Autor |
|
|
|
BID = 406992
inel Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte über ein Handy eine Schaltung auslösen.
Also ich rufe auf dem Handy an und dadurch soll das Licht bei mir angehen.
Dazu kann man natürlich die Anschlüsse des Handylautsprechers benutzen. Doch wird die daran anliegende Spannung zu klein sein. Ich hab so richtig keine Ahnung von sowas.
Wie würdet ihr denn das machen? Was brauche ich dafür?
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelden könnt,
Gruß
peak |
|
BID = 407004
casper408 Gerade angekommen
|
|
Ich hab das ziemlich einfach aufgebaut - eine LED der Beleuchtung durch einen Optokoppler ersetzt, dieser steuert einen Impulsschalter an, welcher dann den Verbraucher schaltet...in meinem Fall schalte ich einen PC ein/aus. Das ist die einfache Variante. Richtig Sinn macht das Ganze erst mit einer Handyfernschaltung, die eine SMS ausliest und den darin gesendeten Befehl ausführt - hat m.E. Elektor umgesetzt und auch Google hilft dabei weiter. Da gibt's auch ein Buch darüber, heißt "Fernsteuern per SMS".
Gruß
Uwe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: casper408 am 15 Feb 2007 13:52 ] |
|
BID = 407015
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Da gibt's auch ein Buch darüber, heißt "Fernsteuern per SMS". |
Sowie einen Bausatz mit einem Fototransistor bei C und vielleicht auch in paar Ergebnisse mit der Suchfunktion (Lupe).
|
BID = 407021
|
Rüschtüüüüüüüch!
Die optimale Lösung hat aber bisher noch niemand gefunden...weder hier noch anderswo. Ich verfolge diverse Foren zu dem Thema...die einzig umfassende Lösung (Schaltbefehle per SMS) ist auch die komplizierteste und schon wieder zu umfangreiche. Hmm...am besten, der Thread wird gleich wieder geschlossen
|
BID = 407027
|
Zitat :
| Hmm...am besten, der Thread wird gleich wieder geschlossen |
Pardon? Das ist doch nicht böse gemeint, ich wollte nur einen Hinweis geben.
Also das die Leute immer so überreagieren...
|
BID = 407033
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
mit nem alten Voicemodem und nem kleinen Controller kann man prima über einen ganz normalen Telefonanschluss fernsteuern. Gesteuert wird per DTMF und das Modem piept verschiedene Töne als Rückmeldung zurück. Aufwand ist minimal und man bekommt ein beeindruckendes Ergebnis. Wie das mit Handys funktioniert hab ich noch nicht getestet, aber es gibt Welche mit richtigem Modem drin, da sollte es auch machbar sein.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 407037
|
Näää...Missverständnis. Nix über... und so. Bin ganz lieb. Aber es gibt schon so viele Threads hier darüber
@Her Masters Voice
Hast Du darüber mehr Infos? Klingt für verschiedene Aufgaben sehr interessant. Eignet sich wohl nicht für die Standheizungs-Fraktion, aber da gibt's ja immer noch das Handy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: casper408 am 15 Feb 2007 15:50 ]
|
BID = 407056
|
Achso. Dann ist ja alles i. O.
|
BID = 407060
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
War ja auch nicht für ne Standheizung gedacht sondern eher umgekehrt. Ich bin unterwegs und möchte z.B. einen Rolladen runterlassen weil es nun doch ein sonniger Tag wurde. Ich hab ein altes ELSA Voice-Modem ausm Müll gekramt und da einen PIC an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Das Modem hing an einer ISDN-Anlage und hatte so eine eigene Rufnummer. Man konnte nun das Modem anrufen, der PIC las die serielle Ausgabe mit (also z.B. RING) und konnte entsprechend reagieren. Durch die Voicefunktion des Modems war die DTMF Erkennung schon eingebaut. So kann man bequem ne Passwortabfrage programmieren und anschliessend die Schaltfunktion. Das Modem kann auch auf einen Befehl hin verschiedene Töne erzeugen die sich prima als Rückmeldungen nutzen lassen. An die Portpins des PIC die zum schalten genutzt werden sollen hab ich einfach SSRs geschaltet und daran die Last aber da kann man ja diverse Varianten einsetzen, je nach Anwendung. Ein Freund hat so eine Schaltung sogar mit ner C-Control vom grossen C nachgebaut, weil er Die grad rumliegen hatte.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|