Konstantstromquelle Problem

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  07:52:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Konstantstromquelle Problem
Suche nach: konstantstromquelle (922)

BID = 408501

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hätte deine Schaltung einwandfrei funktioniert, wär der BC337 jetzt nurnoch ein häufchen Asche. Bei 9V Eingangsspannung - 2,9 Volt (Verbraucher) - 0,6 Volt (Emitterwiderstand) bleiben noch 5,5 V für die Transe über. Und bei 0,4 A Kollektorstrom enspricht das einer Leistung von 2,2 Watt am Transistor. Ohne jetzt nochmal nachzugucken darf der glaube ich allerhöchstens 650mW. Also bei der Spannungsdifferenz brauchst du sowiso einen Leistungstransistor (mit Kühlkörper), und dann kannst du auch gleich den Spannungsregler nehmen, und dir einen riesen Aufwand und Bauelemente einzusparen.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Spannungsdifferenz wesentlich geringer ist.

MfG hanno...

BID = 408743

bigpuster

Gesprächig

Interessant wäre eine Vorschlag eines Transistors oder mal ein Schlagwort zum Suchen ( evtl. Leistungstransistor? ) trotzdem, wenn ich mal eine KSQ mit geringem Drop selber bauen will. Der LM317 braucht ja 3.25V Unterschied Ein-/ Ausgangsspannung. Ist ja schon bei Batterieanwendungen nicht wenig.
Bei dem Selbstbau wären es ja weniger.

BID = 408761

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Häää? Wenn du sowiso 5,5 Volt sinnlos verheizen musst, dann spielt es doch nicht die geringste Rolle wo die anfallen. Wenn du keinen Schaltregler verwendest, müssen die 2,2 Watt auf jeden Fall irgendwo verbraten werden. Ob das jetzt ein Tansistor oder der LM317 macht, ist (zumindest in diesem Fall) völlig wurst.

Aber wenn du die Dropout-Spannung irgendwann mal als Spielraum zum Regeln braucht, dann nimmst du am besten einen Dralington-Leistungstransistor. Ich hab leider bei weitem nicht das ganze Transistorenspektrum im Kopf, aber auf die schnelle fallen mir da auf Anhieb der BD681, und für noch höhere Leistung der TIP120 ein.

MfG hanno...

BID = 408803

bigpuster

Gesprächig

.
Zitat :
Wenn du sowiso 5,5 Volt sinnlos verheizen musst, dann spielt es doch nicht die geringste Rolle wo die anfallen

Ich meinte ja, wenn ich zum Bleistift mal mit einer geringeren Eingangsspannung arbeite. Ich baue immer sehr gerne Taschenlampen mit LEDs um. Meine letzte ist mit einer Seoul P4-LED, LM317 und 2*3.6V Akkus umgebaut.
Da wird ja recht viel sinnlos verheizt. Andererseits ist immer kaum Platz in den Taschenlampen für zusätzliche Bauteile, so dass ich keinen Step-Downwandler realisieren kann.
Mit 4*NimH-Akkus könnte ich mit dem LM317 mit wenigen Bauteilen keine KSQ bauen ( Es gibt einen Weg auf die 2V für den LM317 zu verzichten, aber das sind dann ein paar Bauteile mehr ).

Wieviel Spannung braucht denn ein Transistor üblicherweise neben den 0.6V an der BE Strecke um vernünftig zu regeln?

Danke für die Transistorenvorschläge.

BID = 408806

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Wieviel Spannung braucht denn ein Transistor üblicherweise neben den 0.6V an der BE Strecke um vernünftig zu regeln?

Sorry, aber ich verstehe die Frage leider nicht. Könntest du das irgendwie umformulieren? Villeicht klappt´s dann!

Edit:
Achso, meinst du jetzt was an den Darlington-Transistoren anders ist? Wenn ja, dann schaue in´s Datenblatt was ich verlinkt habe. Da ist das Schaltbild von Darlington-Transistoren, und auch alle anderen Daten. VBE und VCE (sat) sind ca. doppelt so groß. Sind ja auch zwei Transen dinn! Dafür ist hFE ganz wesentlich größer.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 22 Feb 2007 12:31 ]

BID = 408989

bigpuster

Gesprächig

Ich meinte Vce bei einem normalen Transistor.
Datenblätter machen mich waaaaaaaahnsinnig. Meine Englischkenntnisse beschränken sich auf das nötigste Schulenglisch. Dazu gehört kein Fachchinesisch ....hatte ja auch Englisch

Dann muß ich mich da wohl durchbeißen....

Trotz allem, vielen Dank

BID = 409003

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Datenblätter machen mich waaaaaaaahnsinnig.
Das Problem ist mir auch nicht so ganz ubenkannt. Halt dich am besten an Datenblätter mit möglichst vielen Diagrammen. So bin da auch zu etwas mehr Durchblick gekommen.

Aber es gibt nunmal keinen Weg, an Datenblättern ganz vorbei zu kommen, wenn man mit Halbleitern arebeiten möchte. Da gibt´s nur Ar...backen zusammenkneifen, und durch.

MfG hanno...

BID = 409335

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
besorge dir bei eBay einige alte Datenbücher in Deutsch (z.B. von Siemens, Philips-Valvo oder Telefunken). Erstens sind dort oft mehr Diagramme drin als in neueren DB und zweitens kannst du dir den Aufbau und die Symbole angucken. Die englischen unterscheiden sich nämlich nur minimal von den deutschen.
Wenn man das einmal begriffen hat, kann man auch chinesische/japanische halbwegs sicher auswerten, weil die Zahlen und Symbole meistens lesbar sind und dann auch Sinn ergeben.
Onra

BID = 409791

bigpuster

Gesprächig

vielen dank
geile idee

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421732   Heute : 771    Gestern : 5459    Online : 281        29.11.2024    7:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554599761963