Anordnung von FI-Schutzschalter mit 500mA und 30mA

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anordnung von FI-Schutzschalter mit 500mA und 30mA
Suche nach: schutzschalter (1572)

BID = 30403

scotty2003

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,
ich plane für meinen Neubau die Elektroinstallation. Dabei kam folgende Frage bei der Anordnung der FI-Schutzschalter auf.
Für Garten und Bad habe ich einen FI von 30mA vorgesehen. Für den Rest des Hauses einen FI von 500 mA.
Werden diese parallel zueinander installiert oder hintereinander (erst FI mit 500mA und dann FI mit 30mA) .

Danke für eure Antwort !!!

Gruß
Scotty

BID = 30411

Lightyear

Inventar

Hi Scotty,

normalerweise macht es keinen Sinn, Standart-RCDs in Reihe zu schalten.
Daher solltest Du die Geräte parallel verdrahten.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyerar

BID = 30429

Montana

Neu hier

Hallo Scotty,

im Interesse des Personenschutzes würde ich auf 500 mA FI
komplett verzichten.
Das ganze Haus mit 30 mA FI absichern, aufgeteilt auf 2-3 Stück.
Hab ich bei mir auch gemacht, bis jetzt Null Probleme.

Viele Grüße,

JH

BID = 30481

scotty2003

Gerade angekommen

Die Idee mit dem FI- 30mA ist nicht schlecht, schutztechnisch ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber besteht da nicht die Möglichkeit das die Fi-30mA öfter mal raus springen (Kriechströme, Lechströme u.s.w)

Danke und Gruß
Scotty

BID = 30489

Montana

Neu hier

Hallo Scotty,

ich bin jetzt 2 Jahre in meinem Haus, und bis jetzt hat nur ein einziges mal ein FI ausgelöst.
Und das war, als im E-Herd die Heizung der Umluft ablöffelte.
Bei uns in der Gegend werden meines Wissens viele Neubauten
nur noch mit 30mA FI's ausgestattet, von Problemen habe ich
noch nichts gehört.
Der E-Check ist natürlich ein Muss !

Gruß,

JH

BID = 30511

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
Montana hat am  2 Sep 2003 12:25 geschrieben :

Hallo Scotty,

ich bin jetzt 2 Jahre in meinem Haus, und bis jetzt hat nur ein einziges mal ein FI ausgelöst.
Und das war, als im E-Herd die Heizung der Umluft ablöffelte.
Bei uns in der Gegend werden meines Wissens viele Neubauten
nur noch mit 30mA FI's ausgestattet, von Problemen habe ich
noch nichts gehört.

Glück gehabt, wird noch kommen, bedenke das so eine Elektroanlage gut und gerne 50 Jahre alt wird.

Hab ich einen anderen Tread schon mal was zu geschrieben, nach der neuen DIN 18015 (z.Z. im Entwurf) wird solch ein Unsinn nicht mehr vorkommen.

Zitat :

Der E-Check ist natürlich ein Muss !

Was hat das denn mit den e-check zu tun? Ein e-check ist eine Stichprobenartige Überpruefung der Elektroanlage, oder einzelner Geräte, dem prüfenden Betrieb steht es da recht frei was er da so e-checkt. Im großen und ganzen ist der E-Check wohl eher eine verkaufsfördende Maßnahme.

mfg
Marcus

BID = 30533

Montana

Neu hier

Hallo Meister Pfohl,

es ist meiner Meinung nach ein bischen dürftig, dies einfach als Unsinn zu bezeichnen.

Unsere renommierten Elektroinstallationsbetriebe machen „Unsinn“, und nur der Pfohl
weiß, was richtig ist.
Was sagt denn diese Vorschrift aus, die gerade geändert wird, und wie wird sie geändert?

Und beim E-Check wurde bei mir jede Steckdose auf ihren Auslösestrom hin geprüft.
Das meinte ich mit E-Check.

In Zukunft bitte nicht so überheblich, Herr Meister Pfohl

Gruß,

JH

BID = 30540

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Ein e-check ist eine Stichprobenartige Überpruefung der Elektroanlage, oder einzelner Geräte, dem prüfenden Betrieb steht es da recht frei was er da so e-checkt.

Das ist so nicht richtig, der e-check hat doch sehr genaue "Prüfregeln" die auf die Vde0100Teil610 und andere Vorschrifen wie die BGV A2 beruhen.

Manche Sachversicherer bieten auch Prämienrabatte an wenn ein regelmäßiger E-Check vorgelegt wird.

mfg Joe

BID = 30572

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
joe hat am  2 Sep 2003 20:55 geschrieben :

Zitat :
Ein e-check ist eine Stichprobenartige Überpruefung der Elektroanlage, oder einzelner Geräte, dem prüfenden Betrieb steht es da recht frei was er da so e-checkt.

Das ist so nicht richtig, der e-check hat doch sehr genaue "Prüfregeln" die auf die Vde0100Teil610 und andere Vorschrifen wie die BGV A2 beruhen.

Manche Sachversicherer bieten auch Prämienrabatte an wenn ein regelmäßiger E-Check vorgelegt wird.

Ist ja alles richtig.......aber.........
Der Witz an der Sache ist das Stichproben ziehen, man soll ja gar nicht die komplette Anlage überprüfen.

mfg
Marcus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393650   Heute : 846    Gestern : 7548    Online : 623        25.11.2024    7:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152158021927