Da ich diese Lichtorgel auch erweiterbar machen wollte sollte es in modultechnik aufgebaut sein ..
dh.
Steuerungseinheit mit Fadern lcd .. usw
Dimmer 8 Kanäle
Switchpack 8 Kanäle Relais
Switshpack 8 Kanäle Triacs
Digital out 16 Kanäle open Collector bzw Optokoppler
Mini Strobo 8 Kanäle
Servo (Modellbauservo) 8 Kanäle
ich bin mir aber noch nicht schlüssig wie ich die komunikation zwischen den einzelnen modulen bewerkstelligen soll
ich könnte ir vorstellen das ich mir einen 8bit datenbus 8 bit adressbus nehme
für jeden dimmkanal müßte ich dann ja 1 komplette adresse nehmen also pro modul 8 stück (8bit dimmbar)
bei den switschpacks ist es einfacher da brauch ich nur eine adresse kann ja die 8 bit dann direkt nutzen ...
auch soll jedes modul intelligent sein also einen eigennen CPU haben ..
Jetzt mal zum funktionsschema oder wie ich es mir gedacht habe ...
H02 dimmer1 kanal 2
H08 switshpack
die steuerungseinheit setzt den Adressbus auf H02
dann setzt diese den datenbus auf die eingestellte helligkeit zb . HFF für voll an der CPU auf dem dimmermodul liest das ein speichert es und macht seinen Phasenanschitt danach..
die steuerungseinheit setzt den Adressbus auf H08
dann setzt diese den datenbus auf die eingestellten bitwert zb . 00000001 für foll an der CPU auf dem switchmodul liest das ein speichert es und setzt in diesem beispiel den ersten ausgang auf high ..
ich hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen ...
BID = 32994
Jornbyte
Moderator
Das ist altbekannt. Diese Art der Steuerung ist mit dem Namen "DMX" bezeichnet. Jede Profi-Lightshow wird so gesteuert.
Schau auch mal bei:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&4 und
https://forum.electronicwerkstatt.d.....60&19 _________________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 25 Sep 2003 21:34 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!