Zuleitung mit geringem Querschnitt...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:18:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zuleitung mit geringem Querschnitt...
Suche nach: zuleitung (6018)

    







BID = 407582

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,
wir haben in der Küche aufgrund einer lockeren Steckdose jetzt gesehen, dass die Zuleitung über eine 6-adrige Leitung erfolgt.

Dabei sind zwei Adern ungenutzt. Eine schwarze, blaue und rote wurden jeweils für L, N und PE eingesetzt. Eine weitere gelbe Ader versorgt eine Deckenlampe mit Strom. Alles hängt am gleichen Stromkreis, der über B13A abgesichert ist. An den drei Adern (schwarz, blau und rot) sind ein Kühlschrank sowie eine Neonröhre als Arbeitsplatzleuchte angeschlossen.

Das Problem bei der Sache ist:

Die einzelnen (blanken) Adern haben einen max. Durchmesser von nur 0,8mm.

Leider komme ich derzeit nicht an die Verteilerdose heran; diese ist vermutlich in einer Hohlwand aus Holz untergebracht. In absehbarer Zeit soll die Küche modernisiert und die Hohlwand abgerissen werden – dann wäre es kein Problem vernünftige Leitungen zu verlegen…

Meine Frage:
Wie gefährlich ist dieser geringe Querschnitt in der beschriebenen Installation?

Danke und Grüße

chip

BID = 407583

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

0,8mm Durchmesser entsprechen rechnerisch 0,5 mm2.

SOFORT ABSCHALTEN!

Höchstwarscheinlich ist die Leitung nichteinmal für die hohen Spannungen zulässig.

Kannst du bitte Fotos machen?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 407585

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Hallo,

Bist du sicher, dass der eine Leiter nur gelb ist?
Wenn ja, würde ich mal schauen, was das genau für eine Leitung ist, denn wenn ich mich nicht verrechnet habe, dan ist der Querschnitt kleiner als 1,5mm^2 und damit unzulässig!
ME ist das sehr gefährlich...

grtz
BM

UPS, da war wohl wer schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 17 Feb 2007 18:02 ]

BID = 407586

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Verschiedene Farben und ein Durchmesser von 0,8mmm, das hört sich nach einer Sprechanlagen Leitung an.

BID = 407601

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Habe versucht das Ganze mal auf einem Bild einzufangen. Man sieht zumindest die angesprochenen dünnen Adern (schwarz, blau, rot, gelb). Die Abgangsseite an den Lüsterklemmen ist mit 1,5mm² ausgeführt.

Zu bemerken ist noch, dass diese Installation seit gut 30 Jahren so funktioniert…

Abschalten ist schön und gut – aber dann?

Ich komme nicht an die Verbindungsdose ran…

Würde es etwas helfen den Querschnitt zu verdoppeln - denn die beiden derzeit nicht genutzten Adern sind ebenfalls an L und N geklemmt. Allerdings hätte dann der PE weniger Durchmesser!

chip




[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 17 Feb 2007 18:38 ]

BID = 407615

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Ach du sch.......

Der, der das gemacht hat, hatte ein paar zuviel

Folgende Normen sind auf jeden Fall missachet worden:

- Mindestquerschnitt bei festverlgeten Leitern gemäß Din VDE 0100-520
- Strombelatbarkeit gemäß Din VDE 0298-4
- Aderkennzeichnung durch Farben gemäß Din VDE 0293-308

Abschalten!

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 407616

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Sofort Abschalten und eine NEUE LEITUNG verlegen (lassen)!!!! Wie ich auf den Bildern erkennen kann Handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Fernmalde-/Kligelleitung die nicht für solche Zwecke zulässig sind! Es besteht Gefahr für Leib und Leben und exteme Brandgefahr!!!



Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Feb 2007 19:01 ]

BID = 407629

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Also manche Leute sind schon sehr schmerzfrei...

So einen Murks habe ich selten gesehen! Ist wahrscheinlich Klingeldraht, der für diese Spannung schonmal garnicht zugelassen ist. Selbst wenn es der Spannung entsprechende Leitung sein sollte, stimmt der Querschnitt nicht.

MfG; Fenta

BID = 407644

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das IST Klingeldraht...!

Daher gibts wirklich nur eines:
Sofort abschalten und abklemmen!!!

Und dann ein paar Kerzen stiften gehen, um dem höheren Wesen seiner Wahl dafür zu danken, daß bisher nichts passiert ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 407715

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das darf nicht wahr sein! Daß das noch nicht abgefackelt ist ist eines der großen Wunder der Technik!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 407729

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

ihr verbreitet hier gerade ganz schön Panik. Ich denke, es handelt sich um 1,5qmm . Eingezogen in Rohr. Da gabs auch die Farbe gelb.
@chip: Kannst du noch ein anderes Bild machen?

Gruß Volker

BID = 407732

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Volker:

Wenn Du Dir mal das Bild genau anguckst, kannst Du im Größenvergleich mit den Klemmen auch auf den tatsächlcihen Leiterdurchmesser schliessen. Und das ist keinesfalls 1,5mm²...

Vielleicht braucht man mehr Erfahrung, um das so zu erkennen, aber dasa ist definitiv Klingeldraht.
Zudem noch ein paar andere Mängel (wo ist denn eigentlich die Hohlwanddose abgeblieben..?

Daher unser kollektiver Rat, die Anlage zu ertüchtigen und nicht weiterzunutzen.

Deinen Wunsch nach einigen anderen Bildern unterstützce ich jedoch, ggf. auch von den weiteren Betriebsmitteln...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 407734

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Lightyear,

da muss ich dir wohl recht geben.

Ich bin mal auf weitere Fotos gespannt. Das da in der Verteilung ein B13A Automat ist, lässt mich vermuten, dass die Anlage vor nicht allzu langer Zeit wohl mal bearbeitet wurde. Ich habe in alten Installationen schon gelbe Einzeladern vorgefunden.

Gruß Volker

BID = 407744

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unabhängig von der Frage, wie geübt man im Erkennen von realen Situationen nur anhand von Fotos ist:
Wir verbreiten hier bestimmt keine Panik!

Sogar der Fragesteller hatte schon erkannt, daß da was im Argen liegt:

Zitat :
Das Problem bei der Sache ist:

Die einzelnen (blanken) Adern haben einen max. Durchmesser von nur 0,8mm.

Wie in solche einem Durchmesser ein Querschnitt von mindestens 1,5mm² (oder - wenngleich für Festverlegung immer noch unzulässig - zumindest 1mm²) unterzubringen wäre, kann ich nicht nachvollziehen...
Lightyear hatte doch sogar schon den umgerechneten Wert benannt.

Und chip wollte ausdrücklich unsere Einschätzung dazu wissen:

Zitat :
Meine Frage:
Wie gefährlich ist dieser geringe Querschnitt in der beschriebenen Installation?

Was können wir dafür, daß diese Einschätzung aufgrund der extremen Situation knallhart ausfallen muß?

BID = 407748

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin sam,

ihr habt ja Recht, habe ich bereits eingesehen.
habe gerade schon mal geschrieben, aber die Antwort ist irgendwie im Nichts verschwunden.
@ chip : bist du Eigenheimbesitzer oder wohnst du da zur Miete?

Gruß Volker


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081285   Heute : 1911    Gestern : 5794    Online : 442        27.9.2024    9:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531420707703