PWM netzteil mit dem tl494

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PWM netzteil mit dem tl494
Suche nach: pwm (3620) netzteil (26255)

BID = 29947

Aditech

Gesprächig

Hallo zusammen
Ich habe hier ein schema hochgeladen kann mir jeman sagen wo ich die potis einsetzen muss dass ich die pulweite einstellen kann.Ich habe vorher schon schaltunge versucht mit den sg3525 aber ich konnte die pulsweite nur ungenügend einstellen ich kriegte nur 15% aus bei einer frequenz von 55khz bin schon ziemlich lange an diesem projekt und für eine hilfe währe ich sehr dankbar.

Oder vileicht kann mir jemand ein ordentliches schema schicken?

Mfg Adi

Hochgeladenes Bild : tl494schema.gif

BID = 29948

Jornbyte

Moderator

Die Schaltung ist ja aus dem Datenblatt. Da Lese ich Pin4 als Eingang.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 30009

Aditech

Gesprächig

pin 4 ist ja nach diesem schaltplan nach masse. Ich wollte eigentlich wissen wo der poti für die pulsweitenbestimmung hinkommt.oder darf ich den pin4 nicht an masse legen?
Gruss ADI

BID = 30012

Jornbyte

Moderator

PIN 4

BID = 30045

Aditech

Gesprächig

Was hat es mit pin 4 auf sich?er ist jetzt auf masse geschaltet. gut zugegeben das ganze ist schon ein komplettes schaltnetzteil aber ich möchte diesen schaltplan so verändern dass ich power mosfets an den pwm ausgägen anschliessen kann danach transformator usw.. wie das bekannte push and pull prinzip besser gesagt genau das push an pull prinzip

BID = 30052

Jornbyte

Moderator

Deine Frage ist doch

Zitat :
...wo ich die potis einsetzen muss...

Antwort: an Pin4 gegen Masse, steht auch im Datenblatt.

Was ist darann so schwer???? Oder liest du keine Datenblätter, daraus ist die Schaltung, du musst es also haben. Auf Seite 3 ist die Größenangabe des RT und CT für 10KHz angegeben.

BID = 30053

Aditech

Gesprächig

die frage war genau wo muss ich potis einsetzen damit ich die pulsweite einstellen kann nicht den nicht die totzeit.
was ist den mit dem pin 13 da muss doch was zum einstellen sein.das datenblatt hab ich jetzt schon ca. 40 mal gelesen aber vielen dank für deine geduld bis jetzt
mfg ADI

BID = 32996

williossmann

Neu hier

Hallo,
so wie ich das richtig verstehe soll die Ausgangsspannung eingestellt werden.Mit Totzeit,Frequenz,Outputcontrol hat das ganze nichts zu tun.
Das Tastverhältniss stellt sich nämlich Uout/Uin ein!!!!
Der TL494 hat intern zwei Error Amplifier,der eine wird für die Spannungsregelung der andere evtl. zu Stromregelung benutzt,der Ausgang der beiden ist der PIN3.Also kann das Tastverhältniss nur über den Spannungs-IST-Wert eingestellt werden.
Falls Unterlegen bzw. Schaltbilder gebraucht werden,bitte an mich wenden.
Gruss Willi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425980   Heute : 5027    Gestern : 5459    Online : 290        29.11.2024    23:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817680358887