Autor |
Fernbedienungsempfänger mit 51 Ausgängen |
|
|
|
|
BID = 407327
Grave1 Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Empfänger für eine RC5 Fernbedienung. Das Problem ist, dass ich mit dieser Fernbedienung 51 LED´s schalten will. Es soll immer nur eine LED brennen. Gibt´s sowas, oder hat jemand einen Schaltplan?
Gruß Grave |
|
BID = 407332
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Einen Microcontroller nehmen, einen Infrarotempfänger dran und ein entsprechendes Programm dafür schreiben. Für RC5 gibt es teilweise Programmbeispiele. Für die Ausgabe entweder Schieberegister oder I²C Bausteine verwenden, dann reicht ein kleiner Controller mit wenigen IO-Pins.
mfg lötfix
BID = 407340
DonComi Inventar
|
Exakt, 100% so würde ich es auch machen.
Da du vermutlich keine Lust hast, einen eigenen Dekoder zu schreiben, würd ich mal Bascom vorschlagen. Ich persönlich halte davon nix, aber da ist ein integrierter Dekoder drin. Der ist zwar rel. bekloppt gemacht und sehr ressourcenfressend, aber er funktioniert.
Als Ausgabe einfache Schieberegister, z.B. (CD)4094 bzw. besser die schnelleren Typen HC(T)CD4094. Letzeren Typen bitte nicht bei Conr*d kaufen , wenn möglich, der kostet da 1,03€! Ich hatte vorgestern das "Vergnügen".
Da können die Daten dann etliche 10µs später schon an den Ausgängen synchron ausgegeben werden, wenn du einen Takt von 16MHz bspw. hast.
Gebraucht werden insg. 4 Pins: 1xRC5-Eingang, 1xDatenleitung, 1xTaktleitung und 1x die Daten-in-die-Ausgangsregister-schreiben-Leitung fürs Schieberegister.
|
Falls du C besser findest als Bascom, dann findest du in Forum bei mikrocontroller.net ein Programmbeispiel von Peter Dannegger. Dieser Code ist sehr schön programmiert. Ich hab ich auch schon genutzt und war damit sehr zufrieden.
Bin jetzt nicht mehr sicher ob ich das 7te Datenbit noch selber hieingebastelt habe oder ob es schon da war (brauchst du zwar nicht mit nur 51 Ausgängen). Wenn du willst kann ich dir die Files schicken.
|
BID = 407396
DonComi Inventar
|
Joa, ich habe einen Dekoder in Assembler geschrieben.
Das 7. Bit kann man einfach nach dem Startbit auslesen und dann invertieren.
Wird ein etwas älterer Code gesendet, wo dieses Bit noch als 2. Startbit diente, tritt kein Fehler auf, da es invertiert dargestellt wird.
Aber das sind unwichtige Details.
Bei Bascom sollte man allerdings das 8. Bit rausmaskieren, sonst stimmen die Werte nichtmehr.
|
Das hört sich ja schon mal gut an. Dachte nämlich, dass sowas nicht ohne weiteres möglich ist. Nur ein Problem habe ich noch. Ich hab zwar schon einiges gelötet, nur so was selber entwickeln ist dann doch zu hoch für mich. Sprich, ohne fertigen Schaltplan kann ich leider nix anfangen. Ich find es immer wieder faszinieren, wie manche so nen Schaltplan einfach mal so entwerfen können, aber leider nicht ich.
Gruß Grave
|
BID = 408229
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Bist du da noch dran? Ein Vorschlag ist im Bild. Das musst du dir noch passend erweitern und hinformen. Das Eingabe- und Ausgabemodul kannst du ja auch erstmal am PC testen (Parport od. Serport m. Adapter). Für 51 LEDs sind insgesamt 7 Schieberegister-Bausteine nötig.
D.
|
BID = 408244
Grave1 Gerade angekommen
|
Ja, ich bin noch dran. Ich bin im Moment mit einem Mitglied aus einem anderen Forum darüber am Nachdenken, bzw. er denkt für mich, das ganze mit zwei Atmega8 zu machen, da ich doch nur 38 Ausgänge brauche. Ich würd das ganze gerne mit einem PIC machen, davon hab ich noch jede Menge hier rumliegen. Leider scheitert es an dem Quellcode bei mir, versuche mich mühsam in Assembler einzulesen.
Wenn also wer sowas in Assembler für einen PIC hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Grave
|
BID = 408250
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
dann guck mal hier:
http://www.holger-klabunde.de/projects/bargraph.htm
Ist zwar in C aber das Prinzip sollte klar werden.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 408252
Ltof Inventar
|
Zitat :
Lötfix hat am 16 Feb 2007 17:11 geschrieben :
|
...Für die Ausgabe entweder Schieberegister oder I²C Bausteine verwenden...
|
Oder eine LED-Matrix. Da immer nur eine LED leuchten soll, ist das hier die eleganteste Lösung. 8 Portpins und 8 Widerstände reichen für 56 LEDs.
Gruß,
Ltof
BID = 408309
DonComi Inventar
|
Vllt. geht es ja auch nur anfangs um LEDn...
Ich würde wie schon gesagt exakt einen µC verbauen, der ist damit sogar weit unterfordert. Da machen 2 überhaupt keinen Sinn, oder nur dann, wenn man deren komplette IO-Pinnen zusammen als Ausgänge nutzen will.
Da man Schieberegister wunderbar kaskadieren kann sollte das die einfachste Möglichkeit sein.
Ich habe hier auch grad prototypmäßig genau diese Register laufen, getaktet mit mehreren MHz. Das reicht locker. (Je nach Anwendungszweck natürlich. Aber den kennen wir ja nicht. Z.b. wie lange es maximal dauern darf, bis der Wert am Ausgangsregister aktualisiert wird.)
|
Es geht nur darum, ca. 38 LED´s einzeln an und aus zu machen. Es soll aber immer nur eine LED leuchten. Also, wenn ich auf der Fernbedienung 1 und 5 drücke, soll LED 15 leuchten. Wenn ich jetzt 2 und 8 drücke soll LED 15 ausgehen und dafür LED 28 leuchten. Bis die LED nach Tastendruck leuchtet können ruhig ein paar Sekunden vergehen.
Wenn du da was fertiges hast, wär das natürlich super.
Gruß Grave1
|
BID = 408338
Ltof Inventar
|
Zitat :
Grave1 hat am 20 Feb 2007 18:38 geschrieben :
|
Es geht nur darum, ca. 38 LED´s...
|
Oooh - sind Dir schon 13 LEDs kaputt gegangen?
Für 38 reichen sogar 7 Pins des µC und keine weiteren Schieberegister und son Zeugs.
BID = 408377
Grave1 Gerade angekommen
|
Und wie?????????
|
BID = 408380
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
die Lösung ist, unter Anderm, zu finden unter www.josepino.com
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|