Mehrdrähtiger Anschluss an PA-Schiene...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:58:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Mehrdrähtiger Anschluss an PA-Schiene...

    







BID = 404869

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg
 

  


Hallo,

als gelernter Elektriker, steigt mir der Blutdruck über das haltbare Maß, was ich da lese. Einzig 'Shark' scheint sich da auszukennen, und ich vieleicht.
Facto:
Vorschrift ist, 16mm² GrGe von UV zur PE-Schiene(abhängig natürlich vom Querschnitt der Zuleitung), ungezwickt und in einem Stück, ohne sonstige Hilfmittel, wie mit Drähte auffüllen und so, auch keine Adernendhülsen und so.
Der 16mm² PE sollte und muß in die vorgesehene Klemmung der PE-Schiene. oder Du haste ne falsche PE-Schiene. Wenn der Leiter etwas zerquetscht wird, dann macht das nichts. Nur nicht wieder lockern, wie 'Shark' schreibt. Je nach Ausführung steht auf der PE-Leiste noch das Anzugsmoment der Schrauben. Also baut keinen Murks, das kann Leben kosten.

mfg
Tom63

BID = 404873

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Mit Aderendhülsen verbessert sich der Kontakt aber oftmals deutlich, derade bei etwas "solideren" Klemmen. Wenn die Vorschrift dafür zu unflexibel ist, muss diese geändert werden...

BID = 404880

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo,

Adernendhülsen weisen eine Legierung auf, Nämlich Silber / Nickel. und was passiert dann . . . genau es korriedert. Nicht heute, nicht morgen, aber in 1, 2 Jahren. Gehst Du regelmäßig in den Keller und misst (messen, nicht schätzen) den Erdungswiederstandes Deines fabrizierten Murkses. Ich glaube nicht.

mfg

Tom63

BID = 404881

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Also zunächst einmal heißt es nicht "korriedert", sondern korrodiert oder hier genauer oxidiert, zudem gibt es auch Kuperaderendhülsen ohne Überzug und außerdem installiere ich PAS im Keller immer in einem IP65 oder 76 gehäuse. Da oxidiert nix! Außerdem sind viele PAS selbst vernickelt, kann also so tragisch nicht sein...

MfG; Fenta

BID = 404969

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Tom63,

ich hoffe dein Blutdruck ist wieder gesunken.

Aderendhülsen an der Poti. Schiene ist bei uns ganz normal. Wir arbeiten viel für das örtliche EVU. Und die sind in Sachen Vorschriften sehr pingelig. Anschlüsse für den Potentialausgleich von Rohren, Türen und was sonst noch geerdet werden muss, erfolgen in der feindrähtigen Ausführung. Da sind dann auch Aderendhülsen an der PAS. Und die sehen nach 10 Jahren genauso aus, wie während der Installation. Auf mehrdrähtige Leitungen machen wir auch keine Hülsen.
Wenn bei der PAS von Gitti vier einzelne Adern zum Verfüllen beigepackt wurden, dann erzählt mir bitte nicht, dass da Probleme in Sachen Übergangswiderstand bzw. Befestigung der Ader entstehen. Wenn es sich um eine viel zu große Klemmstelle handeln würde, in der wirklich einiges an Adern dazugepackt werden müsste, dann würde ich auch streiken.

Gruß Volker

BID = 404973

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo,
also ich würde da jetzt auch keine Probleme bezüglich Übergangswiderstand sehen. Ist es nicht eher so, dass durch das Beipacken von diesen zusätzlichen vier Adern der Querschnitt an der Klemmstelle vergrößert und damit der Kontakt in der Klemme maximiert wurde?

pino


_________________

BID = 405181

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja den Querschnitt schon, aber das ist hier nicht wichtig!
Ausschalggebend ist nämlich die Kontaktfläche zwischen Cu-Leiter und PAS-Bohrung. Beim verfüllen kann es schnell zu kleineren Kontaktflächen führen.
Wenn man Glück hat kann es schon sein, dass der Übergengswiderstand sinkt, aber es muss halt nicht sein, sondern kann auch umgekeht sein!

Shark1

BID = 405223

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo, ich bin es nochmal.

Kann der Übergangswiderstand eigentlich mit einem herkömmlichen Ohmmeter gemessen werden - also Meßspitze 1 an die Mehraderleitung und Meßspitze 2 an die Kupferschine der PAS?

Oder bedarf es dazu ein spez. Messgerät?

Danke

gitti

BID = 405225

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ein normales ohmmeter geht dafür nicht. die dafür genutzten messgeräte arbeiten mit viel höheren strömen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 405238

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Aja ok, danke für die Info!

Grüße

gitti


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042536   Heute : 239    Gestern : 5064    Online : 294        20.9.2024    1:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762350559235