Zuleitung mit geringem Querschnitt...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zuleitung mit geringem Querschnitt...
Suche nach: zuleitung (6018)

    







BID = 407750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


-nix-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Feb 2007 11:25 ]

BID = 407819

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Hallo ihr,
danke für eure bisherigen Einschätzungen.

Nein, es ist definitv keine 1,5mm²-Leitung! Ich habe jetzt mal im Keller bei uns nachgesehen und die Leitung für die Klingelanlage hat tatsächlich den gleichen Durchmesser; insofern steht also fest, dass es wohl doch eine Leitung für den Anschluss einer Klingel ist.

Ich bin zwar Eigentümer - aber das macht die Sache nicht einfacher. Ich überlege, wie ich an diese Verbindungsdose kommen kann, die da in der Hohlwand irgendwo versteckt sein muss?

Aber dabei könnt ihr mir auch nicht mehr weiterhelfen - zumindest die elektrische Seite wäre geklärt, dass diese Installation (obwohl schon ca. 30 Jahre so im Betrieb) doch ein erhöhtes Gefahrenpotential aufweist.

Ach, meine letzte Frage aus dem letzten Posting:

Wenn ich jeweils zwei Adern für L und N verwende, dann könnte ich den Durchmesser verdoppeln - allerdings wäre der PE dann nur halb so groß.

Das ist sicher auch nicht zulässig, oder?

Danke

chip

BID = 407821

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
chip hat am 18 Feb 2007 16:45 geschrieben :

(...)
Das ist sicher auch nicht zulässig, oder?
(...)


Jepp, Murks bleibt Murks, ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 407980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das würde die Sache eher noch unsicherer machen.

Schon die Isolation ist nicht ausreichend spannungsfest. Also Gefahr auch ohne jeden Verbraucher an der Leitung.
Und wenn mal statt des Kühlschranks ein Toaster oder Saugstauber angeschlossen wird, kannst Du zusehen, wie der Klingeldraht zu glühen anfängt!

Vorteil dabei:
Du erkenst dann genau den Leitungsverlauf hinter der Verkleidung...

Frage:
Weißt Du denn, wo die Dose (der Anfang jener "Leitung für den warmen Abbruch") sitzt?

BID = 408074

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Achtung: Mindestquerschnitt bei den Adern sollte - wenn ich was falsch schreibe - bitte korrigieren;

Küchensteckdosen 1x bzw 2x Stromkreise mit 3x 1,5mm2 mind.
Herd sowieso 5x 2,5mm2
Spülmaschine 1x 1,5mm2
ev. Untertischboiler ebenfalls mit 1x Zuleitung mit 3x1,5mm2

(Ich übernehme keinerlei Haftung für das was jeder für sich tut. Immer die VDE und ÖVE beachten !)

L.g. Klgftm30 !

BID = 408213

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
sam2 hat am 19 Feb 2007 13:22 geschrieben :

Frage:
Weißt Du denn, wo die Dose (der Anfang jener "Leitung für den warmen Abbruch") sitzt?


Nun, das ist ja gerade das Problem, dass ich nicht weiß, wo der Anfang jener Leitung sitzt.

Seltsam ist auch, dass über diese Leitung auch noch eine Deckenlampe (Phase) geschaltet wird.

Ich kann mir nur vorstellen, dass damals der Schreiner schnell so eine Leitung in die Wand gelegt hat. Leider hat auch der damalige Elektriker nicht reagiert.

Ich werde versuchen am Wochenende den Ursprung dieser Leitung zu finden – wenn ich sie habe, dann stelle ich nochmals ein Bild rein…

chip

BID = 408230

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da sitzt bestimmt eine Abzweigdose in unmittelbarer nähe hinter/über den Küchenschränken, und der Bastler hat zum verlängern den Leitungstyp verwendet der noch im Keller war.

Erstaunlich wie lange so etwas funktioniert:
Hab schon Steckdosen gesehen die mit 0.6 Rangierdraht der Telekom "erweitert" wurden. Selbstverständlich ohne Schutzleiter.

BID = 408240

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Das Problem ist, man sieht nur, dass diese Leitung durch eine Bohrung in die Holzwand (Hohlwand) führt. Aber irgedwo muss wohl eine Abzweigdose vorhanden sein...

Ja, wundert mich auch etwas, dass das bis jetzt gehalten hat.

Wäre so etwas eigentlich bei einem E-Check aufgefallen - ich meine messtechnisch wohl nicht, oder?

Danke
chip


BID = 408241

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

In Austria schon

grtz
BM

BID = 408242

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hm, aber diesen zu dünnen Querschnitt kann man doch nicht ausmessen...

BID = 408261

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ob sowas auffällt, hängt hauptsächlich von der Gründlichkeit des Prüfers ab. Etwas Glück gehört aber auch noch dazu, keiner wird alle Schalter, Steckdosen, Abzweigdosen ect. öffnen. Auser der Kunde will es.
Solche Konstruktionen mit Holz laden aber immer zum nachgucken ein
Man(n) hätte es noch bei der Kurzschlussstrom- oder Schutzleiter-Niederohmigkeitsmessung feststellen können. Dafür muss das Klingelkabel aber schon ein paar Meter lang sein.

Kannst mal vorsichtig an dem Kabel wackeln und horchen wo es hingeht, raus muss es auf jeden Fall. Bis dein B13 (gibts sowas wirklich?) auslöst, kannst du auf den dann blanken Klingeldrähten eine Bratwurst braten

gruß Martin

BID = 408295

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin,

mich würde mal interessieren, wie der Rest der Installation inklusive der Verteilung aussieht. Da der B13 Automat schon vorhanden ist, wurde ja zumindest an der Verteilung schon mal eine Änderung vorgenommen.

Wir verwenden die B13A Automaten für Steckdosenstromkreise im Nullungsbereich (vorhandene Anlagen, in denen lediglich die Verteilung erneuert wird). Vorgabe Staatliches Baumanagement.

Ansonsten haben wir für Steckdosenstromkreise Fi-Schalter und B16A Automaten.
Mit wieviel Ampere sichert ihr die Lichtstromkreise ab?

Gruß Volker

BID = 408296

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi Volker,
nein die B13-Automaten sind von Anfang an Bestand.

Vielleicht auch deswegen, weil es bei uns keine getrennten Licht- u. Steckdosenstromkreise gibt. Will also heißen, beide Kreise laufen über "nur" diesen einen B13-Automat.

Entsprechendes gilt dann für die anderen Räume... früher war man mit den Stromkreisen wohl eher sparsam!

chip

BID = 408312

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

[tiefschwarzer Zynismus]Wenn du die Leitung ordentlich belastest, kannst du anhand der Brandspuren verfolgen wo sie verlegt ist...[/tiefschwarzer Zynismus]

Zu den 13A-Automaten 2 Fragen:
1) wie alt ist die Hütte? Die gibts noch nicht ewig und als B schon gar nicht!
2) Wo steht das Haus? Verwendung von Nennströmen war und ist regional unterschiedlich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 408314

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Nachfragen sind sinnvoll.

Ansonsten scheint es aber so zu sein, daß bereits alles gesagt war, nur noch nicht von jedem...


Zitat :
sam2 hat am 19 Feb 2007 13:22 geschrieben :

Und wenn mal statt des Kühlschranks ein Toaster oder Saugstauber angeschlossen wird, kannst Du zusehen, wie der Klingeldraht zu glühen anfängt!

Vorteil dabei:
Du erkenst dann genau den Leitungsverlauf hinter der Verkleidung...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081850   Heute : 2476    Gestern : 5794    Online : 533        27.9.2024    11:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495681762695