2x Serienschalter als Wechselschaltung ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2x Serienschalter als Wechselschaltung ??

Problem gelöst    







BID = 408190

MagicSven

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Balingen
Zur Homepage von MagicSven ICQ Status  
 

  


Hi Leute,

bin gerade dabei den Altbau von meiner Schwester zu sanieren und mache ihr hierbei die komplette Elektrik neu (vom Dachständer über Zähler bis hin zur Steckdose).

Jetzt hat sie den Wünsch geäußert im Wohnzimmer
einmal 10xHalogenSpots sowie eine normale Deckenlampe betreiben zu wollen.

Mein Gedanke war, aus Platzgründen, das ganze mit Serienschaltern zu realisieren. Also habe ich in einem Internetauktionshaus diesen "Serienwechselschalter" erworben. Klingt komisch, dachte ich mir auch, da ich bis Dato noch nie etwas von einem Serienwechselschalter gehört habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....42604


Jetzt hab ich ihn gestern mal durchgemessen wie er denn schaltet und auch das beiliegende Blatt angeschaut, werde daraus aber nicht wirklich schlau.

Für die Verdrahtung habe ich 7 Leitungen gelegt, davon 4 Korrospondierende (2 für jeden Schalter) sowie Phase + 2x Lampendraht.

Im Anhang ein Skizze des beiligenden Blattes:

Soweit so gut, eigentlich die Phase auf L anschließen, beide Abgänge als Korrospondierende benutzen, auf dem anderen Schalter die Korros. anschließen und L als Abgang zur Lampe nehmen.

Wenn ich jetzt aber an diesen "Serienwechselschalter" meinen Durchgangsprüfer im Spannungsfreien Zustand zwischen "L" und einem Korrospondierenden Ausgang hin halte, müsste er doch bei einem Ausgang durchgeschalten und bei einem gesperrt haben oder ???
Sprich wenn ich den Wippenschalter umlege genau umgekehrt, auf dem der durchgeschalten war gesperrt und anderstrum.

Dies ist aber nicht der Fall und genau das verwirrt mich.


Evtl habt ihr nen Tip was ich falsch mache.



gruß und Dank Sven



PS: und bitte nicht auf irgendwelche Elektriker Vor-Ort verweisen - ist jetzt zwar peinlich, aber ich bin selbst Elektrotechniker. Zwar nicht im Installationbereich aber in der Energieversorungsbranche




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MagicSven am 20 Feb 2007  7:44 ]

BID = 408198

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  


Zitat :
MagicSven hat am 20 Feb 2007 07:43 geschrieben :



Wenn ich jetzt aber an diesen "Serienwechselschalter" meinen Durchgangsprüfer im Spannungsfreien Zustand zwischen "L" und einem Korrospondierenden Ausgang hin halte, müsste er doch bei einem Ausgang durchgeschalten und bei einem gesperrt haben oder ???
Sprich wenn ich den Wippenschalter umlege genau umgekehrt, auf dem der durchgeschalten war gesperrt und anderstrum.



Yep so isses. Wenn du nur an einem Kontakt durchgang zum "eingang" hast und sich dieser wegschalten lässt ist es kein wechselschalter.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 408226

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich vermute du benutzt die falschen ausgänge des Schalters gemeinsam:

Versuche mal den Pfeil neben L mit dem gegenüber L!

BID = 408282

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

...oder besser ein kleines Bild vom Schalter.

123abc

BID = 408402

MagicSven

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Balingen
Zur Homepage von MagicSven ICQ Status  

Problem gelöst, der Schalter war ganz einfach defekt.
Hab die anderen Schalter ausprobiert und bei denen funktioniert es.

Hab den Schalter dann mal interessenhalber auseinander geschraubt und innen drin scheint eine Kontaktfeder abgebrochen zu sein. Daher hat er nicht gewechselt.

Danke euch dennoch für eure Hilfe.

Weiter so

BID = 408445

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Daraus lernt man für den nächsten Einkauf nur Markenprodukte von
B*erker
B*usch-J*äger
L*egrand
J*ung
G*ira
M*erten
.*....
verwenden!!

Shark1

BID = 408451

MagicSven

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Balingen
Zur Homepage von MagicSven ICQ Status  

Jo muss ich dir recht geben, aber wenn ich meiner Schwester zeig dass ne J*ng Steckdose 7,-Eur kostet und sie dann daher kommt von wegen bei eGay gibts schon welche für 2,-Eur dann ist für sie die Sache schon geklärt.

Wobei ich mich schon aufreg dass ich jetzt alle Steckdosen anziehen muss anstatt ganz bequem die Adern einklemmen zu können.....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081281   Heute : 1907    Gestern : 5794    Online : 684        27.9.2024    9:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245008468628