Autor |
Spannungsabfall kurzfristig überbrücken? Suche nach: spannungsabfall (2668) |
|
|
|
|
BID = 407680
cupraTDI Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Habe folgendes Problem:
Habe vor eine SMS Steuerung(GX105 von conrad) in meine Auto, unter anderem auch, als "Batteriewächter" zu nutzen. Bei dieser habe ich einen eingang dir mir, wenn XX,XX Volt unterschritten werden, eine SMS zukommen lässt. Kann nur einstellen ob bei über oder unterschreitung eine Meldung kommt und keine Zeit! Ausserdem muss ich noch einen Spannungsteiler davorschalten weil die Steuerung nur bis 2,75V an diesem Eingang erkennt(ist aber nebensächlich).
Jetzt ist aber das Problem, dass bei einen Motorstart kurzfristig etwa nur 10 Volt oder so anliegen. Dadurch würde ich bei jedem Start eine SMS bekommen, was ich aber verhindern möchte!
Gibt es eine simple Möglichkeit die paar Sekunden beim Starten die Spannung über 12V zu halten? Sollte aber natürlich wenn längere Zeit ein Spannungsabfall ist nicht wirken! Sonnst währe ja die ganze Sache unnötig! Ein abschalten der Steuerung während des Starten möchte ich nicht haben.
MfG. und DANKE! |
|
BID = 407681
sam2 Urgestein
|
|
Versorge sie aus einer separaten kleinen Batterie, die beim Startvorgang von der Bordversorgung abgekoppelt wird.
Esko Stammposter
|
Kann man die Steuerung nicht programmieren, also per Software einstellen dass erst nach einer bestimmten Zeitspanne gemeldet wird.
Aber noch was anderes, laut Conrad braucht das Ding 20 mA, saugt die Batterie also recht schnell leer.
mfg
Esko
|
BID = 407721
Kleinspannung Urgestein
|
ICh weiß nicht,ob das geht,aber wie wärs damit.
Wenn du sowieso noch nen Teiler bauen willst,häng doch dahinter noch nen dicken Elko,der die 3sec. Spannungseinbruch überbrücken kann
|
BID = 407854
wl3367 Stammposter
|
Zitat :
Esko hat am 17 Feb 2007 23:51 geschrieben :
|
Aber noch was anderes, laut Conrad braucht das Ding 20 mA, saugt die Batterie also recht schnell leer.
|
Das sind pro Tag ca. 1/2 Ah. Eine gute Batterie sollte das also einige Tage mitmachen.
Und wenn amn länger nicht fährt, dann wird die Schaltung gebraucht ...
|
BID = 407868
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| ICh weiß nicht,ob das geht,aber wie wärs damit.
Wenn du sowieso noch nen Teiler bauen willst,häng doch dahinter noch nen dicken Elko,der die 3sec. Spannungseinbruch überbrücken kann |
Geht schon, wenn da noch eine Diode rein kommt.
|
BID = 407911
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Jornbyte hat am 18 Feb 2007 21:36 geschrieben :
|
wenn da noch eine Diode rein kommt.
|
Hast recht,sonst machts keinen Sinn...
Mann soll eben bis zu Ende denken...
|