Autor |
PWM netzteil mit dem tl494 Suche nach: pwm (3620) netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 29947
Aditech Gesprächig
|
Hallo zusammen
Ich habe hier ein schema hochgeladen kann mir jeman sagen wo ich die potis einsetzen muss dass ich die pulweite einstellen kann.Ich habe vorher schon schaltunge versucht mit den sg3525 aber ich konnte die pulsweite nur ungenügend einstellen ich kriegte nur 15% aus bei einer frequenz von 55khz bin schon ziemlich lange an diesem projekt und für eine hilfe währe ich sehr dankbar.
Oder vileicht kann mir jemand ein ordentliches schema schicken?
Mfg Adi
Hochgeladenes Bild : tl494schema.gif
|
BID = 29948
Jornbyte Moderator
|
|
Die Schaltung ist ja aus dem Datenblatt. Da Lese ich Pin4 als Eingang.
|
BID = 30009
Aditech Gesprächig
|
pin 4 ist ja nach diesem schaltplan nach masse. Ich wollte eigentlich wissen wo der poti für die pulsweitenbestimmung hinkommt.oder darf ich den pin4 nicht an masse legen?
Gruss ADI
|
BID = 30012
Jornbyte Moderator
|
PIN 4
|
BID = 30045
Aditech Gesprächig
|
Was hat es mit pin 4 auf sich?er ist jetzt auf masse geschaltet. gut zugegeben das ganze ist schon ein komplettes schaltnetzteil aber ich möchte diesen schaltplan so verändern dass ich power mosfets an den pwm ausgägen anschliessen kann danach transformator usw.. wie das bekannte push and pull prinzip besser gesagt genau das push an pull prinzip
|
BID = 30052
Jornbyte Moderator
|
Deine Frage ist doch
Zitat :
| ...wo ich die potis einsetzen muss... |
Antwort: an Pin4 gegen Masse, steht auch im Datenblatt.
Was ist darann so schwer???? Oder liest du keine Datenblätter, daraus ist die Schaltung, du musst es also haben. Auf Seite 3 ist die Größenangabe des R T und C T für 10KHz angegeben.
|
BID = 30053
Aditech Gesprächig
|
die frage war genau wo muss ich potis einsetzen damit ich die pulsweite einstellen kann nicht den nicht die totzeit.
was ist den mit dem pin 13 da muss doch was zum einstellen sein.das datenblatt hab ich jetzt schon ca. 40 mal gelesen aber vielen dank für deine geduld bis jetzt
mfg ADI
|
BID = 32996
williossmann Neu hier
|
Hallo,
so wie ich das richtig verstehe soll die Ausgangsspannung eingestellt werden.Mit Totzeit,Frequenz,Outputcontrol hat das ganze nichts zu tun.
Das Tastverhältniss stellt sich nämlich Uout/Uin ein!!!!
Der TL494 hat intern zwei Error Amplifier,der eine wird für die Spannungsregelung der andere evtl. zu Stromregelung benutzt,der Ausgang der beiden ist der PIN3.Also kann das Tastverhältniss nur über den Spannungs-IST-Wert eingestellt werden.
Falls Unterlegen bzw. Schaltbilder gebraucht werden,bitte an mich wenden.
Gruss Willi
|