0100 Teil 701 Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:12:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
0100 Teil 701 Potentialausgleich
Suche nach: potentialausgleich (972)

BID = 29826

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Was halten die hier anwesenden Fachleute eigentlich vom neuen Teil 701?

Zum Potentialausgleich wird gefordet mit Hauptpotentialausgleich (halte ich für gut) oder alternativ mit Schutzleiter in der UV verbinden.
Meiner Meinung nach hat der Potentialausgleichsleiter eine völlig andere Funktion als der Schutzleiter. Eine Vermischung ist im besten Fall als unsauber zu nennen.
Unter ungluecklichen Umständen ist es möglich das da recht grosse Ströme ueber die Wasserleitung und das dünne 4mm² fliessen, halte ich für bedenklich.

Wie seht Ihr das?

mfg
Marcus

BID = 29840

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Unter ungluecklichen Umständen ist es möglich das da recht grosse Ströme ueber die Wasserleitung und das dünne 4mm² fliessen, halte ich für bedenklich.

Sehe ich nicht so, diese unglücklichen Umstände können schon eintreten, aber nur wenn schon im Vorfeld nicht sauber gearbeitet wurde.

mfg Joe

BID = 29857

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :

Sehe ich nicht so, diese unglücklichen Umstände können schon eintreten, aber nur wenn schon im Vorfeld nicht sauber gearbeitet wurde.

mfg Joe

Verstehst Du unter nicht sauber gearbeitet PEN bis zum Unterverteiler?

mfg
Marcus

BID = 29860

joe

Schreibmaschine

Genau das meinte ich der PEN bis zum UV, das gibt es nicht mehr bei mir, bei ist ab HAK TN-S angesagt.

Beiträge zu diesem Thema gibt es genug (die verPENnte Installation... usw...).

Klar es ist ganz klar erlaubt einen PEN zur UV führen, (im Rahmen der Vorschriften) aber ich habe mich für die Methode entschieden ab HAK TN-S zufahren.

Aber wie gesagt das sind noch ansichtssachen, aber wenn die "Multimediale Vernetzung" auch im Haushaltsbereich so weitergeht werden die sich bald freuen die nur eine "PE-N-Brücke" im Haus haben.
Ausgleichsströme über Wasserleitungen, Netzwerkschirme usw. gibt es für diese dann nicht.

mfg Joe

BID = 29864

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
joe hat am 27 Aug 2003 07:14 geschrieben :

Genau das meinte ich der PEN bis zum UV, das gibt es nicht mehr bei mir, bei ist ab HAK TN-S angesagt.

Im TN-S-System ab HAK, habe ich auch keine bedenken gegen den beschriebenen Potentialausgleich, nur bei noch normalen TN-C-S-System habe ich da doch (immer groesser werdene) bedenken.

mfg
Marcus

BID = 29943

joe

Schreibmaschine

Recht hast du mit deinen Bedenken! Ich würde ja den P-Ausgleich auch nicht auf die SL-Schiene legen wenn ein PEN zur UV gelegt wurde.

Vieleicht steht ja im Teil 540 das der Potenzialausgleichsleiter nur dann auf die SL-Schiene darf wenn kein PEN zur UV geführt wurde.
Hab leider jetzt keine Zeit zu lesen was dort steht.

mfg Joe

BID = 30513

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
joe hat am 27 Aug 2003 21:09 geschrieben :

Recht hast du mit deinen Bedenken! Ich würde ja den P-Ausgleich auch nicht auf die SL-Schiene legen wenn ein PEN zur UV gelegt wurde.

Ich habe deshaln mal bei der DKE nachgefragt, mit Herrn Hörman (schreibt anscheinend auch für »de«)geredet.

Er teilt meine Bedenken überhaupt nicht.
Er sagt das ist schon seit 30 Jahren gängige Praxis in der Elektroinstallation, und es ist nie etwas passiert.

Auf das Argument das die allgemeine und auch die Neutralleiterbelastung gestiegen ist und verm. noch weitersteigen wird (Oberwellen habe ich nicht angesprochen) ist er überhaupt nicht eingegangen.

Er sagte auch und wenn schon ein sehr grosser Strom über den Potentialausgleich fliesst was soll den da passieren, der Schutzleiter kann ja ruhig 160°C heiss werden ist ja nicht schlimm.

Auf mein einwand da da ja 60-80% des PEN-Stromes fliessen können sagte er:
Und die Heizungs-, und Wasserrohre haben ja ausrechenden Querschnitt er sehe da kein Problem.

Ich kann mich mit diesen Aussagen keinesfalls anfreunden, bin ich da so auf den Holzweg?

Nachdenkliche Grüsse,
Marcus

BID = 30545

joe

Schreibmaschine

Da ich das Gespräch nicht mithören konnt ist es schwer darauf einzugehen, es kann auch sein das die beteiligten einige Begriffe in der Hektik verwechselt haben oder anderes.

Den Potentialausgleich auf die SL-Schiene zu legen sehe ich nicht als gängige Praxis.

Aber wie auch immer, ab HAK ein TN-S machen und alle Probleme sind eh erledigt.

Die "Meinung von H. Hörrman"(so wie sie hier geschildert wurde) teile ich nicht.

mfg Joe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421127   Heute : 166    Gestern : 5459    Online : 312        29.11.2024    1:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611550807953