ELV FI-Tester FI 2000

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:14:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ELV FI-Tester FI 2000
Suche nach: tester (735)

    







BID = 404578

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Ich mache gerade meine Ausbildung zu Systemelektroniker (http://infobub.arbeitsagentur.de/be.....15642) 3 Lehrjahr. Dafür musste ich mir ein Projekt Aussuchen wo ich baue und präsentiere. Ich habe mich für den FI-Fester FI 2000 von ELV entschieden. Ich habe ihn jetzt auch fertig gebaut nur habe ich mit den Lorin-Drehschalter ein Problem. Die Sperrscheibe habe ich wie in der Anleitung angeben auf die mit "6" beschrifteten Öffnung gesetzt. Jetzt habe ich das Gehäuse zusammengebaut aber wenn ich jetzt den Schalter auf Linksanschlag drehe, steht er eine Stelle unter der Zahl 0 auf den Gehäuse und die Zahl 500 erreiche ich nicht. Wenn ich jetzt die Platine mit den Schaltplan vergleiche und die Kontakt des Eingangs des Lorin-Drehschalter mit den Ausgänge vergleichen und Durchmessen stimmt mein Einbau aber. Kennt jemand den Bausatz? Wen ja wie ist es bei ihm. Oder kann mir jemand sagen ob ich da doch ein Fehler gemacht habe?


Edit: Blöder Fehler habe gerade gesehen dass man den Zeiger verstellen kann! Hat sich erledigt. Hatte ihn doch noch selbst drangebaut. Ich sollte doch nicht die ganze Zeit an den Bausatz sitzen, da sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Feb 2007 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Feb 2007 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Feb 2007 20:08 ]

BID = 404586

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

passt schon mach doch bitte mal Bilder von deinem Bauwerk

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 404588

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ Primus von Quack

Werde ein Bild machen und es Morgen oder übermorgen hochladen, habe jetzt gerade keine Digitalkamera.
Der Fehler hätte mir nicht passieren dürfen, ich sitze seit heute Morgen um 8:00 an Elektroprojekte, da ich heute auch schon in der Ausbildung an ein Projekt gearbeitet habe und da unterläuft mit jetzt so ein Blöder Fehler ich kann es nicht Glauben.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 404613

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Marc-Andre hat am  5 Feb 2007 20:42 geschrieben :

Werde ein Bild machen und es Morgen oder übermorgen hochladen, habe jetzt gerade keine Digitalkamera.
...gut, eilt ja nicht


Zitat :
Marc-Andre hat am  5 Feb 2007 20:42 geschrieben :

Der Fehler hätte mir nicht passieren dürfen, ich sitze seit heute Morgen um 8:00 an Elektroprojekte, da ich heute auch schon in der Ausbildung an ein Projekt gearbeitet habe und da unterläuft mit jetzt so ein Blöder Fehler ich kann es nicht Glauben.
...na ja, nach 12 Stunden kann das durchaus vorkommen mach mal ne Pause und trink was isotonisches

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 404791

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Das Bild werde ich noch hochladen. Werde den FI-Tester mal Morgen mit in die Schule (Ausbildung) nehme,habe schon in die UV geschaut jede Bankreihe ist mit einen eigenen FI abgesichert. Bei mir in der Bankreihe sitzen mit mir 2 Mann, also kann ich ihn dort auch mal probiere ohne dass ich viel lahmlege da das einzige die Lötstation von mein Nachbar sein kann.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 404861

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@Primus von Quack

Ich lade das Bild jetzt mal hoch. Ich setze auch mal ein Link zur Anleitung des Bausatz.
http://www.elv-downloads.de/service.....5.pdf

Was die Präsentation angeht so noch eine Frage, ich wollte folgendes in der Präsentation machen was haltet ihr davon:

- Kurz die Netzsysteme ansprechen
- Funktion des RCD
- Erläuterung der Schaltung des Bausatzes
- Vorführen indem ich den FI von einer Bankreihe wo zu den Zeitpunkt nicht gebraucht wird, auslösen.






_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 405433

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
Marc-Andre hat am  5 Feb 2007 20:01 geschrieben :

...

Dafür musste ich mir ein Projekt Aussuchen wo ich baue und präsentiere. Ich habe mich für den FI-Fester FI 2000 von ELV entschieden.


Ich mag etwas auf der Leitung stehen.. Aber, einen Bausatz als Projektarbeit zusammenbraten?! Dann hättest du doch prinzipiell auch ein fertiges gerät nehmen können... Oder wurde euch dieser Bausatz als Projekt angeboten?


Zitat :
Systemelektroniker/innen entwickeln elektrische und elektronische Komponenten, Geräte und Systeme, stellen Muster und Einzelstücke her, planen und überwachen die Serienfertigung. Sie halten bzw. setzen elektronische Geräte und Systeme instand und beraten Kunden.


Wenn ich richtig liege, sollte ein Azubi im 3. Lehrjahr in der Lage sein einen solchen FI Tester komplett selbst zu entwickeln. Wäre ich Lehrer, dann wäre ein einfaches Aufbauen eines Bausatzes mit mangelhaft zu bewerten.

Auch die Präsentation würde ich etwas anders gestalten...
Meine Idee dazu wäre:

Einen kleinen Trenntrafo nehmen, hinter dem Trenntrafo eine Art Netzmodell nachbauen... Meinetwegen ein pseudo TN-S System. Über den FI dann eine Mehrfachsteckdose betreiben, in der du zusätzlich zum FI Tester eine Leuchte mit Schokostecker betreibst. So sieht dann jeder deiner Mitschüler, dass der Strom durch das Auslösen des FI ausgeht.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 405458

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Wenn ich richtig liege, sollte ein Azubi im 3. Lehrjahr in der Lage sein einen solchen FI Tester komplett selbst zu entwickeln.


