okey, wahrscheinlich ist das nicht wirklich schlimm, aber ich habe vorhin mal einige LEDs mit den selbstgeätzten platinen in serie geschaltet, nach diesem schema.
es sind drei weisse LEDs die ich mit 3.8V und 27mAh gerechnet habe.
also 11.4V, bei 16V eingangsspannung (festes netzteil mit 16V, 0.9A), à 27mAh, dann bräuchte ich laut
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=301&page=4 einen widerstand von 170Ohm.
ich hab mir die 170 Ohm mit einem 150, und zwei 10er (alles in serie) gemacht.
okey ich habs anders gemacht, ich hab gesagt ich möchte etwas so um die 25mAh haben, und hab geschaut was ich am besten in drei widerstände aufteilen kann

drum auch die 27mAh.
jetzt hab ich das gelötet getestet und fein, läuft super hell, und die LEDs ewrden auch nichtmal so sehr heiss, der 150er widerstand wird natürlich schon warm, aber die LEDs selber nicht wirklich warm.
wie auch immer, ich habe an den LEDs eine spannung von je 4.1V gemessen und bei der ganzen schaltung einen strom von 41-42mAh, also einiges mehr als ich berechnet habe.
gut ich verstehe, dass es kaum so wird sie man es berechnet hat, ich wollte nun einfach fragen, ob eine LED schaltung die als Leselampe gedacht ist, also auch einmal ein zwei stunden laufen tut davon schaden trägt, wenn die LEDs mit 40mAh betrieben werden anstatt den 20mAh die angegeben werden auf dem datenblatt