Änderung der Polung mit Taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:15:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Änderung der Polung mit Taster
Suche nach: taster (7673)

BID = 408373

JJ-Concept

Gerade angekommen

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe an meinem Wagen am Tankdeckel den Griff entfernt und öffne nun immer manuell mit einem Taster im Kofferraum.

Das ganze sieht derzeit so aus: Ich habe einen Taster, ähnlich wie der der Fensterheber. Damit fahre ich beim Druck in die eine Richtung den Pin des Stellmotors vor, bzw. beim Drücken in die andere Richtung wieder zurück. Der Stellmotor lässt sich mit zwei Kabeln steuern und fährt den Pin nach Polung vor und zurück. Bedeutet: Vertauscht man die Polung am Motor fährt der Pin in die andere Richtung.

Nun geht mir das aber auf die Nerven, dass ich immer erst den Kofferraum aufmachen muss... und ausserdem ist der aktuelle Taster keine Augenweide.

Darum habe ich mir einen Taster aus dem Seat Leon zugelegt.

Bild eingefügt

Innen ist er so aufgebaut:

Bild eingefügt

Der Schalter wird im Innenraum in der Mittelkonsole verbaut und soll wie folgt funktionieren:

Einmal Drücken fährt den Pin im Tankdeckel zurück. Zweites Drücken fährt ihn wieder zum Schließen raus.

Ich habe vorsorglich mal drei Kabel von hinten nach vorn gelegt, den Strom möchte ich auch von hinten von der Anhängerkupplung nutzen, da die schön abgesichert ist und ich mir auch schon dort für den Stellmotor im Kofferraumdeckel Strom geholt habe.

Kann mir jemand mit einer passenden Schaltung helfen, die das genau so realisiert, wie ichs hier beschrieben habe?

Eigentlich wollte das ein Kumpel schon gemacht haben, aber der erzählt mir seit November immer, er schickt es mir und bis heute hab ich nix bekommen...

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Leider bin ich nicht sehr versiert, was Elektronik angeht. Einen einfachen Aufbau mit bissel Löten sollte ich aber schon hinbekommen.

JJ

BID = 408381

Mr.Ed

Moderator

18 Minuten...

Verdammt kurzes Gedächtniss...

3

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 408388

bastler16

Schreibmaschine

Ich glaub den Hinweis liest keiner oder er wird nicht ernstgenommen. Vielleicht sollte Baldur das mal ergänzen, etwa:
Anfragen dieser Art werden sofort geschlossen, bitte per Suchfunktion vergewissern.
oder so ähnlich.

@JJ-Concept

Zitat :

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ement
Das hast du doch akzeptiert oder?

BID = 408392

Mr.Ed

Moderator

Ich verstehe auch nicht warum er sich nicht den passenden Öffner aus dem Seat, oder einem anderen Vehikel aus Wolfsburg, besorgt.
Da genügt ein Knopfdruck, der Pin geht rein, die Klappe springt auf und der Pin geht wieder zurück.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 408410

JJ-Concept

Gerade angekommen

Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Mir fällt grad die genaue Formulierung nicht ein bzgl. Bauartänderung und so, aber eine Veränderung des Tankdeckelschließmechanismus verletzt nicht die Bestimmungen der STVO! Wo ich also gegen Regeln verstoßen habe versteh ich grad nicht...

Alternativ dürft Ihr euch auch gern den Part mit dem Tankdeckel wegdenken und auf den Stellmotor reduzieren.

Den Öffner aus dem Seat nutze ich nicht, weil er inkompatibel mit meinem Fahrzeug ist. Ich fahre einen Astra.

JJ

Bye the way: Eine freundlich Aufnahme in einem Forum stelle ich mir eigentlich anders vor... Aber das tut nix zur Sache.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JJ-Concept am 20 Feb 2007 22:13 ]

BID = 408416

Jornbyte

Moderator

Zitat :

Zitat :
Wo ich also gegen Regeln verstoßen habe versteh ich grad nicht...

Denk mal nach.
2

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 408419

Mr.Ed

Moderator

Da steht auch nichts vonwegen Verstoß gegen die StVZO. Es geht um KFZ-Bastelleien im allgemeinen. Die haben in der Vergangenheit hier im Forum leider zu einigen Problemen und Unruhe geführt. Deswegen haben wir diese Regel eingeführt.
Daher wirst du solche Kommentare hier in jedem entsprechenden Thread finden, sofern er noch nicht entsorgt wurde.

Was das umschalten angeht, denk mal über Stromstoßrelais nach.

BID = 408490

mschmitt1984

Gerade angekommen

frag doch mal dort nach: http://astra-forum.de/

BID = 408570

Mr.Ed

Moderator

Reingesehen und halb gelacht und halb geweint

Jede Menge Lachmuskelfutter im Elektrikforum.

Schade nur um die ganzen Bauteile die die verheizen.

BID = 408590

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Reingesehen und halb gelacht und halb geweint

Jede Menge Lachmuskelfutter im Elektrikforum.

Muss der Widerstand an die Anode oder die Kathode der LED? Das ist schließlich ein großer Unterschied

Zitat :
So wird das wohl nciht funktionieren.. das der Widerstand am Plus-Pol gesetzt werden muss und nciht am Minus..
Wenn der an Minus gelötet iss kannst den auch genausogut weglassen weil es kein sind macht.

BID = 408637

JJ-Concept

Gerade angekommen

Ich merke schon, dies ist nicht das richtige Forum für mich.

Also vielen Dank und auf nimmer Wiedersehen...

JJ

BID = 408653

Mr.Ed

Moderator

Da liefert man ihm schon eine Lösung und er ist immer noch sauer.

Naja, reisende soll man nicht aufhalten, da sorgt der Opel dann schon für

Mal wieder ein schönes Beispiel für die Sorte Autobastler die dazu geführt haben das wir diese Regeln einführen mußten.

Viel Spaß bei den Kabelbrandstiftern im Astraforum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2007 20:05 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417023   Heute : 1520    Gestern : 7490    Online : 245        28.11.2024    11:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613648891449