LED-Platinen-Kostüm selbst basteln...

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  21:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Platinen-Kostüm selbst basteln...
Suche nach: led (32526) platinen (3968)

    







BID = 406751

DasTimbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von DasTimbo
 

  


hallo ihr alle!

ich bin elektro-trash-musikant und brauche für meine gigs unbedingt was visuelles, als showeffekt (wen's interessiert: www.dastimbo.de). ein freund von mir, der auf ein informationstechnisches gymnasium geht, hatte die idee eine art led anzug bzw. oberteil zu machen. ich habe nun auf diversen seiten nachgeschaut und mich informiert, aber als kompletter neuling ist da der einstieg wirklich nicht einfach, wie ihr bestimmt wisst. ich hatte mir das ganze so vorgestellt, ein dickeres hemd zu nehmen und darauf mehrere kleine platinen mit verschiedenen led-mustern nach lauflicht-prinzip - auf der brust ein namesschriftzug - zu befestigen. also die kompletten platinen, sozusagen als roboter-effekt.
da ich nichts vergleichbares im internet gefunden habe, wende ich mich nun an euch mit der frage, ob ihr mir da vll helfen könnt. also was ich benötige und wie ich das ganze zusammensetzen muss.
ich weiß, ich habe wirklich keine ahnung davon, bin aber sehr ambitioniert, es zu lernen. es soll auch nix zu aufwendiges mit mikrocontroller o.ä. werden...

also schon mal vielen dank für eure hilfe!

BID = 406760

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hallo DasTimbo, Willkommen im Forum

Die Idee finde ich etwas merkwürdig , aber gut...

Hier mal etwas Lesestoff:
http://www.google.de/search?hl=de&q=led+lauflicht
http://www.google.de/search?hl=de&q=led+wechselblinker
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Benutz auch mal die Lupe: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php

Je nach Menge der LEDs eventuell Low-Current LEDs verwenden, sonst ist die Batterie bald leer (oder falls möglich per Netzteil versorgen).
Spannung am besten 6V, das ist für NE555 und 4017 (was das ist? Findest du auf den verlinkten Seiten ) verträglich. Es gibt auch superhelle LEDs, allerdings sind einige u.U. schon für die Augen gefährlich.

Bauteile gibt es billig bei http://www.reichelt.de oder http://www.conrad.de

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, sonst einfach fragen.

BID = 406762

DasTimbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von DasTimbo

hey, danke für die antwort!

die idee mag seltsam sein, aber das passt zur musik

google hab ich auch schon durchforstet und ich verstehe auch ungefähr, wie das ganze funktioniert. nur weiß ich halt nicht, wie ich praktisch das zeug dann zusammenbauen muss... also worauf ich achten muss und welche teile wie funktionieren.

zum beispiel bin ich mir mit der stromversorgung unsicher, woher weiß ich, ob zuviel oder zuwenig strom drauf ist?

und ganz wichtig ist natürlich auch: wie stelle ich diesen timer-baustein ein (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DasTimbo am 14 Feb 2007 17:33 ]

BID = 406769

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
zum beispiel bin ich mir mit der stromversorgung unsicher, woher weiß ich, ob zuviel oder zuwenig strom drauf ist?

Äh Was meinst du? Wahrscheinlich Spannung (Volt), nicht Strom (Ampère), schlag mal bei Wikipedia nach. Wenn du Spannung meinst: Am besten sind 6V würd ich sagen, stabiliserte Gleichspannung oder Batterien.


Zitat :
und ganz wichtig ist natürlich auch: wie stelle ich diesen timer-baustein ein (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm)?

Der gute alte NE555 Mit einstellen meinst du sicherlich die Blinkfrequenz, das ganze kannst du da berechnen lassen: http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0230-time-49.htm#astb
(Vorsicht falls du die Fortschalte-Automatik bauen willst, damit hatte ich Probleme.)


Zitat :
nur weiß ich halt nicht, wie ich praktisch das zeug dann zusammenbauen muss.

30W Lötkolben, Lötzinn Sn60Pb38Cu2 (aus dem Gedächnis, ohne Garantie) und Lochrasterplatinen (auch Punktraster genannt). Zum Verbinden eignet sich Litze 0,14mm² oder Zwillingslitze, für die Verbindungen auf den Platinen kannst du z.B. starren Draht verwenden.


Zitat :
welche teile wie funktionieren.

Die beiden ICs die meistens für sowas verwendet werden sind NE555 und 4017. Der NE555 ist ein Timer/Universalzeitgeber, darüber lassen sich jede Menge Infos ergoogeln.
4017 ist ein Dezimalzähler, bei jedem Takt wird der folgende Ausgang aktiviert und der bisherige abgeschaltet. S. auch http://www.doctronics.co.uk/4017.htm

Auch ein Blick in die (englischen) Datenblätter kann hilfreich sein, für einen Anfänger allerdings nicht immer verständlich.