Ja, das stimmt. Wir bauen auch ein Projekt wo wir das alles selber machen, der FI-Schutzschalter ist als Zusatzprojekt gedacht. Die Situation ist die, dass jeder ein Bausatz seiner Wahl bauen soll und dann die Präsentation machen, bei diesen Projekt geht es nicht um den Zusammenbau sondern nur um die Präsentation. Den Bausatz aus den Grund weil wir so die ganze Bauteile haben, die wir brauchen. Wir bauen auch noch die Monalisa mit verschiedene Module, dort tun wir natürlich unser Platine und das selber machen.

Im 2. Lehrjahr haben wir auch eine Lichtorgel, Dämmerungsschalter und ein KFZ-Alarmanlage usw. gebaut, diese haben wir natürlich selbst gebaut d.h. Layout, Platine, Stückliste usw. selbst erstellt.





Zitat :
Auch die Präsentation würde ich etwas anders gestalten...
Meine Idee dazu wäre:

Einen kleinen Trenntrafo nehmen, hinter dem Trenntrafo eine Art Netzmodell nachbauen... Meinetwegen ein pseudo TN-S System. Über den FI dann eine Mehrfachsteckdose betreiben, in der du zusätzlich zum FI Tester eine Leuchte mit Schokostecker betreibst. So sieht dann jeder deiner Mitschüler, dass der Strom durch das Auslösen des FI ausgeht.


Danke für den Tip!

Was ich mir auch schön überlegt hatte, ich holle mir von unseren Einstellbaren Trafo 400VAC, diese führe ich an den Übungsbretter in eine Abzweigdose die dann bei diesen "Modell" den HAK darstellt. Gehe von dieser Dose auf 3 Sicherungen dann zum RCD. Nach den RCD natürlich wieder 3 Sicherungen und dann zu einer Steckdose und noch zu einer Schaltung (Ausschaltung, Wechselschaltung, Treppanhausautomat oder sowas.)

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  9 Feb 2007 14:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  9 Feb 2007 14:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  9 Feb 2007 14:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  9 Feb 2007 14:57 ]

BID = 405529

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ psiefke

Mal noch eine Frage, das eine verstehe ich nämlich nicht ganz.



Zitat :
Einen kleinen Trenntrafo nehmen, hinter dem Trenntrafo eine Art Netzmodell nachbauen... Meinetwegen ein pseudo TN-S System. Über den FI dann eine Mehrfachsteckdose betreiben, in der du zusätzlich zum FI Tester eine Leuchte mit Schokostecker betreibst. So sieht dann jeder deiner Mitschüler, dass der Strom durch das Auslösen des FI ausgeht.


TN-S also ein Netz mit L1 N und PE, aber ich habe doch nach einen Trenntrafo kein PE mehr und darf doch an einen Verbraucher der über ein Trenntrafo betrieben wird kein PE Anschließen oder?

Darf ich überhaupt nach einen Trenntrafo mehr als ein Verbraucher Anschließen? Habe nämlich immer gemeint ich dürfte an einen Trenntrafo nur ein Verbraucher hängen.

Mein Problem ist die Masse der Schaltung des FI-Testers liegt auf Schutzleiterpotential, da ich aber doch nach einen Trenntrafo keinen PE mehr habe ginge der FI-Tester doch gar nicht, oder mache ich da einen Denkfehler?


Zitat :
Wenn ich richtig liege, sollte ein Azubi im 3. Lehrjahr in der Lage sein einen solchen FI Tester komplett selbst zu entwickeln. Wäre ich Lehrer, dann wäre ein einfaches Aufbauen eines Bausatzes mit mangelhaft zu bewerten.


Ja hätte ihn dann aber nur in etwa so gebaut, da ich mir mit der Zeit nicht sicher gewesen währe wie das geht.
Was die Note angeht, muss ich mal sehen was ich für die Präsentation bekomme.




_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  9 Feb 2007 19:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  9 Feb 2007 19:10 ]

BID = 405780

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... natürlich darf bei einem trenntrafo, den du verwendest um schutztrennung als schutzmaßnahme zu haben kein pe vorhanden sein.

Ich würde den Trenntrafo aber eher dazu nutzen, dass ein FI in der Einspeisung nicht auslöst.

Der Trenntrafo wäre dann die Trafostation. dann kommt die NSHV(Mit Betriebserder (Über geeigneten Widerstand auf PE Legen), Leitung zum Hausanschluss (dort Anlagenerder - auch wieder via geeignetem widerstand), Haupverteilung usw....

Aber evtl. geht das auch viel zu weit für dein Projekt.

Sozusagen ein komplettes Netzmodell....



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 405784

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Jetzt verstehe ich wie es gemeint war.


Zitat :
Ich würde den Trenntrafo aber eher dazu nutzen, dass ein FI in der Einspeisung nicht auslöst.


Was wäre wenn ich mir bei der Einspeisung nur der N nehme und sage das die bei den Modell der PEN ist und dann daraus ein TN-C-S Netz mache. Mir ist klar dass ich den Neutralleiter dafür genau bestimmen muss weil es schonst gefährlich ist. Und ich würde sowas auch nicht machen wen ich eine Installation mache.


Zitat :
dann kommt die NSHV(Mit Betriebserder (Über geeigneten Widerstand auf PE Legen), Leitung zum Hausanschluss (dort Anlagenerder - auch wieder via geeignetem widerstand), Haupverteilung usw....


Währe eine gute Idee muss mal den Lehrer Fragen ob ich das machen darf, oder ob er was dagegen hat.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 10 Feb 2007 22:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 10 Feb 2007 22:19 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692178   Heute : 8079    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    15:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423898696899