Hilfe, Plombe hat sich gelöst...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:17:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe, Plombe hat sich gelöst...

    







BID = 404908

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  


@Woscit: Okay, natürlich kWh...

@Tobi: Dann würde ich aber eher die Leitung zum HAK durchtrennen, über zwei Leistungsschalter führen (einer, der den HAK versorgt und einer für den illegalen Teil - nur theoretisch, versteht sich...

MfG; Fenta

BID = 404917

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

 

  

@ Tobi

Die SPANNUNGSpfade sind gesichert nicht die STROMpfade . Es soll schon Kollegen anderer Abteilungen gegeben haben , die vergessen haben bei einem Zählerwechsel die STROMpfade kurzzuschliessen worauf sich die Wandler verabschiedet haben . Aber einen SPANNUNGSpfad muss man ja absichern denn man will ja nicht die volle Kurzschlussleistung der zu zählenden starken Hauptleitung am Messgerät anstehen haben .

@ fenta

Warum bist Du so wild auf Leistungsschalter ? Gerade Du als Sicherheitsfanatiker müsstest Doch alles mit Schmelzsicherungen absichern . Eine Schmelzsicherung hat doch eine viel höhere Strombegrenzung als ein Leistungsschalter . Schon mal den Unterschied gesehen wenn eine Leitung versehentlich zerstört wird und diese ist entweder mit NH-Patronen oder mit einem Leistungsschalter abgesichert ? Also mir ist eine Schmelzsicherung 100 mal lieber . Knallt zwar auch aber bei weitem nicht so stark als wenn ein Leistungsschalter das kabel sichert . Der leistungsschalter lässt viel höhere Energien durch ganz im Gegensatz zur Schmelzsicherung .

BID = 404931

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
@Wienstrom: Sichert ihr die Spannungspfade wirklich ab? Hier in DE ist das unzulässig. Wenn ich mich richtig erinnere (habe nicht so oft damit zu tun) dürfen die Wandler auch kurzzeitig gar nicht im Leerlauf betrieben werden, da sie sonst Schaden nehmen könnten. Von den Auswirkungen auf den Zähler mal ganz abgesehen


In Deutschland werden auch die Spannungspfade abgesichert, sonnst müsse man Kurzschlussfeste Leitung zum Zähler verwenden.

BID = 404939

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
Dann würde ich aber eher die Leitung zum HAK durchtrennen, über zwei Leistungsschalter führen (einer, der den HAK versorgt und einer für den illegalen Teil - nur theoretisch, versteht sich...


Wäre es nicht sinnvoller die Leitung die den Hak versorgt , ungesichert zu lassen damit nicht dazwischen eine mögliche Fehlerquelle liegt , die gefunden werden könnte wenn am HAK mal keine Spannung ist und die Abgangssicherung zum HAK im Kabelverteilerschrank aber ok ist ?

BID = 404945

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Es gibt auch Leistungsschalter mit 150kA Abschqaltvermögen, evtl sogar noch mehr. NH-Sicherungen haben normal so 100-120kA.
Ich mag Leistungsschalter lieber, weil ich sie für technologisch besser und einfach moderner befinde. Eine Schmelzsicherung ist ja nichts besonderes, also Langweilig. Außerdem lässt sie viel weniger Strom durch, als ein Leistungsschalter, was mir persönlich auf den Sack geht (man entschuldige in diesem Fall die wenig elaborierte Ausdrucksweise). Ich hasse es, wenn das Licht durch Einschalten eines größeren Verbrauchers dunkler wird.

Vor den HAK kommt natürlich nur ein Leistungsschalter ohne auslösemodule, aber der HAK muss natürlich abschaltbar sein, andernfalls bedeutet das Kontrollverlust...

MfG; Fenta

BID = 404952

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich hab mich ja theoretisch schon recht gründlich mit Stromdiebstahl beschäftigt (liegt nahe wenn man solche illegalen Abzweige finden und beseitigen möchte), und ich würde sagen hierzulande ist die simpelste Lösung im Altbau-MFH: Vorzählersicherungen raus und von der Wohnung aus die Zählerzuleitung anstemmen und abzweigen. Zugipsen und Sicherungen wieder rein.Fätt wenn überhaupt frühestens auf, wenn die Zählerzuleitung erneuert wird, wird bei der Gelegenheit gleich der Zähler versetzt und damit die alte Leitung einfach belassen und stillgelegt sogar nie.

