Volumenausdehnungskoeffizient - wie wird er angewandt? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Volumenausdehnungskoeffizient - wie wird er angewandt? |
|
|
|
|
BID = 409869
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade vor einer alten Physik-Matur und stecke fest
Es geht um den Volumenausdehnungskoeffizienten. Haben wir nie behandelt und das Formelbuch ist nicht sehr hilfreich, ebenso verhält es sich mit Google.
Ich habe eine Flüssigkeit mit dem Volumen V. Der Volumenausdehnungskoeffizient X dieser Flüssigkeit ist recht klein (ca. 100 * 10^-5 K^-1).
Ich muss ausrechnen, um welches Volumen sich die Flüssigkeit bei einem Temperaturanstieg von Y °K ausdehnt.
Ich habe keine Ahnung, wie das geht.
Vermutung:
Neues Volumen bei neuer, Y höherer Temperatur =
(Volumen V * Y * Koeffizient) + Volumen V
Macht man das so?
Keine Angst, ist nur ein Teil einer Teilaufgabe. Ziel ist es dann, die Dichte der Flüssigkeit bei einer gegebenen Temperatur zu berechnen, das schaff ich dann aber.
Herzlichen Gruss
Mario
BID = 409906
Brizz Stammposter
|
|
ΔV = V * γ * ΔT
Die Temperaturdifferenz ΔT wird in K angegeben (nicht °K),
z.B.:
ΔT = 21°C – 15°C = 6 K
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 26 Feb 2007 19:00 ] |
|
BID = 409911
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
BID = 409921
Topf_Gun Schreibmaschine
|
So kannst Du rechnen, aber einfacher (für mich)
V(T)=V_0*(1+gamma*Delta_T)
(einfach das Volumen ausklammern)
Gruß Topf_Gun
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421251 Heute : 290 Gestern : 5459 Online : 437 29.11.2024 2:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0453181266785
|