Mehrdrähtiger Anschluss an PA-Schiene...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:43:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mehrdrähtiger Anschluss an PA-Schiene...

    







BID = 404698

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Ihr,
ich habe folgende Frage:

Kürzlich hat der Elektriker bei uns die PA-Leitung von der HV zur PA-Schiene neu verlegt. Verwendet hat er die grün-gelbe Leitung (16mm², mehrdrähtig).

Was ich etwas seltsam fand ist, dass er z.B. an der Schraubklemme der PA-Schiene neben der mehrdrähtigen PA-Leitung noch einige abgeschnittene Drähte von einem weiteren Stück Leitung mit in die besagte Klemme steckte.

Auf mein Anfragen hin meinte er, dass somit der Querschnitt der mehrdrähtigen Leitung an der Klemmstelle vergrößert wird und somit ein besserer Halt entsteht.

Ist das so wirklich ok?

Lieben Dank

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  6 Feb 2007  9:27 ]

BID = 404716

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Ist der Typ wirklich Elektriker??
Eine solche Ausführung ist einfsch nur grober Pfusch! So kann man den Übergengswiderstend nur steigen und nicht senken!
Auch seine Aussage ist ja total sinnlos, warum braucht man auf 1,5cm einen großenen Querschnitt, was soll das nützen!
Wenn du dir das zutraust würde ich die Leitung noch mal abklemmne, den "Müll" herausnehmen und neu verklemmen, ggf. ist es nötig das blenke Stück abzuschneiden und neu abzumantelen!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 404718

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo shark1,
habe mir schon sowas gedacht.

Nun, er hat es mir sogar gezeigt... ohne diese zusätzlichen Drähtchen wurden halt die einzelnen Adern der mehrdrähtigen Leitung in der Klemme der PA-Schiene eng zusammengequetscht und somit verformt.

Nach dem zusätzlichen Einschieben von vielleicht drei oder vier solcher Drähte gab es keine Verformung mehr.

Ist die Installation bezüglich Übergangswiderstand wirklich jetzt schlechter geworden?

PS: Ja, der Typ ist wirklich Elektriker!

gitti

BID = 404733

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Von der Ferne aus kann man das nicht sagen!
Wart mal auf die andern, vieleicht jat jemand erfahrung damit, für mich ist esaber Pfusch!

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 404734

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ist die leitung wirlich mehrdrähtig oder feindrähtig? In beiden fällen kann man eine Aderendhülse für besseren zusammenhalt verwenden, im zweiten Fall muss man sogar. Wenn man es noch professioneller möchte, kauft man sich eine gescheite PAS, nicht das billig-Standardmodell!

Und natürlich werden die drähte durch die Zugabe anderer Drähte weniger verformt, dafür haben sie aber auch einen schlechteren Kontakt.

MfG; Fenta

BID = 404739

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Sorry, wenn ich nochmal so dumm nachfrage – aber mir ist Folgendes nicht ganz klar:

Wie geschrieben, werden die acht oder neun Einzeladern der PA-Leitung in der Klemme der PA-Schiene durch die Schraube relativ unsanft an die Rückwand der Bohrung gepresst und damit auch etwa verformt, weil ja die einzelnen Drähte beim Zusammendrücken natürlich etwas nachgeben.

Frage:
Durch diese Verformung nimmt doch im Grunde der Querschnitt der PA-Leitung an der Klemmstelle ab – ist das für den Übergangswiderstand nicht auch eher schlecht?

gitti

BID = 404796

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

so wie Gitti das schreibt, denke ich es handelt sich um eine mehrdrähtige Leitung. Die Klemmen an der Poti.schiene sind für solche Leitungen doch ausgelegt. Ich sehe da keine Probleme und wenn der Elektriker vor Ort meint er könnte den Anschluss "verfeinern" in dem er noch ein paar massive Adern dazulegt, sehe ich da auch kein Problem. Ist zwar Zeitverschwendung, aber ich glaube nicht, dass der Übergangswiderstand messbar schlechter wird.

Gruß Volker

BID = 404797

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ist feindrähtig nicht verboten ???? oder irre ich mich... ich meinte mal was gehört zu haben.

_________________

BID = 404811

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Gonzo,

soweit ich weiß gilt das für den Bereich vom Erder zur Potentialausgleichschiene.

Gruß Volker

BID = 404815

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Gonzo2k1 hat am  6 Feb 2007 16:46 geschrieben :

(...)feindrähtig(...)


Der UP hat von Feindrähtig absolut gar nichts geschrieben..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 404819

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Lightyear,

Fentanyl hatte eine diesbezügliche Frage gestellt. Was ist denn "UP" ?

Gruß Volker

BID = 404837

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Ihr,
und lieben Dank für eure Bemühungen.

Also, es handelt sich um eine mehrdrähtige Leitung mit sieben einzelnen Drähten.

So, und in der PA-Schiene sind noch vier zusätzliche Drähte hinzugeklemmt.

Da wir ja jetzt zwei verschiedene Meinungen haben:

Wird der Übergangswiderstand durch diese zusätzlichen Drähte tatsächlich schlechter, oder kann ich es doch so belassen?

gitti

BID = 404839

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

UP = UrsprungsPoster = Threadstarter = (in diesem Falle) gitti

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 404858

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : gitti hat am  6 Feb 2007 12:52 geschrieben :

Sorry, wenn ich nochmal so dumm nachfrage – aber mir ist Folgendes nicht ganz klar:

Wie geschrieben, werden die acht oder neun Einzeladern der PA-Leitung in der Klemme der PA-Schiene durch die Schraube relativ unsanft an die Rückwand der Bohrung gepresst und damit auch etwa verformt, weil ja die einzelnen Drähte beim Zusammendrücken natürlich etwas nachgeben.
Das macht aber nichts, denn die Drähte haben ja vor der Klemmstelle schon durch den Druck kontakt zur Schiene. Wenn dich die verformung stört, nimm halt diese PAS, zumsammen mit einer Aderendhülse pro Ader, dann ist der Kontakt noch besser!

MfG; Fenta

BID = 404865

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
gitti hat am  6 Feb 2007 18:30 geschrieben :


Wird der Übergangswiderstand durch diese zusätzlichen Drähte tatsächlich schlechter, oder kann ich es doch so belassen?




Also wie gesagt, kann man das von der Ferne aus schlecht beurteilen, da ich nicht weiß wie es ausgeführt ist!
Gernell sollte man das "Verfüllen" von Klemmen, Kabelschuhen... mit Adern mit großer Vorsicht genießen, da es sehr leicht zur Abnahme der Kontaktfläche kommen kann. Es kann auch passieren, dass der Leiter nicht mehr richtig in der Klemme hält.
Beides führ zu erhöhten Übergengswiderständen.
Da deine PAS für diese Leiter/Querschnitte zugelassen ist, würde ich dies auch nicht anders anwenden.
Dass die Leiterenden zerquetscht werden ist eingenlich ganz normal und macht bei der "großen" Kontaktfläche eigentlich nichts aus, nur mehrmaliges Öffnen und Festziehen der Schraube sollte man vermeiden!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042269   Heute : 5036    Gestern : 5652    Online : 227        19.9.2024    23:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386040210724