Suche spannungsabhängigen "Schalter" IC

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche spannungsabhängigen "Schalter" IC
Suche nach: schalter (25783)

BID = 405760

stylesuxx

Gerade angekommen

Hallo!

Habe hier eine kleine Schaltung mit 3 unterschiedlich gefärbten LED`s.

Jetzt suche ich einen IC, der je nach Spannung am Eingang einen anderen Ausgang schaltet.

Also das beispielsweise mit 2V am Eingang der Ausgang für die Grüne LED schaltet, bei 4V für Gelb, bei 6V für rot, die V Angaben sind hier nur reine Hausnummern, kann natürlich auch eine viel kleinere Einteilung sein.

Wie heißen denn solche IC`s? Allein das würde mir schon helfen, wenn mir jemand eine genaue Type nennen würde wäre ich natürlich auch sehr froh, brauche wie gesagt nicht sehr viele Ausgänge.

Bedanke mich schon mal voraus für die Hilfe.

BID = 405763

perl

Ehrenmitglied

Schau dir mal das Datenbklatt des LM339 an, das sind vier Komparatoren in einem Gehäuse.
Damit, mit einer Spannungsreferenz (kann auch eine LED sein) und einer Widerstandskette solltest du das hinbekommen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405768

stylesuxx

Gerade angekommen

Danke schonmal für die Antwort.

Hätte aber noch eine kleine Verständnis Frage: Kommt ans IN- jeweils die Referenzspannung, sprich an IN 1- 2V, IN 2- 4V, IN 3- 6V, und an die IN+ die jeweilige "Schaltspannung", also kann ich die IN+ die ich brauche alle zusammenschalten?

Und die 2te Frage wär, wie ist da die Toleranz?
Sprich muss die Referenzspannung auf mV genau getroffen werden?

mfg Chris

BID = 405776

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

LM3914 heissen solche ICs beispielsweise. Da sind schon 10 Komparatoren drin und man kann die LEDs direkt anschliessen. Zusätzlich kann man sich noch aussuchen ob nur eine LED leuchten soll oder ein Balken.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 406020

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ich würde da normale 741er verwenden. Komparator-ICs sind meistens erheblich schwingfreudiger. Besonders LM311 und Konsorten können bei unvorsichtigem Layout sehr sehr zickig sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422336   Heute : 1376    Gestern : 5459    Online : 422        29.11.2024    10:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017872095108