Echte Stromdiebe sind aber meistens einfallsloser und risikofreudiger und klemmen sich direkt an die Vorzählersicherungen. (Habe bis jetzt erst von einem konkreten solchen Fall gehört, da lief die Waschmaschine ohne Zähler und das flog bei der Renovierung vor der Neuvermietung auf...)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 404987

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Bester Fall den ich in Wien gehört habe . In einem typischen alten Wiener Gemeindebau wurde die Steigleitung im Zuge der Nullungsumstellung erneuert . Die alte Steigleitung war ein Erdkabel mit 4x35 oder 4x50² und verlief von Geschoss zu geschoss in der Zählernische am Gang . Als das alte Kabel demontiert wurde fand man an einer Stelle des Kabels eine mehr als schlecht aufgebrachte Isolierung aus Isolierband und Zeitungspapier . Darunter waren die Adern an einer Stelle blank . In einem Stock der Zählernische wurde dann ein sehr schlecht zugegipstes Loch in der mauer gefunden und das war genau die Stelle wo das Kabel beschädigt war . Da hatte einer über Jahre direkt von der Steigleitung weg Strom angenommen indem er einfach von seiner Wohnung an der richtigen Stelle hinter dem Kabel ein Loch gestemmt hat und das Kabel abisoliert hat . Hut ab vor dem Mann der ein Stück auf der Rückseite des Kabelmantels und der Aderisolierung unter Spannung abisoliert hat und Strom abgezweigt hat ohne dabei abzubrennen oder einen Kurzschluss zu erzeugen .

BID = 405006

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hui ja, das is eine Leistung!

Ich kenn aus Gemeindebauten eigentlich nur die Steigleitungsvariante 4xYe oder Ym in Bergmannrohr in der Zählernische, Erdkabel nur bis zu den Steigleitungssicherungen. (Gemeindebauj Mitte der 50er). Skurriles Detail am Rande: da die Zählernische im EG die Steigleitungssicherungen beherbergt, sind die Zähler für die Wohnungen jeweils 1 Stockwerk zu hoch - Zähler fürs EG im 1. Stock usw... die für den obersten Stock sind am Dachboden...

Genau in diesem Gemeindebau hatte eine Frau Verdacht auf Stromdiebstahl wegen sehr hoher Rechnungen und "weil der Zähler so viel schneller dreht wie der vom Nachbarn!"... das Drehen hörte auf, sobald wir den Stecker ihrer Kühl-/Gefrierkombination gezogen haben... und ja warum der schneller dreht wie der vom Nachbarn... sie hat(te) einen Zähler mit 480U/kWh und der Nachbar einen mit 75...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 405017

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei uns war vor einigen Jahren (>20) den Nachtstromkreis kurzzuschließen und dann nur noch Nachttarif zu bezahlen, nach einiger Zeit zu sagen, man habe keine Ahnung von dem Strom und hätte es nicht gemerkt!
Oder in Altanlagen war es auch mal mode, in den verwürgeten unübersichtlichen Installtion im Vorzählerbereich eine Leitung abzuzweigen.
Aber bis heute gibt es kaum Plomben an HAK's und Vorzähleranlagen.

Shark1


_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 405092

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

"Ich hasse es, wenn das Licht durch Einschalten eines größeren Verbrauchers dunkler wird."

@ fenta -> das wird mit einem leistungsschalter gegenüber NH besser???? erkläre mir das bitte mal

schmelzsicherungen sind langweilig.. interessant.... mal was anderes...

_________________

BID = 405120

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Zurück zum Thema:

Ihr habt hoffentlich beachtet das die Hausanschlußleitung nicht mit brennbaren Baustoffen abgedeckt/umgeben sein darf?

Unter umständen besteht für die Leitung kein Kurzschlußschutz und mit einem ausbrennen der Leitung im Fehlerfall muß gerechnet werden!

BID = 405177

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja bei Hausanschlussleitungen vor dem HAK, aber nicht bei der Steigleitung zwischen HAK und HV

Shark1

BID = 405308

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

ja Fenta-ich hatte mich grad eingeloggt und bin auch drüber gestolpert.
Könntest du uns diese These bitte mal erläutern? NH vs. Leistungsschalter ~ Licht dunkler

gruß Surf

BID = 405362

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wenn sich die Plombe ohne Drahtbruch "gelöst" hat war sie nicht richtig angebracht worden

...der Plombendraht muss durch die zwei Löcher auf der einen Seite der Plombe gezogen werden und dann muss man den Plombendraht mit 2 bis 3 Schlägen verdrillen und die sogenannte Knotenkammer (das grosse Loch auf der anderen Seite der Plombe) darüber ziehen und dann pressen http://www.plomben.ch/bilder/bleiplombe.gif

...manche sind halt nicht fähig eine Plombe richtig anzubringen denen sollte man die Zange wegnehmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 405526

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das ist doch einfach: Eine Sicherung hat in ihrem inneren nur einen im Vergleich zur Anschlussleitung hauchdünnen Faden, damit die Sicherung durchbrennt und nicht die Leitung. So wird die Sicherung Widerstandsmäßig zum Flaschenhals (Primus wird sich erinnern ).

@Primus: Bei unseren Plomben ist nichts verdrillt worden, die sind scheinbar alle falsch angebracht (einfach nur strack durchgezogen...

MfG, Fenta


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081280   Heute : 1906    Gestern : 5794    Online : 624        27.9.2024    9:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539090633392