Autor |
Anordnung von FI-Schutzschalter mit 500mA und 30mA Suche nach: schutzschalter (1572) |
|
|
|
|
BID = 30403
scotty2003 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich plane für meinen Neubau die Elektroinstallation. Dabei kam folgende Frage bei der Anordnung der FI-Schutzschalter auf.
Für Garten und Bad habe ich einen FI von 30mA vorgesehen. Für den Rest des Hauses einen FI von 500 mA.
Werden diese parallel zueinander installiert oder hintereinander (erst FI mit 500mA und dann FI mit 30mA) .
Danke für eure Antwort !!!
Gruß
Scotty
|
|
BID = 30411
Lightyear Inventar
|
|
Hi Scotty,
normalerweise macht es keinen Sinn, Standart-RCDs in Reihe zu schalten.
Daher solltest Du die Geräte parallel verdrahten.
Gruss aus Nürnberg,
Lightyerar |
|
BID = 30429
Montana Neu hier
|
Hallo Scotty,
im Interesse des Personenschutzes würde ich auf 500 mA FI
komplett verzichten.
Das ganze Haus mit 30 mA FI absichern, aufgeteilt auf 2-3 Stück.
Hab ich bei mir auch gemacht, bis jetzt Null Probleme.
Viele Grüße,
JH
|
BID = 30481
scotty2003 Gerade angekommen
|
Die Idee mit dem FI- 30mA ist nicht schlecht, schutztechnisch ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber besteht da nicht die Möglichkeit das die Fi-30mA öfter mal raus springen (Kriechströme, Lechströme u.s.w)
Danke und Gruß
Scotty
|
BID = 30489
Montana Neu hier
|
Hallo Scotty,
ich bin jetzt 2 Jahre in meinem Haus, und bis jetzt hat nur ein einziges mal ein FI ausgelöst.
Und das war, als im E-Herd die Heizung der Umluft ablöffelte.
Bei uns in der Gegend werden meines Wissens viele Neubauten
nur noch mit 30mA FI's ausgestattet, von Problemen habe ich
noch nichts gehört.
Der E-Check ist natürlich ein Muss !
Gruß,
JH
|
BID = 30511
pfohl@elektromeister.net Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Montana hat am 2 Sep 2003 12:25 geschrieben :
|
Hallo Scotty,
ich bin jetzt 2 Jahre in meinem Haus, und bis jetzt hat nur ein einziges mal ein FI ausgelöst.
Und das war, als im E-Herd die Heizung der Umluft ablöffelte.
Bei uns in der Gegend werden meines Wissens viele Neubauten
nur noch mit 30mA FI's ausgestattet, von Problemen habe ich
noch nichts gehört.
|
Glück gehabt, wird noch kommen, bedenke das so eine Elektroanlage gut und gerne 50 Jahre alt wird.
Hab ich einen anderen Tread schon mal was zu geschrieben, nach der neuen DIN 18015 (z.Z. im Entwurf) wird solch ein Unsinn nicht mehr vorkommen.
Zitat :
|
Der E-Check ist natürlich ein Muss !
|
Was hat das denn mit den e-check zu tun? Ein e-check ist eine Stichprobenartige Überpruefung der Elektroanlage, oder einzelner Geräte, dem prüfenden Betrieb steht es da recht frei was er da so e-checkt. Im großen und ganzen ist der E-Check wohl eher eine verkaufsfördende Maßnahme.
mfg
Marcus
|
BID = 30533
Montana Neu hier
|
Hallo Meister Pfohl,
es ist meiner Meinung nach ein bischen dürftig, dies einfach als Unsinn zu bezeichnen.
Unsere renommierten Elektroinstallationsbetriebe machen „Unsinn“, und nur der Pfohl
weiß, was richtig ist.
Was sagt denn diese Vorschrift aus, die gerade geändert wird, und wie wird sie geändert?
Und beim E-Check wurde bei mir jede Steckdose auf ihren Auslösestrom hin geprüft.
Das meinte ich mit E-Check.
In Zukunft bitte nicht so überheblich, Herr Meister Pfohl
Gruß,
JH
|
BID = 30540
joe Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ein e-check ist eine Stichprobenartige Überpruefung der Elektroanlage, oder einzelner Geräte, dem prüfenden Betrieb steht es da recht frei was er da so e-checkt. |
Das ist so nicht richtig, der e-check hat doch sehr genaue "Prüfregeln" die auf die Vde0100Teil610 und andere Vorschrifen wie die BGV A2 beruhen.
Manche Sachversicherer bieten auch Prämienrabatte an wenn ein regelmäßiger E-Check vorgelegt wird.
mfg Joe
|
Zitat :
joe hat am 2 Sep 2003 20:55 geschrieben :
|
Zitat :
| Ein e-check ist eine Stichprobenartige Überpruefung der Elektroanlage, oder einzelner Geräte, dem prüfenden Betrieb steht es da recht frei was er da so e-checkt. |
Das ist so nicht richtig, der e-check hat doch sehr genaue "Prüfregeln" die auf die Vde0100Teil610 und andere Vorschrifen wie die BGV A2 beruhen.
Manche Sachversicherer bieten auch Prämienrabatte an wenn ein regelmäßiger E-Check vorgelegt wird.
|
Ist ja alles richtig.......aber.........
Der Witz an der Sache ist das Stichproben ziehen, man soll ja gar nicht die komplette Anlage überprüfen.
mfg
Marcus
|