BID = 406778

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Die Idee ist überhaupt nicht merkwürdig!

Ich beschäftige mich nun mehr als 10 Jahre mit solchen Themen.
www.urbansax.com

Zuerst die allerwichtigste Frage:

Budget?

Ich habe sicher in den letzen 10 Jahren locker an die 8.000.-- Euronen in solche Projekte verbraten!
Gut, Du hast nicht 50 Personen auszustatten, doch viel Lehrgeld kann ich Dir schon einmal ersparen.

WICHTIG:
Das Material MUSS Bühnentauglich sein und Musiker sind nicht mit Elektronik kompatibel. Die schaffen ALLES, selbst eingegossene Steuerungen, nur soviel zum anfangen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 406792

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Da spricht der Profi


Zitat :
Die Idee ist überhaupt nicht merkwürdig!

Jedem das seine


Zitat :
Ich habe sicher in den letzen 10 Jahren locker an die 8.000.-- Euronen in solche Projekte verbraten!

BID = 406802

DasTimbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von DasTimbo

ich glaube, ich fange an, da langsam durch zu blicken. danke, bastler16, für die links, sehr hilfreich. wenn man keine ahnung hat, kann man sich halt nicht vorstellen, dass die einzelnen pins auch verschiedene funktionen haben aber jetzt blicke ich es langsam.

@nabruxas: hehehe, ja, da hast du wohl recht das budget ist - wie sollte es auch anders sein - so niedrig wie möglich zu halten. aber wie du sagst für mich alleine geht das ja.

ich werde morgen mal mit meinem freund ins elektro-geschäft gehen und mir zutaten besorgen.
was hier unter benötigte komponenten steht reich ja zum ausprobieren, oder: http://www.moddingtech.de/tut_lauflicht2_01_de,59.html ?

BID = 406847

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
was hier unter benötigte komponenten steht reich ja zum ausprobieren, oder: http://www.moddingtech.de/tut_lauflicht2_01_de,59.html ?

Zum Ausprobieren sollte das reichen. Fehlt nur noch eine Spannungsversorgung, scheint(!, ich find keine direkte Angabe) hier 5V zu sein. Kann man sich aus dem PC klauen, einem Laien (nicht böse gemeint!) würde ich aber ein kleines Netzteil empfehlen.

Mach mal ein Foto wenn das ganze dann fertig ist

BID = 406856

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Überlege Dir mit den Led´s das nocheinmal.

Du mußt massenweise Drähte anbringen, die dann abreissen, Kurzschlüsse verursachen, und andere Nettigkeiten.
Das ist nicht gerade Servicefreundlich!
Ist auch nicht schön wenn Du von Deiner Verdrahtung gegrillt wirst.

Besorge Dir LWL Leitungen. Diese kannst Du problemlos in Dein Kostüm einbauen. Das Licht tritt an der Stirnfläche aus. Als Generator nimmst Du dann eine kräftige Luxeon (ich habe Lamina Light Engines genommen [teuer aber gut]).

Wenn Du verschiedene Lichtquellen nun in eine geschlossene Box einbaust kannst Du schöne Muster erzeugen.
Problematisch war zunächst bei mir die Wärmeabfuhr, ist aber gelöst.
Noch nicht gelöst ist ein LWL- Steckverbinder damit ich die Steuerung von dem Kostüm trennen kann... Mal sehen.

Die Steuerung ist am Gürtel montiert, das Akkupack auch.

Achtung bei CCFL Röhren und EL-Folien!!! (Soviel zu Computermoddingglump)
Ein Regenguss und bzzzzz....
Wenn die Isolierung das nicht standhält wird es warm unter der Jacke!

Also versuche die SICHERE SEITE, zu Deinem Wohlergehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Feb 2007 21:28 ]

BID = 406919

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab mal einen Performancekünstler kennengelernt Der ähnliche Anwandlungen hatte und so haben wir einige Ideen in dieser Richtung zusammengebastelt. Zum Einen gabs eine Art Kettenhemd bei Dem kleine Platinen mit Ketten verbunden wurden. Am Rückenteil war eine kleine Box befestigt in der die Batterie verschwand. Die Verbindungen zu den Platinen wurde mit Kabeln gemacht die in Spulenmanier um die Ketten gewickelt wurden, das gab ein ziemlich buntes Bild und liess genug Spielraum für Bewegungen ohne was abzureissen (abgerissen isses natürlich trotzdem ab und zu). Steuerung war eine simple Schaltung aus einem 555 zur Takterzeugung, einem Zähler und einem EPROM. Die Muster konnten ins EPROM gebrannt werden. Passte gemeinsam mit dem 6V Blei-Gel-Akku ins Backpack. Die zweite Variante war eine Jacke. Hier hat die Schneiderin die Kabel mit ins Futter genäht und an der JAcke wurden diverse Druckknöpfe angebracht, 2 Stück für jeden Button. Die Buttons wurden dann einfach draufgedrückt und bekamen darüber ihren Strom. Die Gegenstücke wurden auf die Platinen der Buttons gebastelt. Experimente ergaben, das nieten die beste Befestigungsmethode für die Druckknöpfe war. Auf den Button waren dann verschiedene LED-Muster und konnten für jeden Auftritt nach Belieben angeknöpft werden. Hier gabs keinen Backpack sondern einen speziellen Gürtel an Dem hinten 3 kleine Behälter angebracht waren. Ursprünglich war nur ne Stromversorgung vorgesehen. Später kamen dann einige Spielerein dazu. Eine Helligkeitssteuerung z.B. oder ne Geräuschsteuerung (Lichtorgel). Man braucht aber JEmanden der richtig gut schneidern kann damit das nach was aussieht, eine Mensch ist nunmal kein Schaltschrank

