stromstecker - problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:56:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
stromstecker - problem

BID = 27592

omas_liebling

Gerade angekommen

Hallo,

mein Problem:
Ein Solarium wird mit einem Stromstecker über die Steckdose mit Strom
versorgt. Leider ist dieser Stecker jetzt verschmort (steckte in einer
Verlängerungsschnur).
Nun habe ich des Weg des Kabels (vom verschmorten Stecker) mal vorfolgt und
irgendwann gehen die 3 Adern des Kabels in
Lüsterklemmen (1 blaue Ader, braune Ader und eine gelb-grüne Ader) !
Nun dachte ich mir, dass ich einfach das Kabel austausche, aber dabei fiel
mir auf, dass die 3 Adern des Kabels stärker sind als die 3 Adern des Kabels
einer Verlängerungsschnur (z.B.). Was hat das für einen Grund ?

Kann ich auch Verlängerungsschnur (auch hier sind die 3 Adern in blau, braun
und gelb-grün vorhanden) auftrennen und die 3 Adern in die Lüsterklemmen des
Solariums klemmen, obwohl diese 3 Adern dünner sind ?

Danke Euch,
Omas_Liebling

BID = 27643

Richy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Nein, mach das nicht!
Ersätze niemals dicke Kabel durch dünne. Das Kabel an der Sonnenbank ist nämlich tatsächlich nicht ohne Grund so dick. Eine Sonnenbank verbraucht ziemlich viel Strom und der braucht ein entsprechend dickes Kabel damit weniger Verluste auftreten die das Kabel erwärmen. Wenn ein Kabel warm wird ist das ziemlich gefährlich, so entstehen Hausbrände. Dein Stecker ist wohl auf die gleiche Art verschmort. Vielleicht sind dort einige der dünnen Drähtchen aus denen einer Ader besteht duch mechanische Belastung abgebrochen, dadurch wurde das Kabel praktisch noch dünner und noch heißer, bis es bzw. der Stecker schmilzt. Gut das er nicht gebrannt hat.

Das nächste mal ist also Vorsicht geboten. Wenn du die Sonnenbank also an einem Verlängerungskabel betreiben willst muß das mindestens genau so dick sein wie das Kabel das original an der Bank drann war, besser noch dicker. Und das Kabel was an der Sonnebnak dran ist darfst du natürlich auch nicht durch ein dünneres ersetzen. Ansonsten besteht echt Brandgefahr!

BID = 27725

Mr.Ed

Moderator

Außerem sollte man Leitungen nie mit Lüsterklemmen flicken oder verbinden, auch das kann zu Bränden führen. Von der Gefahr durch fehlende Zugentlastung und Berührungsschutz mal ganz zu schweigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27745

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wenn schon Lüsterklemme (Geräteanschluß) dann gehören die Adern ja auch in Adernendhülsen gepreßt. Gleiches gilt für Stecker und Kupplungen an (selbstgemachten) Verlängerungskabeln. Endhülsen hat man als Nichtelektriker meist nicht zu Hause, also besser ein fertig konfektioniertes Kabel möglichst in passender Länge besorgen, das spart dann noch das Verlängerungskabel und somit eine Steckverbindung, die wieder heiß werden kann.

BID = 30319

Boom

Gerade angekommen

Tja, stellt sich jetzt nur die Frage, warum der Stecker verschmort ist.
Vielleicht hatte die Anschlussleitung ja generell einen zu kleinen Querschnitt...

BID = 30388

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

wenn die Anschlußleitung zu geringen Querschnitt hätte, würde die gesamte Leitung warm werden.
Verschmorte Stecker / Kupplungen sind immer die Folge von Übergangswiderständen. Entweder oxydierte Steckverbindungen oder lose Klemmstellen !!!

BID = 30450

joe

Schreibmaschine

Zitat :
wenn die Anschlußleitung zu geringen Querschnitt hätte, würde die gesamte Leitung warm werden.
Verschmorte Stecker / Kupplungen sind immer die Folge von Übergangswiderständen. Entweder oxydierte Steckverbindungen oder lose Klemmstellen !!!

Nicht ganz, aber fast.

Zu fest angezogene Klemmen die den Leiter beschädigen, oder falsche Klemmen, oder starke Knicke in der Leitung, oder keine Aderendhülsen habe auch eine hohe Erwärmung zur Folge.

mfg Joe

BID = 30473

röhre

Inventar

Nicht zu vernachlässigen ist die Schukosteckdose.
Die Aufnahme der Steckerstifte können auch mangelhaft sein.
Dann nützt der beste Stecker und die dickste Leitung nichts.
Steckdose auf jeden Fall mit erneuern.

gruß
röhre

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421346   Heute : 385    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    3:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050586938858