Reihenfolge von Phase und Neutralleiter an UP-Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:22:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reihenfolge von Phase und Neutralleiter an UP-Steckdose
Suche nach: neutralleiter (2551) steckdose (11028)

    







BID = 407906

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174
 

  


Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß das zu trivial klingt, dennoch würde mich einfach mal interessieren, ob es irgendwelche Vorschriften gibt, in welcher Reihenfolge bei einer UP-Steckdose der Neutralleiter und die Phase anzubringen sind (bei Draufsicht auf die Steckdose von vorne). Gibt es da irgendwelche offiziellen Vorschriften, wie etwa: Phase immer links, Neutralleiter immer rechts?

Besten Dank,
Achim

BID = 407912

-

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Ich würde sagen, da unsere CEE 7/4-Steckdosen nicht verpolungssicher sind, ist egal wo der Außenleiter und wo der Neutralleiter dran ist, solange es nicht der PE-Bügel ist.

Und zur Phase, mal links, mal rechts. Wie bei Wechselstrom üblich.

BID = 407969

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Soweit ich weiß gibt es keine Vorschriften zu diesem Thema. Mitunter allerdings Empfehlungen oder Gewohnheiten.
Allgemein wird empfohlen, wenigstens alle Steckdosen auf einer Baustelle gleich anzuschließen, aber das dient mehr der Schönheit.

Der geilste Rat den ich jemals gelesen hab war, bei waagrecht montierten Steckdosen die Phase oben anzuschließen - so sei wenn das Haus unter Wasser steht erst später Gefahr gegeben... *lach*
Bei den 19mm macht das nicht sonderlich viel Unterschied!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 407974

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich schliesse den Aussenleiter immer rechts an. Andere halten es mit L= links, also wird der Aussenleiter auch links angeschlossen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 407985

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich versuche immer wenn ich an einer Baustelle bin den Außenleiter wie bei FI, LS, CEE ... immer rechtes anzuschließen!

Shark

BID = 407988

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur dumm, wenn der Hersteller den N-Anschluß am FI rechts vorgesehen hatte...

Fazit zur Eingangsfrage:
Äs ihs woschd wäi nä woos!

BID = 408001

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Uih, daß das Thema dann doch so viel Resonanz hervorrufen würde, hätte ich nicht gedacht. Find ich aber doch irgendwie gut. Habe halt nur festgestellt, daß bei mir im Haus der Elektriker damals offenbar das mit einer einheitlichen Reihenfolge nicht immer so genau genommen hat. Hmm, also auch im Falle einer einzeln abgesicherten Steckdose für eine Waschmaschine ist das dann egal, ja?


Joachim

BID = 408004

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Grundsätzlich ist es völlig egal an welchem Loch der Steckdose du den L(Phase) und wo den N(Neutralleiter) hast. Lediglich der Kontakt für den PE (Schutzerde) ist vorgeschrieben. Für deine Elektrogeräte ist es unerheblich, an welchem Steckdosenloch der N und wo der L ist.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 408015

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
psiefke hat am 19 Feb 2007 14:14 geschrieben :
Für deine Elektrogeräte ist es unerheblich, an welchem Steckdosenloch der N und wo der L ist.


Nein, das ist so nicht richtig.
Trifft zwar auf die meisten, aber nicht auf alle Geräte zu. Beispiel Überspannungschutzsteckdosenleisten und Leuchtstoffleuchten (Flackern im Dunkeln)...

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 19 Feb 2007 15:43 ]

BID = 408019

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Sicherheitstechnisch ist es aber völlig egal. Ansonsten wäre ein Stecksystem vorgeschrieben, welches exakt die Lage von L und N vorgibt.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 408047

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Ok, vielen Dank Euch allen. Damit habe ich das einfürallemal verstanden, denke ich.

Viele Grüße,
Joachim

BID = 408069

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

HAlloechen ... Ich halte es ja persoehnlich fuer ein geruecht dass leuchtstofflampen flackern bei verpolung ... iss mir da momentan och nie aufgefallen ... und dabei hab ich schon groeßere stueckahlen angebaut *G* ok das die leuchtbaender so angecshlossen wurden wie sie virgesehen waren iss eine sache, aber unseren provisorischen baulampen mit leuchtstoffroehren die flimmerten auch nie richtig


grueße marc

p.S welchen grund gaebe es dass es flimmern sollte? weil die drossel dann auf der neutralleiterseite haengt ?!



BID = 408080

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn der (einpolige) Schalter im Neutralleiter zu liegen kommt, steht auch im abgeschalteten zustand die volle Netzspannung gegen Erde an der Leuchtstofflampe an. Dies führt (in verbindung mit zumeist geerdeten Gehäusen) zu einem schwachen, aber deutlich sichtbaren Leuchten!

BID = 408150

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
psiefke hat am 19 Feb 2007 15:57 geschrieben :

Sicherheitstechnisch ist es aber völlig egal.


Da hast du natürlich Recht.

Mit dem Flackern ist kein Gerücht. Eingebildet hab ich mir das nicht

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 408435

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

hmm dann bin ich mal nen schwein und mach damit mal nen versuch. weil mir ist das NIE bewusst aufgefallen dass das biest dann noch weiterlodert *g


Gruß Marc

P.S zum thema: ich bin ja der typ mensch der Steckdosen so klemmt: L PE N
^^



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080667   Heute : 1293    Gestern : 5794    Online : 542        27.9.2024    6:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591900348663