Platine färben (ästhetisch, muss nicht funktionieren, für kleines "kunstwerk") Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
| Autor |
Platine färben (ästhetisch, muss nicht funktionieren, für kleines "kunstwerk") Suche nach: platine (27028) |
|
|
|
|
BID = 406897
fabiopigi Gesprächig

|
|
So, nachdem ich endlich mal mit der toner-auf-hellraumprojektorfolie-dann-aufbügeln methode mal eine platine geätzt hat, und das auch gelungen ist, habe ich gemerkt, dass der edding den ich habe (edding 400) säurebeständig ist, und hab auf nicht genutzen teil der platine ein paar smilies gezeichnet.
nach dem ätzen waren die dann drauf.
nun wollte ich mal nen comics oder irgendwas cooles draufzeichnen und so einätzen, nur ist die platine dann mit einem "grünen" hintergrund etwas hässlich.
gibt es ne möglichkeit, die irgendwie einzufärben, dass sie zB schwarz ist, oder eine andere farbe?
weil so schwarze tafel (am besten schwarz glänzend) mit kupfer die unterschrift drauf würde geil aussehen
hat da jemand schon erfahrung mit? |
|
BID = 406915
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
schwarzes Basismaterial ist mir noch nicht untergekommen aber Blaues hatte ich mal ne ganze Tüte als Restposten gekauft, also muss es das auch als Tafel geben. In einigen Geräten hab ich auch schon Platinen mit rotem Basismaterial gesichtet, habs aber noch nicht als Rohmaterial in die Finger bekommen. Man kann auch komplette Bilder auf Platinenmaterial ätzen. Einfach mal mit nem Grafikprogramm ein Bild auf 2 Farben runterrechnen lassen und auf Folie bringen. Das hab ich allerdings bisher nur per Belichtung gemacht. Ob die kleinen Pünktchen die das Dithering erzeugt das bügeln überleben ist fraglich.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 406917
fabiopigi Gesprächig

|
hm ne mit grafikprogramm ist so unpersönlich.
so einfach mit nem edding drauf ge"sketched" wirkt viel besser.
platinen sind ja eh etwas "digitales" was vom computer kommt, da ist es ja gerade das spannende, was "indivuelles" mit denen zu machen.
also mal schauen ob es nachträglich methoden gibt die platten einzufärben
(PS:
ausserdem sind meine ätzfähigkeiten noch nicht so gut um feine teile /resp dithering punkte genau zu ätzen, arbeite bis jetzt mit 1mm dicken leiterbahnen, so haardünne SMD leiterbahnen würden noch verlaufen, hab noch nicht so übung)
|
BID = 406918
Otiffany Urgestein

|
Mach Folgendes:
Nimm einfach eine Sprühdose mit der Farbe deiner wahl, lackiere die Platine mit deinem Kunstwerk, dann (wenn der Lack getrocknet ist) legst Du 400er Nasschleifpapier auf eine Glasplatte und schleifst den Lack von den höher liegenden Kupferflächen ab, indem Du die Platine über das S
chleifpapier bewegst.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Feb 2007 0:22 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191882458 Heute : 42090 Gestern : 59004 Online : 457 10.5.2026 20:32 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.020339012146
|