Stegleitung oder Statik gefährden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stegleitung oder Statik gefährden?
Suche nach: stegleitung (483)

    







BID = 407871

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo,

nun geht es ans eingemachte, grundsätzlich muß ich an der E-Installation nicht viel Erneuern. Die Verwendung von Stegleitungen (verbaut 72) hält sich im Rahmen und beschränkt sich auf die Leuchtenzuleitungen in den Decken.

Die Außenisolierung und auch die Aderisolierungen sind allerdings stark in mitleidenschaft gezogen. Auch der Querschnitt scheint 1mm2 zu sein.

Nun wollte ich diese Leitungen vom Leuchtenauslass bis zur nächstgelegenen Abzeigdose erneuern...die Gipsschicht auf bzw. unter den Stahlbetonsegmenten ist nur 5mm stark, also zu dünn für 3x1,5NYM geschweige denn für Leerrohr.

Ich bin mir nicht sicher ob es empfehlenswert ist die Stahlbetonträger anzuschlitzen um die erforderliche Tiefe zu erreichen oder ob ich besser auf Nummer sicher gehen sollte und eine neue Stegleitung verlegen sollte.

Bei dem Dach handelt es sich um ein bekiestes Flachdach.

Was würdet ihr machen ?

Danke euch im Voraus.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 407873

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Einen Statiker fragen, den findest du aber nicht hier im Forum.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 407875

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

ich wollte es noch dazu schreiben...Bitte Praxisnahe Ratschläge.
Es wird wohl kaum ein Installationsbetrieb einen Statiker bestellen um eine Zuleitung für eine Leuchte zu verlegen.

Trotzdem Danke für den gutgemeinten Rat, aber das steht in keiner Relation.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 407876

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Und warum dann diese Fragestellung?

Stegleitung oder Statik gefährden?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 407877

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob durch mein handeln eine Gefährdung für mich oder andere ausgeht dann frage ich jemanden der sich damit auskennt. Oder ich verwende eine Methode bei der ich mir sicher sein kann, dass keine Gefährdung für andere ausgeht, da sie bereits duch andere erprobt wurde.

Der damals ausführende Installateur wird schon gewust haben, weshalb er keinen schlitz fräst.

Einen Statiker offiziell zu konsultieren wird mit sicherheit zu teuer und steht in keinem Verhältniss zum Problem.

Ich kenne mich mit der Verlegung von Stegleitung nicht besonders gut aus. Gehört nicht zu meinem Fachgebiet. Ist die verlegung von Stegleitung in einer 5mm starken Gipsschicht überhaupt zulässig?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 407878

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,
@Jornbyte...
sorry, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, denn ich wollte einfach nur wissen wie ein Praktiker das auf der Baustelle händelt und keine Grundsatzdiskussion eröffnen.

Ob es überhaupt noch üblich ist Stegleitung zu verarbeiten usw. ....!!

VIELLEICHT habe ich mir etwas für den TOPIC einfallen lassen müssen was einigermaßen kurz und irgendwie treffend ist. Darf aber gerne, geändert werden, wenn´s nicht gefällt.

Im Langtext habe ich aber eigentlich klar dargstellt um was es mir geht. Solltest Du eine Passage nicht verstanden haben werde ich mir Mühe geben dir zu erklären was gemeint ist.

Schade das Du mir bisher nicht weiterhelfen konntest, aber vielleicht findet sich ja noch jemand.



Danke im Voraus.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 18 Feb 2007 22:18 ]

BID = 407880

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,
@psiefke....
Ok da hat mich jemand verstanden, DANKE, ich habe schon an mir gezweifelt.

Wie stark die Putzdicke über einer Stegleitung sein muß weiß ich nicht, ich weiß nur das sie ganzflächiog bedeckt sein muß, was ja zur Zeit auch gegeben ist.

Wahrscheinlich führt also an der Stegleitung kein Weg vorbei, auch auf das Risiko das ich in 15-30 Jahren nochmal die Leitung austauchen müßte, wenn die Isolierung wieder "schlecht" geworden ist. Andererseits wechselt man in seinem Eigenheim ja auch nicht jährlich die Deckenleuchte, so das die mechanische Belastung in einem sehr geringen Rahmen bleibt.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 18 Feb 2007 22:23 ]

BID = 407884

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Wenn es dir möglich ist würde ich Stegleitung mit PVC Mantel verwenden! Gibt es aber nicht im Baumarkt, in AT ist das total üblich, schau mal bei den http://www.skw.at/
http://www.skw.at/98.asp?url=40.asp -> YMSteg
Einfach nach einem Händler fragen!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Feb 2007 22:33 ]

BID = 407896

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich konnte leider keinen deutschen Shop finden der solche Leitungen anbietet. Ich werde aber mal im Laufe der Woche bei meinem Großhändler nachfragen.

