Neue Erdungs für Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neue Erdungs für Altbau

    







BID = 408453

MagicSven

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Balingen
Zur Homepage von MagicSven ICQ Status  
 

  


Hi,

sorry wenn ich nochmal stör, aber heute ist mir wieder folgendes durch den Kopf gegangen.

Der Altbau meiner Schwester den ich gerade grundlegend neu verkabel hat noch gar keine Erdungs. Bisher war die klassische Nullung angewand.

Baujahr des Hauses 1934.

Netzform müsset TN-C sein. Es kommen L1,L2,L3,PEN vom Dachständer rein, werden am Hausanschlusskasten NICHT aufgetrennt sondern gehen so direkt in den alten Zählerkasten. Vom EVU her weiß ich auch, dass es im Zählerkasten nachher aufgetrennt wird.

Aber zurück zu meinem Problem. Da die Scheune, welche direkt am Haus angebaut ist nur einen Naturboden hat war meine erste Überlegung, dort Tiefenerder zu setzen.
Habe mal ein übrig gebliebenes 25mm Kupferrohr vom Heizungseinbau genommen und konnte es ohne großen Widerstand einen Meter in das Erdreich drücken.
Beim rausziehen hab ich dann gesehen dass unten feuchte Erde dran ist.

Das Haus an sich hat allerdings 1970 eine Blitzschutzanlage bekommen und teilweise ein Erdungsband um das Grundstück drum rum.

Jetzt ist die Frage ob es reicht, wenn ich ca. 5m Tiefenerder in das Erdreich der Scheune schlag, den Blitzschutzableiter mit auf die PA-Schiene lege, das alte Wasserleitungsrohr welches unterm Haus stillgelegt wurde (da durch neues Kunststoff ersetzt) und zusätzlich noch in 50cm Tiefe eine Erdungsplatte in die Scheune lege...


oder hättet ihr eine bessere Idee wie ich eine gute Erdung erziehlen kann?

Fundamenterdung ist nicht vorhanden und um das ganze Haus ein Erdungsband zu legen ist aufgrund der baulichen Lage auch nicht möglich.

Kann ich meinen Erdungswiderstand selbst messen um zu kontrollieren ob ich die 4 Ohm erreicht habe?

BID = 408467

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Erstens heißt es nicht "Erdungs", sondern "Erdung" *klugscheiss*

Dann würde ich es so machen: Wenn man Tiefenerder leicht in die Erde bekommt, würde ich mich für eine Erderanlage aus 4-xxx Tiefenerdern mit je 6-12m Einschlagtiefe entscheiden. Die Anzahl der Tiefenerder (4 sollten es mindestens sein, um eine Masche zu bekommen) hängt von der größe der Scheune ab. Ein einzelnder Erder ist schlecht, da so viel leichter gefährliche Potentialdifferenzen innerhalb der Scheune auftreten können. Die Wasserleitung kann man zur Stützung dazu nehmen, aber nominal muss das System auch ohne diese zuverlässig funktionieren.

MfG; Fenta

BID = 408486

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

wenn ich den Beitrag von Mr. Magic richtig gelesen habe, dann geht es doch um eine Erdungsanlage für das Haus, nicht um Blitzschutzerweiterung oder sonstiges.
Ein Tiefenerder, der den erforderlichen Ohmwert erreicht, sollte da doch ausreichen. Den Plattenerder kannste sparen, das alte Wasserrohr kannste vorher ja mal messen, in wieweit der Erdungswiderstand reicht. Wenn der Erdungswiderstand vom alten Wasserrohr sehr schlecht ist, dann kann die Einbindung an die neue Erdung wegfallen. Die Blitzschutzanlage würde ich separat lassen.

Gruß Volker

BID = 408512

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
MagicSven hat am 20 Feb 2007 23:57 geschrieben :

Das Haus an sich hat allerdings 1970 eine Blitzschutzanlage bekommen und teilweise ein Erdungsband um das Grundstück drum rum.


Lass eine Revision machen. Je nachdem was da raus kommt kannst Du die Blitzschutzanlage verwenden.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081912   Heute : 2538    Gestern : 5794    Online : 628        27.9.2024    11:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188310146332