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 406950

DasTimbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von DasTimbo

@bastler16: hmm, ich würde das aber viel lieber mit ner batterie betreiben, diese knopfzellen müssten doch auch gehen: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail=

@nabruxas: danke für die anregung, aber ich werds auf jeden fall erstmal mal so ausprobieren. also die ganze platine von unten einnähen und dann noch ne schicht von innen drübernähen. das ganze muss für meinen geschmack auch nciht total sauber aussehen, sondern schön trashig.

@Her Masters Voice: jau, das klingt ja geil! gibts da bilder von?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DasTimbo am 15 Feb 2007  9:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DasTimbo am 15 Feb 2007  9:20 ]

BID = 406965

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Bilder hab ich keine mehr. Ist ja auch schon einige Jahre her, Ende der 80er wars und der Künstler inzwischen wieder in seiner Heimat und braver Familienvater mit nem langweiligen Job. Da damals das Internet noch nicht das war was es heute ist hatte man sich eher um die Liveperformance gekümmert. Fotos sind nur gemacht worden um z.B. Plakate zu gestalten. Digitalkameras gabs ja schliesslich auch noch nicht und es musste immer erst entwickelt werden und dann hatte man Papieranzüge. Aber das jetzt nur als kleinen Ausflug in die Vergangenheit

Es gibt doch solche LED-Buttons wo die Batterie schon mit dran ist, vielleicht behängst du deine Klamotten einfach mit sowas?!? Bei Pearl gibts z.B. auch elektronische Namensschilder mit LED-Anzeige. Wenns ne komplexere Verkabelung wird, dann ist nix mehr mit Knopfzellen, da muss was Kräftigeres ran.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 15 Feb 2007 10:29 ]

BID = 407010

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Pertinaxplatinen sind out

Kaufe dir Overheadfolien, dünne Kumpferfolie mit 0,15mm dicke und starken Klebstoff, einen Edding mit 0,8mm und Eisen-III-Chlorid. Zu schneidest die Folie auf A4-Format zu und klebst diese auf die Folie. Dann zeichnest du mit dem Edding die Leiterbahnen und lässt diesen etwas trocknen. Dann rührst du das Eisen-III-Chlorid in einer Glas oder Plastikschale an und legst die Folie rein und ätzt quasi deine eigene Folienplatine. Nach dem Ätzen die Folie gut mit Wasser abspülen. Wenn du den Edding auch runter haben willst, putze die Folienplatine mit Aceton. Achte aber darauf das die Leiterbahne nicht zerstört werden. Die Löcher für die ICs und LEDs machst du mit Reisnägel. Gelötet wird wie bei Platinen, nur nicht zu lange braten da sich Folie verformt oder schmelzen kann. Punkto Löttemparatur nimm 300 bis 320°C. Die Folie kannst du dann vernähen und zuschneiden, je nach belieben.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 407019

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
@bastler16: hmm, ich würde das aber viel lieber mit ner batterie betreiben, diese knopfzellen müssten doch auch gehen: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail=


Links zu C funktionieren nicht, klick mal rechts auf "Link auf diesen Artikel" und kopier das was im neuen Fenster erscheint.

Sonst hat Her Masters Voice schon Recht:

Zitat :
Wenns ne komplexere Verkabelung wird, dann ist nix mehr mit Knopfzellen, da muss was Kräftigeres ran.

BID = 407038

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wer hat den hier "Conrad" und "billig" in einem Satz gebraucht? Sorry aber ich finde Conrad sind so was von einer Apotheke geworden in den letzten Jahren!

Ausserdem sind Teile aus dem Elektroschrott doch einfach stilvoller dafür einzusetzen

Wg PC-Netzteil/Autobatterien/anderen hochstromfähigen Quellen: würde ich NICHT für etwas am Körper getragenes empfehlen. Glühende und schmorende Drähte auf der Haut oder Kleidung bei Überlastung oder Kurzschluss könnten unangenehm werden... wie ausgeprägter S/M-Elektro sieht mir euer Projekt ja nicht aus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067406   Heute : 5405    Gestern : 5534    Online : 457        24.9.2024    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589900016785