Autor |
Hilfe, Plombe hat sich gelöst... |
|
|
|
|
BID = 406131
psiefke Schreibmaschine
|
|
Im Vergleich zwischen Leitungsschutzschaltern und Schmelzsicherungen erkennt man, dass eine Schmelzsicherung eine deutlich geringere Verlustleistung hat, als ein LS.
Zum Vergleich:
Eine Schmelzsicherung gL 16A hat eine maximal zulässige Verlustleistung von 2,8W bei 500V
Ein LS 16A hat hingegen 3,5W
Stellt man Sicherung gL 63A (7,1W)
einem LS 63A (13W)
gegenüber, sieht man den Unterschied noch extremer.
Und ein Leistungsschalter Moeller NZMB1-A63 (63A) hat eine Verlustleistung von 16,7W je Pol
Ich schlage aber vor, dass wir diese interessante Diskussion in einem neuen Thread weiterführen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 12 Feb 2007 12:57 ] |
|
BID = 406151
Trumbaschl Inventar
|
|
Kurze neugierige Frage, da ich noch nie gesehen habe wie eine Plombe angebracht wird: wie meinst du "mit eineigen Schlägen verdrillt"? Schläge im Sinne von Segelknoten o.ä. oder gar Hammerschläge?
Peda Schriftsteller
|
Gibt noch ne hypothetische Möglichkeit für billigen Strom:
Ein bestimmter Energieversorger in Deutschland montiert Rundsteuerempfänger für 2-Tarifzähler, die den Betriebsstrom von einer Phase beziehen. Drückt der Kunde nun die SLS von dieser Phase raus, so bekommt das Steuergerät keinen Strom mehr und der Zähler zählt ... wer hätte es gedacht Nachttarif.
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Peda, den Trick kannst Du knicken. Die Rundsteuerempfänger werden normalerweise über eine plombierbare separate Sicherung gespeist und laufen nicht über den SLS-Schalter.
|
BID = 406195
Peda Schriftsteller
|
Davon wusste der Mitarbeiter, der bei uns letztens da war offenbar nichts.
Natürlich bezahl ich meinen Strom ordnungsgemäß, aber es soll ja so bestimmte Zeitgenossen geben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 12 Feb 2007 16:37 ]
|
BID = 406205
shark1 Inventar
|
Wie gesagt es war bei uns mal Mode, diese Steuersicherung zu überlasten oder kurzzuschließen und dann zu erzälen man hätte nichts gemerkt!
Wie das funkrtioniert erkläre ich hier mal lieber nicht!
Bei mir ist sie auf jeden Fall noch in bester Ordnung!!!
Shark1
Trumbaschl Inventar
|
Ich glaube ich ahne gerade was... einmal habe ich eine uralte Wiener Installation mit Nachtspeicherheizung gesehen. Da gab es ganz normal im Diazed-Verteiler eine Sicherung "Steuer."...
Normlerweise geht das aber nicht, da ich in WIen fast nur Anlagen kenne, die für die Nachtspeicherheizung ein komplett eigenes Stromnetz einschließlich Vorzählersicherungen und Zähler haben, damit kann man maximal die Heizung auch am Tag betreiben, aber der Rest der Installation sieht immer nur Tagstrom.
sam2 Urgestein
|
So ein offizielles "Genie" war hier auch mal zugange:
Der hatte doch tatsächlich jene Steuersicherung erst NACH dem Nachzähler-Hauptschalter eines ANDEREN (Eintarif) Zählers abgezweigt!!!
Da hat also außerdem der Nachbar den Strom für die Tarifschaltung bezahlt.