Ich bin in einem Beitrag noch über eine Leitung mit der Bezeichnung IYYFL gestolpert, ist das sowas ?
Ich konnte aber auch hierzu keine weiteren informationen finden.

Weiß jemand ob es in D etwas wie die Leitung von Shark gibt ?

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


NACHTRAG:
Ich habe in dem Beitrag gelesen das für diese Leitung(IYYfl-J) kein VDE-Zeichen erteilt ist. Somit dürfte dürfte diese wohl auch nicht in D zu bekommen sein....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 18 Feb 2007 23:23 ]

BID = 407967

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

*einmaltiefdurchatme* kann mir jemand die Preisdifferenz zwischen YMSteg-O2x1,5 und J3x1,5 erklären??? Von 480/km auf über 700 Eur/km ist gewaltig steil für eine Ader mehr!

Und eins steht auch fest... die 73 Cent/m die ich beim letzten Einkauf als Endverbraucher vor Jahren gezahlt habe waren keinesweges übertrieben sondern eher noch günstig!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 407972

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

sorry, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, denn ich wollte einfach nur wissen wie ein Praktiker das auf der Baustelle händelt und keine Grundsatzdiskussion eröffnen.


Im Neubau ist das ganz einfach, die Leitung wird in der nächsten Etage auf dem Boden im Rohr verlegt und am Deckenauslass sowie über dem Schalter einmal durch die Decke gebohrt. Bei Änderungen oder Erweiterungen geht das natürlich nicht mehr, da der Estrich ja schon seit geraumer Zeit drin ist. Wurde hier bei der Verlegung geschlitzt, lege ich die neue Leitung ebenfalls in den Schlitz. Wurde Stegleitung verwendet, dann wird das seinen Grund gehabt haben und ich werd mich hüten, da einen Schlitz einzubringen.
In einigen Betrieben ist die Verwendung von Stegleitung durchaus üblich. Hier gibts einen Betrieb, der im Akkord an einem Tag ne komplette Rohinstallation macht, die legen nur Stegleitung.

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 407973

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also bei IYYFL habdelt es sich um eine Leitung von http://www.xbk-kabel.de/de/pdf/prei.....7.pdf Seite: 26, das diese kein VDE-Zeichen hat ist Laut DKE-Auskunft (bei Interesse PM) keinen Einfluss auf die Zulässigkeit einer Anlage, wenn die Leitung für diesn Zwck zugelassen ist!
Daswegen würde ich auch ohne Bedenken YMSteg in DE einsetzten! Frag mal bei der SKW nach, ob du ihre Prdunkte in DE beziehrn kannst.
Oder Frag mal bei XBK an, ob die solche Leitungen bieten.

Shark1

BID = 408097

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag der Fachzeitschrift de zur Stegleitung.
http://www.de-online.info//de/archi......html

mfg sps

BID = 408106

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ich mag die Stegleitung immer noch nicht.Unter der Decke geklebt und nicht mit Nägeln oft die einzige Lösung.

Wie sieht das bei der Nym Installation vom Stockwerk darüber aus? Muß ein Eigentümer der Wohnung darüber das dulden?
Verlegung im Fußboden nur mit Zustimmung des Auftraggebers vornehmen
http://www.elektrofachkraft.de/nav2.....17126

Fachzeitschrift de
http://www.de-online.info//de/archiv/2005/08/pp01.html

Bei der Bodeninstallation von Leitungen gibt es das Problem der Kreuzung. Da gibt es Bau Herren, die halten das für Sachbeschädigung. Wurde in Bauforen so Angesprochen...
mfg sps

BID = 408234

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also ich persönlich hab kein problem damit die Betondecke an der unterseite leicht anzustemmen um eine Nym Leitung zur Deckebrennstelle zu verlegen.

Statich sehe ich dies als unkritich, meist reicht ein halber/dreiviertel cm Beton mit den Spitzmeißel entfernt aus.

Das halte ich für wesentlich sicherer als eine Stegleitung neu zuverlegen, die Praxis zeigt leider das diese anschließend nicht mehr oder nur schwer mit Putz/Spachtel überdeckt werden kann, ohne einen Berg aufzuspachteln, da früher oft so knapp geputzt wurde das die alte Stegleotung eben überdeckt war.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079878   Heute : 503    Gestern : 5794    Online : 622        27.9.2024    4:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642280578613