Hilfe, Plombe hat sich gelöst...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe, Plombe hat sich gelöst...

    







BID = 404724

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem.

Wir haben im Vorkeller, wo die HV sitzt, eine Holzverkleidung angebracht und beim anschließenden Putzen (Abstauben) der Zähler bin ich wohl etwas unsanft an so eine Plombe des Stromzählers gekommen, so dass sie sich gelöst hat.

Frage: Was ist jetzt am besten zu machen?

Darf ich die Plombe selbst wieder anbringen ( Draht ist nicht gebrochen) oder muss ich den zuständigen Energieversorger verständigen?

Danke für einen Tipp...

chip

BID = 404729

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

 

  

wie? ist die plombe richtig ab (wie geht das ohne drahtbruch?) in dem falle würde ich dem energieversorger bescheidsagen...

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 404730

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
chip hat am  6 Feb 2007 12:20 geschrieben :


...

Darf ich die Plombe selbst wieder anbringen ( Draht ist nicht gebrochen)


NATÜRLICH NICHT! Das könnte im ungünstigsten Fall als Urkundenfälschung ausgelegt werden.

Teile dem EVU den Plombenbruch schriftlich mit. Wenn es keinerlei Anzeichen gibt, dass du veruscht hast elektrische Energie zu entziehen sollte da nicht mehr passieren, als dass irgendwann mal jemand vorbei kommt und neu verplombt.

Wenn du die Eichplombe direkt am Zähler (also nicht nur eine Abdeckung) beschädigt hast wird man gegebenenfalls deinen Zähler austauschen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kosten dafür zu deinen Lasten gehen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 404731

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : bastelheini hat am  6 Feb 2007 12:33 geschrieben :

wie? ist die plombe richtig ab (wie geht das ohne drahtbruch?) in dem falle würde ich dem energieversorger bescheidsagen...

Wir haben in unserem Keller auch eine Plombe, die man öffnen und wieder schließen kann, weil sie nicht fest genug verpresst wurde. Interessiert hier aber sowieso keinen Schwa** ... !
Außerdem ist am HAK seit 10 Jahren keine Plombe mehr.

MfG; Fenta

BID = 404738

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Wirklich interessant wird eine Plombe ja sowieso erst in einem Streitfall.

Wenn John Doe zum Beispiel von der ACME Elektroversurgungsgesellschalft beschuldigt wird, dass er Energie entzogen hat, ließe sich mit einer vollständig verplombten Anlage nachweisen, dass in diesem System keine Energie entzogen werden konnte. Fehlt die Plombe fällt dies schwer.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 404740

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ein Beweis ist auch das nicht. Spätestens bei einer Schätzung durch einen Gutachter lässt sich ja der ungefähre Energiebedarf rekonstruieren und wegen 10kW entzieht wohl niemand Energie...

MfG; Fenta

BID = 404795

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Außerdem ist am HAK seit 10 Jahren keine Plombe mehr.


ist ja nix besonders.... was sucht auch ein laie am hak ???? nix und ein elektriker sollte was wissen was er daran tut bzw. warum er daran geht.

_________________

BID = 404813

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fentanyl hat am  6 Feb 2007 12:54 geschrieben :

... wegen 10kW entzieht wohl niemand Energie...


So ?
10kW sind im Jahr 87660 kWh. Die allermeisten hochgepriesenen und mit viel Steuergeld gefördeten Solaranlagen liefern sehr, sehr viel weniger.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 404853

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich meinte einmalig 10kW. Für deutlich mehr, muss man eine professionellere Verkabelung erstellen, und ich hab noch nicht von einem Fall gehört, in dem das gemacht wurde...

MfG; Fenta

BID = 404887

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Du reitest Dich tiefer hinein, Fenta, einmalig 10 kW, was ist das nun. Arbeit = Leistung x Zeit. Einmalig = Zeit gegen Null?! -> Arbeit = 0.

Da erwarten wir von Dir schon mehr Präzision

BID = 404894

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

"und ich hab noch nicht von einem Fall gehört, in dem das gemacht wurde... "

Und woher beziehst Du die Informationen wie oder wo eine Illegale bzw. unbefugte Stromentnahme erfolgt ?


BID = 404897

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ein gekonnt installierter kurzschluss der messwandlerleitung ist doch viel effektiver und nahezu unsichtbar...



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 404900

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Bei unseren Messwandlerschränken sind die Sicherungen der Spannungspfade nicht verplombt sondern nur versperrt . Jeder der sich widerrechtlich einen Schlüssel aneignet könnte gratis Strom beziehen für seinen Gewerbebetrieb .

BID = 404904

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Auch eine gekonnt im Estrich versteckte Abzweigmuffe in der Leitung vom HAK zur HV eröffnet ungeahnte Möglichkeiten Das verlegen dieser im allgemeinen auf ganzer Strecke sichtbaren Verbindungsleitung im Estrich ist zumindest hier bei uns absolut unproblematisch, zumindest habe ich seitens der VNB-Monteure, die die HAK montieren bzw. die Zähler liefern, noch nichts gegenteiliges gehört. Und dass die ne Kontrolle machen, bevor der Estrich eingebracht wird, hat es hier auch noch nicht gegeben.

Es gab hier in der Gegend auch mal einen recht kuriosen Fall von Stromklau an einer Freileitung. Bei Baumpflegearbeiten war die im Weg, deshalb wurde der VNB gebeten, die Leitung freizuschalten. Nachdem man sie in den aktuellen Plänen nicht finden konnte, wurde ein wenig im Archiv gekramt und dabei festgestellt, dass die besagte Leitung offiziell gar nicht mehr existieren dürfte. Es hing auch nichts mehr dran - bis auf einen professionell ausgeführten Kabelabgang, über den illegal irgendwas versorgt wurde. Ist schon etwas länger her ( >10 Jahre), aber ich glaube, es war eine Gartenlaube oder so was in der Art.


Natürlich ist das hier lediglich ein kleiner Gedankenaustausch und die Nachahmung strengstens verboten



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 404907

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

@Wienstrom: Sichert ihr die Spannungspfade wirklich ab? Hier in DE ist das unzulässig. Wenn ich mich richtig erinnere (habe nicht so oft damit zu tun) dürfen die Wandler auch kurzzeitig gar nicht im Leerlauf betrieben werden, da sie sonst Schaden nehmen könnten. Von den Auswirkungen auf den Zähler mal ganz abgesehen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080651   Heute : 1277    Gestern : 5794    Online : 484        27.9.2024    6:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735921859741