vom LM3914.
Aber ohne zu wissen was du willst, bringt es wohl auch nichts.)

BID = 407818

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln

Hallo lieber BlackLight,

ich möchte damit erkennen wie voll 1.5V Batterien noch sind.

Das mit dem Chip ist mir glaube ich etwas zu schwer.
Ich dachte mir ich könnte "einfach" 12 Transistoren, statt des Chips nehmen. Dann wird zwar die Konstruktion etwas umfangreicher aber das Löten macht mir Spass!

Na, irgend eine Idee, wie ich das machen kann?

Lieben Gruss

BID = 407829

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307


Zitat : johnny-rook hat am 18 Feb 2007 16:43 geschrieben :
ich möchte damit erkennen wie voll 1.5V Batterien noch sind.
Was für eine "Batterie" Alkali-Mangan, Zink-Kohle, Nickel-Cadmium, Nickel-Metallhydrid, Alkali-Mangan, ...?


Zitat :
Ich dachte mir ich könnte "einfach" 12 Transistoren, statt des Chips nehmen.
Klar, warum tausende von Transistoren in einen Chip packen, wenn 12 auch reichen.

BID = 407836

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln

Alkali-Mangan

Es muss auch mit Transistoren gehen!

Kann mir jemand helfen....?

BID = 407838

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

> Alkali-Mangan
Dann geht es ja noch fast.


> Es muss auch mit Transistoren gehen!
Klar, bitte:

Das hier 12x Nachbauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Operat.....CA741

Dann oben dem OP-Nachbau das hier 12x nachbauen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311261.htm

Wenn jeweils nur eine LED ansein soll, das Transistrorgrab 24x aufbauen und hier nachschauen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411231.htm

Dann wie mit IC fortfahren.

--
Edit:
Oder im Datenblatt eines Komparators schauen, wobei mit Konstantstromquellen es ähnlich aufwändig sein wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Feb 2007 18:32 ]

BID = 407840

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Die Konstantstromquelle und der Eingangsverstärker kommen ja auch noch dazu, aber auf die Handvoll Transistoren kommt es dann auch nicht mehr an.
Bei über 500 Transistoren für den Batterietester bekommt johnny-rook garantiert Mengenrabatt.

Und so einfach kann man dann in ein paar Wochen und für ein paar hundert Euro ein Gerät bauen, das fertig für 3 Euro zu bekommen ist

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125453   Heute : 4752    Gestern : 5915    Online : 599        4.10.2024    20:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288569927216