1,20mm² Ader, Gefahr bei B13??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:04:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
1,20mm² Ader, Gefahr bei B13??

BID = 409743

shark1

Inventar

Hallo

Ich habe vor einigen Tagen bei einem Bekannten in Rigipswänden Panzerschläusche verlegt und mit H07V-U bestückt. Hierbei habe ich eine etwas ältere Leitung von 1995 verwendet, die ich noch im Keller hatte. Da es sich hierbei um den PE handelte hatte ich keine Bedenken wegen der Isolation, also zog ich ca. 90m von diesm Draht ein, der Bedruck lautete YE Krania.
Beim Anschließen der Schalter und Steckdosen musste ich aber feststellen, dass der Cu-Draht etwas dünner als die anderen (Pirelli, SKW und XBK bzw. KWO) ist. Nach dem Nachmssen mit einem digital Messschieber musste ich feststellten , dass dieser Draht nur 1,24mm Durchmessser anstatt 1,36mm hat, also 1,20mm².
Nun kannn ich natürlich schlecht alle Leitungen wieder austauschen, die Leitungen sind mit B13 abgesichert und es habdelt sich nur um den PE, also keine Überlastung durch Betriebsströme möglich.

Gibt es hier aus irgendwelche Gefahren?
Muss ich die Leitungen austauschen?

Vielen Dank!!
Shark1

PS: Ich weiß, dass es hier viele solche Beiträge gibt, möchte aber konkret diesen Fall besprechen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 25 Feb 2007 23:09 ]

BID = 409808

SPS

Schreibmaschine

Hallo shark1,

es gab schon Beiträge in Foren dazu, finde ich jetzt nicht alle auf die schnelle.
Hier ein Link
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Der Querschnitt von Leitungen ist nicht immer gleich.
Der Querschnitt kann kleiner sein, wenn der Leitwert dem Nennquerschnitt entspricht. Also besseres CU verwendet wird.

Ob das bei deiner Größenordnug noch gilt?

Da hilft nur eine anfrage beim Hersteller.

Ich kenne es so, das der PE nicht kleiner sein darf als die anderen Leiter. Also 1mmm2 PE bei 1,5mm² L geht nicht.
Auserdem Feste Verlegung Leistungsstromkreise min. 1,5mm²

Erst bei größeren Querschniit gab es ausnahmen.
gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Feb 2007 12:09 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382959   Heute : 8449    Gestern : 11468    Online : 269        9.3.2025    16:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307581424713